Persönlichkeitsaspekte erkennbar?

ephemer

Mitglied
Registriert
28. April 2019
Beiträge
95
Hallo,

ich hab versucht eine etwas tiefgründigere Frage mit einer 9er Legung zu erhellen und frage mich, ob man damit wohl eine Kartenlegung überstrapaziert.....

Es geht um einen mail-Kontakt mit einem Mann. Die Diskussionen sind sehr interessant, ich finde ihn auch faszinierend, aber was mich irritiert ist, dass er sich mir gegenüber sehr unterschiedlich, also schwankend zwischen agressiv/verbal fast schon gewaltsam und dann wieder sehr einfühlsam und nett, verhält. Hat natürlich auch mit den Inhalten der Themen zu tun, die wir diskutieren, wir sind wohl beide etwas beharrlich und ein wenig stur :sneaky:

Meine Frage nun: Wie kann ich dieses schwankende Verhalten mir gegenüber verstehen, also zwischen Nettsein und extremer Agression und welche persönliche Hintergründe spielen da mit (z.B. problematische Mutter-Thematik o.ä.)?
Ich würde einfach gern herausfinden, was vor allem ist echt: eher das Agressive oder das Ruhige in seiner Persönlichkeitsstruktur? Mich irritiert das sehr im Kontakt.

123
456
789





verdeckt:





Gedanken von mir:
Bär+Turm stehen doch für den Vater, oder? Zusammen mit den Mäusen könnte es da einen (gefühlten) Verlust gegeben haben. (?) Er selbst liegt im Haus der Schlange, ist dort fest verankert. Steht nicht die Schlange für die Mutter? Kann man aus dem elterlichen Ungleichgewicht ein generelles Problem mit Frauen ableiten? (Vater eventuell wenig verfügbar/abwesend, zu starke Mutter-Bindung)

Gewaltbereitschaft kann ich nirgends erkennen.....

Schlüssel als Zentralkarte könnte für Sicherheit, allerdings mit den Ruten darunter, eher für allgemeine Unsicherheit (tiefe Unsicherheit?) stehen?

Eulen stehen doch für Eltern und Ahnen? Diese scheinen viel Gewicht/Einfluss zu haben, da sie hier liegen.

Baum auf Blumen mit dem zentral liegenden Schlüssel rede ich mir mal schön als lang fortbestehende Freundschaft, in der man sich zwar klug verhalten muss (Fuchs darunter), aber wenn man umsichtig ist, das durchaus gelingen wird.

Ich selbst liege auch prominent im Blatt, bin noch etwas unschlüssig, was das bedeutet......


Wie sinnig/unsinnig ist denn das alles? Fällt euch darüber hinaus etwas auf?

Danke schon mal :) und Grüße!
 
Werbung:
Die Diskussionen sind sehr interessant, ich finde ihn auch faszinierend, aber was mich irritiert ist, dass er sich mir gegenüber sehr unterschiedlich, also schwankend zwischen agressiv/verbal fast schon gewaltsam und dann wieder sehr einfühlsam und nett, verhält.

Ganz ohne Blick auf die Karten- das klingt für mich nach- nix wie weg. Wer sich so verhält ist psychisch nicht gesund- kann ein Borderline-Syndrom haben. Und kann schnell zum belästigenden Stalker werden- da habe ich pers. einschlägige Erfahrung gemacht- und kann dir nur raten sofort den Kontakt sein lassen und abbrechen- und : Wehret den Anfängen.

Du lässt dich mit dieser Frage an die Karten hier aber schon auf sein Energieziehen bei dir ein.Pass gut auf dich auf. Der Bär liegt hier nicht umsonst auf der 1 und über deinem Kopf. Und auch der verdeckte Fuchs als letzte Karte.

..
 
Gewaltbereitschaft kann ich nirgends erkennen.....
Ich hoffe, du brauchst nicht erst die echte körperliche Erfahrung von Gewalt mit verdeckt Ruten in der Mitte als Schlüsselerlebnis, um zu erkennen, dass dieser Mann der Falsche für dich ist - er "falsch gepolt" ist - weil du dich von ihm fasziniert (Bär) fühlst und darauf wohl auch eine energetische Anziehung hast.

In dir vllt ein "dich selbst zum Opfer machen" trägst und im Moment etwas "angeschlagen" oder schwach bist.. Auf das der Andere dann unterbewusst aufspringen kann. Und dann "die Puppen tanzen lässt" nach eigenem Gusto. Fasziniert von etwas sein, öffnet die Türen dazu.

Genau wie z.B. bei der Magie- für die die Ruten auch für mich stehen können. Besonders in Verbindung mit den Büchern. Nicht jede Tür, die man aus Faszination und Neugier geöffnet hat- kriegt man auch schnell und rechtzeitig wieder zu - und nicht jeder Geist, den man reingelassen hat, wird man auch so schnell wieder quitt.

Gewaltbereitschaft kann ich nirgends erkennen.....
mit dieser Aussage ist aber für mich schon zu erkennen, dass du intuitiv schon eine innere Warnung hast und Bescheid weisst. Erinnere dich später daran.....du hattest vorher und rechtzeitig eine innere Warnung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst liege auch prominent im Blatt, bin noch etwas unschlüssig, was das bedeutet......

liebe ephemer,

du liegst recht prominent im Blatt, weil du bei ihm etwas bewirkst, was er bei anderen vielleicht garnicht zeigt. Es ist ja euer Miteinander wasvieles ausmacht.

ich habe den Eingangspost gelesen,
und versuche mal deine Fragen auseinander zu puzzeln.

Meine Frage nun: Wie kann ich dieses schwankende Verhalten mir gegenüber verstehen, also zwischen Nettsein und extremer Agression und welche persönliche Hintergründe spielen da mit (z.B. problematische Mutter-Thematik o.ä.)?


Ich würde einfach gern herausfinden, was vor allem ist echt: eher das Agressive oder das Ruhige in seiner Persönlichkeitsstruktur? Mich irritiert das sehr im Kontakt.

hab grad keine Zeit, ich sprech später nochmal vor ;):winken5:
 
mir fällt auf das zwischen euch , ebenso bei dir, eine starke Kraft-und Autoritäts Energie gibt, Sie ist vorerst der Auslöser für dieses Hin und Her, in den Diskussionen, (Ruten) .
Da der Schlüssel verdeckt bei dir liegt, scheinst du eine Art an dir zu haben die an die Mutter erinnert.
Eine Diskussion die nicht weiterbringt regt ihn auf, es ist also eine Art , die er sich in der Einstellung erworben hat, wenn also er seine Einstellung/Meinung nicht kraftvoll durchsetzen kann dann fühlt er Wut, die aber so schnell wieder verrauchen kann, diese Energien bei ihm sind verdrängte Energien, aus Erfahrungen entstanden. Und doch ist für ihn kraftvolle Diskussionen unvermeidlich, jeder Wutausbruch oder auch autoritäres Vehalten drängen die verdrängten Aggressionsinhalte nach oben.
Du liegst also an dieser Stelle im 9er um seine Inhalte hervorzuzaubern.
Er selber scheint mir jemand zu sein der entwickeln, erzeugen, vorallem auch Neues entstehen lassen will, er will auch selbbst vorwärtsgehen und irgendwie stellt diese agressive Energie ihm jedesmal aus seiner Sicht ein bein, er macht sich also schon auch gedanken über eure Diskussionsart.
Er ist also auch durch die Eltern so erzogen das er *stark* sein soll, ein ganzer mann aber auch ein grosses Pflichbewusstsein .
wenn ich mir aber anschaue was er selbst für ein Typ ist dann ist er , aus meiner Sicht, eigentlich aktiv, stürmisch, gedanklich sehr beweglich, aber seine Einstellungen scheinen eher starr zu sein, ein Mensch mitvielen Erfahrungen, Stillstand ihn aber unheimlich nervt und ihn anregt Visionen zu entwickeln.
In manchen Drucksituationen oder auch wenn bestimmte Frauen versuchen *aus seiner Sicht*, ihn zu gängeln, ihm sagen wollen was er zu tun hat, ihm also seine Freiheit der eigenen Gedanken und Umsetzung nehmen wollen, reagiert er mit großer Aggression, ,
das er mit dir umgeht zeigt mir das er Interesse an dir hat, ins kennenlernen geht, er mag es aber auch wie nett du zu ihm sein kannst.

deine Quersummme ist der Klee,
ich denke das jede Stimmung kurz und freudig erlebt wird, Dinge in eurem Miteinander genährt werden, die wichtig sind.

und doch denke ich das eine gewisse Zurüchhalung deinerseits angebracht ist,

flimm
 
Hallo @Red Eireen,

danke für deine klaren und etwas harten Worte. Sie sind vollkommen richtig gewählt und ein Anstoß, eine Beendigung des Kontaktes erneut zu versuchen, was ich bereits mehrmals probiert habe, aber nicht schaffe, weil ich so neugierig bin....
Die Disziplin fehlt mir. (Verletzungen bei mir sind bereits entstanden.)
An eine Borderline-Struktur hab ich selbst auch schon gedacht.
Irgendwie hab ich aber das Rätsel um seine Struktur noch nicht gelüftet, es ist irgendwie so faszinierend. Bin dem Kontakt und ihm irgendwie verfallen.

Ich hab 2 Möglichkeiten: Entweder ich lerne, mich diszipliniert aus dem Kontakt zurückzuziehen. Das ist schwer, es interessiert mich halt brennend, was dahinter steht. Ich müsste ihn dazu wahrscheinlich direkt über Biographisches befragen.
Oder aber ich kann auf anderem Wege verstehen lernen und tiefer erlennen, warum er ist wie er ist. Das hab ich hier über die Karten versucht......

Ich komm irgendwie nicht weg.

Ich würde auch gern einen Umgang finden, der mir nicht schadet. D.h. ich müsste mich irgendwie anders verhalten, so dass ich keine Agressionen auslöse.

@flimm: Ja, da stimmt glaub ich vieles, was du schreibst. Es hilft mir, ihn besser zu verstehen....Ich würde mich gern so verhalten, dass er sich nicht von mir provoziert fühlt.

<<<In manchen Drucksituationen oder auch wenn bestimmte Frauen versuchen *aus seiner Sicht*, ihn zu gängeln, ihm sagen wollen was er zu tun hat, ihm also seine Freiheit der eigenen Gedanken und Umsetzung nehmen wollen, reagiert er mit großer Aggression, ...

Danke schön :)
 
ein Anstoß, eine Beendigung des Kontaktes erneut zu versuchen, was ich bereits mehrmals probiert habe, aber nicht schaffe, weil ich so neugierig bin....
Du "hängst also schon am Haken". Aber jetzt bist du dir darüber bewusst. Das ist ein Schritt nach vorne und ein ein erster Schritt die Selbstbestimmung wieder zurück zu gewinnen.
 
D.h. ich müsste mich irgendwie anders verhalten, so dass ich keine Agressionen auslöse.
Auf keinen Fall würde ich mich an deiner Stelle für ihn "verbiegen" - das würde dich in Abhängigkeit bringen und ihn nur noch aggressiver machen - bei ihm aber rein gar nichts ändern.
Aber dich negativ verändern und zum willigen Opfer machen....und das dann überall...
 
Werbung:
Ich komm irgendwie nicht weg.
Du willst nicht weg. Das ist was Anderes. Denn in Wahrheit kannst du jederzeit weg. Nicht weg zu wollen erhält dir deine Willensentscheidung. DU entscheidest dich, noch zu bleiben.

Es geschieht dann mit deinem Willen- das ist wichtig für dich zu erinnern und zu wissen..:)
Kein Gejammer hinterher - es war Deine Wahl für eine bestimmte Erfahrung..
 
Zurück
Oben