Persönlichkeitsverbesserung/entwicklung...

nein, ich weiß es nicht. ich will meine persönlichkeit eher loswerden als sie zu verbessern aaaber ich weiß nicht wie das geht :-

ich meinte, was würdest du anders machen, wenn du wüsstest was echt ist.

du kannst deine Persönlichkeit nicht loswerden, was du loswerden willst, bleibt solange bist du es annimmst wie es ist.
 
Werbung:
Es gibt ja jede menge Bücher und kurse die angeboten werden über persönlichkeitsentwicklung/verbesserung

ist es aber nicht eher so dass man anfängt an etwas falschem aufzubauen wenn man versucht die persönlichkeit zu entwickeln/zu verbessern?

Verbesserung ist eindeutig das falsche Wort.

Worum geht es denn bei der Persönlichkeitsentwicklung?

Von einer unreifen zu einer reifen Person sich entwickeln, von dem unbewussten zum bewussten Handeln. Innerlich erfüllt – oder unerfüllten und was ganz wichtig ist zu erfahren: wer man wirklich ist.


„Viele Wege führen nach Rom“

Es gibt viele ´Hilfmittel´ sind damit zu beschäftigen.

Psychologische Astrologie / Enneagramm - ein Typmodell / jede Menge guter Bücher.

Wir alle steuern mit unserer persönlichen Innenwelt unser Leben. Uns ist diese Tatsache zu wenig bewusst, denn wir haben meistens das Gefühl, dass wir hauptsächlich den Einflüssen der äußeren Welt ausgeliefert sind. Je mehr wir uns in unserer Innenwelt auskennen, desto befriedigender und problemfreier können wir unser Leben gestalten.

Man könnte auch schlussfolgern, dass wir mit 2 Leben ausgestattet werden, in eins werden wir hineingeboren und das andere wählen wir selbst!


"Erkenne dich selbst" = ist das Ziel von Persönlichkeitsentwicklung

Finde heraus, wer du wirklich bist mit allen deinen Facetten und frei von fremd- verursachten Elementen.
Die Folge von Selbsterkenntnis ist, dass alles Leben, trotz Individualität, miteinander verbunden ist und auf vielfältige Weise eine gegenseitige Abhängigkeit besteht und niemand eine Insel ist.

Jedoch die eigentliche (seelische) Heilung kommt immer von innen, aus der Tiefe des Körpers, aus der Tiefe der Seele bzw. des Geistes. Zum Beispiel ein ‚Heiler‘, ob „Arzt“ oder „Therapeut“, liefert nur die Mittel zur Selbstheilung.

@MorningSun

- und authentisch sein - nicht für sich alleingenommen, aber ein wichtiger Schritt - ist hier schon gesagt worden -

Beantwortet das deine Frage?



 
Werbung:
mit 26 ist man halt noch keine reife Person oder eine echte Persönlichkeit.
sich da übermäßigen Druck zu machen nimmt nur die Freude am Leben.
du bist noch recht jung und wirst Fehler machen und dich "falsch"
verhalten, so wie es eben normal ist. die Reife kommt viel später erst.

und doch wird es nicht schaden, sich über manches schonmal Gedanken zu
machen. Reifung verläuft ja in Schritten und nicht von einem Tag zum andern.
die ein oder andere Kleinigkeit kann man sicher schonmal "hinkriegen",
und dabei können Bücher durchaus hilfreich sein. besser als nix allemal.
 
Zurück
Oben