Persönlichkeitsverbesserung/entwicklung...

da hast du recht, ich tippe auf 90% der Menschen die nicht wissen wer sie sind.

meister und lehrer weisen oft darauf hin - finde heraus wer du hinter der maske bist ( wer du bist ).
die masken sind wie zwiebelschalen... löst man eine , kommt die nächste maske hervor... usw. bis dann letztenendes nichts mehr übrig bleibt oder bleiben sollte --- und - ich habe keine ahnung was da übrig bleibt :)




Ich weiß nicht, ob sie's wirklich wissen. Eigentlich sollte das nicht so schwer sein.
Aber das Wissen um das eigene ICH, das Wissen, wer/was man ist, bedingt den maßgeschneiderten Aufbau der passenden Masken...


hmm. ich finde es sehr schwer... was bleibt übrig ohne persönlichkeit? ohne rollen die man spielt? ich? oder ist da wieder eine maske dahinter? oder übersehe ich da was?


@all
ist hinter der maske jemand zu finden? oder geht das endlos weiter mit der zwiebelschale?
kann man authentisch sein wenn man nicht weiß wer man ist? was bedeutet authentisch sein?
 
Werbung:
Kleiner Zusatz:

Die sogenannte Maske ist doch nur ein Teil der Persönlichkeit, ein Schutz - Mechanismus. Die durchaus ihren Zweck erfüllt

Für die eigene Selbstreflektion - auch mit einem Mentor ´arbeiten ‘ oder an gut begleitete Supervisionen teilnehmen, kann sehr lehrreicher sein, jedenfalls ist das eine ´Reise´ – ohne festes Ankommen; es ist ein lebenslanges Lernen.

Und wenn man es ´gut´ macht, lernt man in der Regel einen wunderbaren Menschen kennen, nämlich sich selbst und schätze dadurch auch andere Menschen & Begegnungen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ich glaube - es geht auch nicht um Fehler Vermeidung - sondern wenn man Fehler gemacht hat - und man wird sie machen - daraus für sich die nötigen Schlüsse ziehen.

Auch das ist zu beobachten, dass Menschen an ihren wiederholten Fehler immer wieder scheitern. Sie kommen nicht aus ihrem Hamsterrad (Metapher) raus.

LG
 
mit 26 ist man halt noch keine reife Person oder eine echte Persönlichkeit.
sich da übermäßigen Druck zu machen nimmt nur die Freude am Leben.
du bist noch recht jung und wirst Fehler machen und dich "falsch"
verhalten, so wie es eben normal ist. die Reife kommt viel später erst.

und doch wird es nicht schaden, sich über manches schonmal Gedanken zu
machen. Reifung verläuft ja in Schritten und nicht von einem Tag zum andern.
die ein oder andere Kleinigkeit kann man sicher schonmal "hinkriegen",
und dabei können Bücher durchaus hilfreich sein. besser als nix allemal.

ich lese gerne bücher, so ist es nicht :)

Kleiner Zusatz:

für die Selbstreflektion - auch mit einem Mentor ´arbeiten ‘ oder an gut begleitete Supervisionen teilnehmen, kann sehr lehrreicher sein, jedenfalls ist das eine ´Reise´ – ohne festes Ankommen; es ist ein lebenslanges Lernen.


klingt schonmal interessant.
 
das heißt aber nicht das niemand mehr meine fragen ( oder einige fragen ) nicht beantworten braucht - würde schon gerne noch eure meinung dazu wissen... wenn es geht.
 
was ist für euch authentisch? kann man authentisch sein wenn man nicht weiß wer man ist? was bedeutet authentisch sein?
 
kann man authentisch sein wenn man nicht weiß wer man ist? was bedeutet authentisch sein?

in der Regel werden Menschen von ihren Konditionierungen gesteuert, im laufe des Lebens bemerkt man so etwas immer mehr und Licht kommt in das Dunkle, resp. der Schatten wird kleiner.

Authetisch ist jemand ohne Schatten, der sich bewusst ist was er sagt und tut.

also niemand . :D

ausser Kinder beim Spielen.
 
Werbung:
Zurück
Oben