Perlen vor die Säue

wie geht ihr mit perlen um?

  • Alles sind Perlen

    Stimmen: 8 40,0%
  • nur das was ICH als Perle erkenne ist eine Perle

    Stimmen: 5 25,0%
  • nur das was bestimmte Gruppen (Religion,Magier etc) als Perlen erkennen, sind echte Perlen

    Stimmen: 2 10,0%
  • mit Perlen kann ich mich schmücken

    Stimmen: 2 10,0%
  • Perlen sind die Aspekte Gottes

    Stimmen: 2 10,0%
  • wer hat die beste, schönste, größte Perlenkette

    Stimmen: 1 5,0%
  • Perlen sind was für eitle Menschen

    Stimmen: 2 10,0%
  • ich suche keine Perlen

    Stimmen: 3 15,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
Na also gibt es doch ein einmdeutiges Ergebniss - alles sind Perlen liegt vorne und auch die persönlichen Perlen sind beliebt.

Alnei
Das Wissen ist für den, der es nicht begreift, etwas Okkultes. So einfach ist das (und auch wieder nicht
das okkulte ist einfach "das Verborgene" und das ist unterschiedlich - für den einen ist dies verborgen und für den anderen jenes.
Das Verborgene gibt es nicht, es gibt nur die Soheit
und diese verbirgt man vor sich selbst dadurch,
dass man sie attribuiert.
diese Soheit ist mir bewusst oder sie ist mir unbewusst, und damit habe ich das Verborgene definiert - überhaupt zu erkennen, dass es etwas Verborgenes gibt ist der erste Schritt zur Erkenntnis - denn erst jetzt kann ich Fragen stellen.
Es geht also nicht um das Bild (die Attribute), das uns vorgegaukelt wird,
sondern um die Weise, die zu diesem Bild geführt hat.
ja der berühmte Prozess ist natürlich wichtig und sollte erkannt werden.
Das Überprüfen, das Erkennen deren, ist eine "Perle".
sehe ich auch so.

Sayalla
Wär eine Alternative für die Schweine, da die eßbar waren.
ja allerdings macht es die Zähne kaputt - sagt man.


love
Ja der Mensch geht sogar noch an ganz anderen Orten als in der Nase des Anderen nach Perlen suchen................Ich sag nur A.......kriecher........die armen............Schweine......

Ja selber zur Perle werden sollte das Bestreben eines jeden sein...
ja Perlen werden anderen vor die Füsse gekippt und viele suchen diese auch auf der Strasse oder in Büchern etc. aber sie liegen im eigenen Herzen (oder auch im Bauch etc.) verborgen

Eristda
wird in der Bibel "zitiert".

Es heißt: Fast alle Menschen sind Schweine.

Sie sind nicht würdig, das man ihnen Geheimnisse anvertraut.

Und schon gar keine esoterischen.
findest du das nicht etwas übertrieben?

LGInti
 
Werbung:
Eristda
"Schweine" stimmt nicht, denn in der Bibel steht "Säue".

"Werft nicht eure Perlen (das geheime Wissen) vor die Säue", sagte Jesus.

Viele Menschen wissen das Gleichnis gar nicht zu deuten.
was passiert wenn man geheimes Wissen vor die Säue wirft? NIX passiert!

Weder passiert was mit den Säuen, noch passiert was mit dem Wissen, also eigentlich völlig unnötig soetwas überhaupt zu erwähnen.

was also ist so schlimm dran wenn man es tut?

LGInti
 
was passiert wenn man geheimes Wissen vor die Säue wirft?
LGInti

Habe ich es in der Vergangenheit mal unterlassen zu nehmen, dann nicht selten aus Angst vor Neuem. Solange das so bleiben wird, ist es halt so. Und damit komme ich wieder zurück zum eigentlichen Thema:
Jemand, der noch nicht nehmen kann, hat halt ganz einfach Angst. Er ist deshalb keine Sau, sondern immer noch ein Mensch.
Das Anerkennen des Menschlichen ist, denke ich, auch eh die Basis für jede "Unterrichtung" in magischer Hinsicht. Wie sonst kann ich lernen respektive selbst erkennen, wann jemand bereit ist, sein Menschliches zu überschreiten?
Aber ups* aufgepasst, das Erkennen der Hingabe als Solches könnte eine weitere Perle auf dem Weg sein, nach der man sich bücken darf- falls man möchte. Und falls man dieses tut, schmeisst man sie tatsächlich nicht mehr achtlos beiseite, sondern hebt einen Schatz auf- einen eigenen inneren Schatz, der einem ausschliesslich über das Du gereicht werden kann.
S.
 
Sayalla
Und falls man dieses tut, schmeisst man sie tatsächlich nicht mehr achtlos beiseite, sondern hebt einen Schatz auf- einen eigenen inneren Schatz, der einem ausschliesslich über das Du gereicht werden kann.
die Erkenntnis im Innen ist der Schatz und die kann ich gar nicht hergeben - wenn ich Wissen verteile, wenn dieses Wissen in mir entbrennt, dann ist das wie ein Licht das scheint oder wie eine Quelle die fließt. Es ist keine "Ding" das ich abgebe.

LGInti
 
Sayalla die Erkenntnis im Innen ist der Schatz und die kann ich gar nicht hergeben - wenn ich Wissen verteile, wenn dieses Wissen in mir entbrennt, dann ist das wie ein Licht das scheint oder wie eine Quelle die fließt. Es ist keine "Ding" das ich abgebe.

LGInti

Dann ist auch keine Angst mehr. Das Bedürfnis, geben zu müssen, ist ebenfalls gegangen. Es ist nun ein Teilen... wobei bei dem Wie die Persönlichkeit schon noch maßgäblich beteiligt sein dürfte.
:)
 
Werbung:
Sayala
Es ist nun ein Teilen... wobei bei dem Wie die Persönlichkeit schon noch maßgäblich beteiligt sein dürfte.
das sehe ich auch so


Eristda
Wenn man kein "geheimes Wissen" wissen hat, passiert nix. Das stimmt
es passiert auch nix wenn man geheimes Wissen öffentlich macht - das okkulte schützt sich selbst durch Profanisierung in der Masse

Der Verrat kann mit dem Tode bestraft werden. Mehr ist da nicht.
naja wenns das nur ist - aber ich geh mal davon aus, dass sich auch da einiges geändert hat.
Siehe es ähnlich dem Gesetz der Geheimbünde.
Das geheime Wissen wurde zum Großteil von den Theosophen dann von den Anthroposophen in die Öffentlichkeit gebracht. Auch Alchymisten Freimaurer und Rosenkreuzer traten in die Öffentlichkeit - einige Gruppen gibt es noch, die sich finden lassen, aber das sehe ich als rudimentär.

LGInti
 
Zurück
Oben