Partner will nie richtig mit mir?

Berlinerin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25. August 2007
Beiträge
5.291
Ort
Berlin
Hallo,
was bedeutet mein Traum?

Mein Partner im Traum (hat den Körper von meinem realen Ex) will andauernd nicht mit mir zusammen sein, obwohl wir zusammen sind. Ich hatte 4 oder 5 verschiedene schöne Zimmer mit jeweils Betten drin zur Auswahl, wo er wohnen will mit mir zusammen. Mal wählt er ein Zimmer kurz, dann will er es aber doch nicht. Und bleibt nicht bei mir, hat Ausreden und bleibt immer nur kurz. Eine Frau war da kurz da und er wollte lieber mit ihr zusammen sein als mit mir. Ich wollte mit ihm zusammen sein und überhaupt nicht getrennt. Ich war traurig im Traum, dass es so war.
Er will nicht richtig mit mir zusammen sein.

Vielen Dank für eine Idee!!
 
Werbung:
Mein Partner im Traum (hat den Körper von meinem realen Ex) will andauernd nicht mit mir zusammen sein
Was bedeutet wohl dein Traum? Er zeigt es eigentlich wortwörtlich, weder dein Ex noch der Mann als solcher will mit dir zusammen sein.

Real warst wahrscheinlich du Diejenige, die Schluss gemacht hatte mit diesem Ex. Deshalb lebst du in der Vorstellung, dass halt du nicht willst, und machst dir kaum klar, dass er schon lange auch nicht (mehr) will.
Und ein neuer Partner findet sich auch nicht wirklich. Bei denen machst du eben die Erfahrung, dass die nicht wollen, also nicht so, wie du es dir als feste Beziehung wünschst.

Die vielen Zimmer mit jeweils Betten drin stehen für die Intensität deiner Suche oder auch nur deines verborgenen Wunsches nach Partnerschaft. Aber wer da auch reinschaut bei dir, er bleibt nur kurz, so wie im Traum. Ein Grund dafür sind andere Frauen. Die bekommen wohl das dauerhafte Interesse eines Mannes. Du nicht. Was du dir am Tage aber kaum bewusst machst, denke ich.
Er will nicht richtig mit mir zusammen sein.
Du möchtest richtig zusammen sein, also dauerhaft in einer festen Beziehung. Und es sieht aktuell so aus, als ob du das nicht hinkriegst.
Woran könnte das liegen?
 
Real warst wahrscheinlich du Diejenige, die Schluss gemacht hatte mit diesem Ex. Deshalb lebst du in der Vorstellung, dass halt du nicht willst, und machst dir kaum klar, dass er schon lange auch nicht (mehr) will.

Liebe Renate,

mein Ex ist an Krebs verstorben. Dennoch herzlichen Dank für deine Ideen zu meinem Traum! :)

Lieben Gruß und Dank, wünsche dir noch einen schönen Tag.
 
In der gesamten Traumhandlung geht es um die brisante Frage, ob du mit deinen Bleibeangeboten die Wünsche, Sehnsüchte, Erwartungen und Hoffnungen deines Ex-Mannes und eines neuen Mannes erfüllen konntest und bei einem neuen Mann auch erfüllen könntest.

Und dann schimmert in der Traumhandlung auch die Frage mit durch, warum du glaubst, dass alle Männer wesens- und persönlichkeitsmäßig nur ähnlich deinem leider verstorbenen Mann sein können oder sogar sein sollten...........
 
Hallo,
was bedeutet mein Traum?

Mein Partner im Traum (hat den Körper von meinem realen Ex) will andauernd nicht mit mir zusammen sein, obwohl wir zusammen sind. Ich hatte 4 oder 5 verschiedene schöne Zimmer mit jeweils Betten drin zur Auswahl, wo er wohnen will mit mir zusammen. Mal wählt er ein Zimmer kurz, dann will er es aber doch nicht. Und bleibt nicht bei mir, hat Ausreden und bleibt immer nur kurz. Eine Frau war da kurz da und er wollte lieber mit ihr zusammen sein als mit mir. Ich wollte mit ihm zusammen sein und überhaupt nicht getrennt. Ich war traurig im Traum, dass es so war.
Er will nicht richtig mit mir zusammen sein.

Vielen Dank für eine Idee!!


Hallo @Berlinerin

mein Beileid zum Tod Deines Mannes.

Nun erscheint der Traum in einem anderen Licht.

Das richtige Zusammensein mit einem Mann, da hast Du Deinen verstorbenen Mann gesehen, den Körper. Er ruht jedoch mittlerweile auf einer anderen Ebene, Du bist jedoch physisch noch hier auf der Ebene.
Daher kann es kein "richtiges Zusammensein" mehr im Körperlichen geben, ganz gleich, wie viele Wohnungen und Plätze Du dafür einrichtest. Das geht nur seelisch.

In jeder Frau gibt es den Inneren Mann. Mit diesem bist Du zeitlebens sehr innig zusammen, inniger noch, als es jemals im Körperlichen möglich ist mit einem anderen Körper.

Mir fällt der spanische Ausdruck für "ich liebe Dich" ein. Es ist "te quiero". Wörtlich heißt es: Ich will Dich.

So ist in dem Ausdruck das Lieben und auch das Wollen enthalten, die Lebenslust schlechthin.

In der Lebensphase und Traumphase, in der Du gerade bist, hast Du in sogar vier oder fünf Räumen ein Bett stehen. "Was will er" fragst Du im Traum. Du bist traurig dabei. Noch trauerst Du und überlegst, wie richte ich mir mein Leben ein. Ich mag nicht mehr traurig sein.

Vielleicht kannst Du noch einmal in den Traum hineingehen und sogar luzide träumen, also Dir bewusst machen, was Du träumst. Dann nimm Dir die Fragen mit den Traum:

Was will ich?
Welches Du will ich?
Welches Wir will ich?
Wo will ich zur Ruhe kommen?
Was macht mir Lebenslust?
Womit will ich mich verbinden?
Was trau ich mir zu, was ist vertraut, wo fasse ich Vertrauen?
Wie will ich mir mein Leben einrichten?
Was hab ich, was ich liebe und was will ich noch lieben?
Welche Liebe ist die für mich schönste Liebe?
Wie sähe mein Leben voller Liebe aus?

Dann zeigt dir der Traum vielleicht genau das, was Dich glücklich macht.

Das wünsch ich Dir.
Und dass Dich Deine Träume dahin führen, an den Punkt und an den Tag, wo Du sagst:

Ich will mich. Ich will Dich. Ich will uns.

Alles Liebe Dir
Eva
 
Hi Berlinerin,

dein Traum zeigt sehr schön und fast überdeutlich, welche Meßlatte du für eine zukünftige Partnerschaft noch immer benutzt, deine alte Meßlatte für deinen Ex-Partner. Jeder neue Bewerber muß sich mit dieser Meßlatte körperlich und wsesenbsmäßig messen lassen, wird mit dieser Meßlatte verglichten, wird in seiner Persönlichkeit auf die Inhalte dieser Meßlatte reduziert.

Einmal kritisch gefragt, was hat diese Beziehung mit deinem leider verstorbenen Ex-Mann hervorgebracht, in dir bewirkt??? Deine Traumhandlung ist hier ganz eindeutig. Ganz viele Zweifel an deiner Fähigkeit, stabilisierend die Bedürfnisse deines Ex-Mannes zu befriedigen. Er hatte im Traum stets noch Wünsche offen, die er dir erst in der Situation einer endgültigen Entscheidungssituation mitteilte.....................

Dein Traum fordert dich also, zumindest nach meinem Traumverständnis dazu auf, eine ganz neue Meßlatte zu benutzen, die noch dass dir UNBEKANNTE; das noch nicht durchschaubare, zu verstehende Raum schenken wird............
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm, entschuldige, @Lichtspektrum , ich wundere mich über die Deutung von Dir, denn von einer Messlatte war in dem Traum nicht die Rede und in Deiner Deutung geht es um den Mann, dabei ist der Traum doch von einer Frau, in der es um sie selbst geht?
 
Hi Felsen-Amazone

welche Themen greifen unsere Träume auf, was wollen sie bewirken??? Es gibt keine einzig allein richtige Antwort darauf. Aber grundsätzlich läßt sich mit etwas Einfühlsamkeit und guter Beobachtungsgabe feststellen, dass unsere Träume uns sehr gerne auf die Dinge aufmerksam machen, die wir in unserem Tagesbewußtsein bisher noch keinen Raum geschenkt haben. Renate Ritter hat schon ganz richtig in die richtige Richtung mit ihrem Deutungsansatz und ihrer Fragestellung geblickt, was ist bisher falsch gelaufen, was hat die Träumerin in der Partnerschaft nicht wirklich hingekriegt, hinbekommen..........

Um diese Frage zu beantworten ist es wichtig sich einmal anzuschauen, wie die Wertewelt, die Meßlatte der Träumerin isn Bezug auf Partnerschaftsftragen aussieht. Leider beschäftigt sich nach meinem Traumverständnis deine Deutung sehr ausgeprägt mit therapeutischen Fragestellung. Unsere Träume wollen jedoch keine therapeutischen Ansätze in das Leben der träumenden Personen holen, sondern wollen helfen zunächst die eigene Wertewelt neu kritisch zu überdenken, sortieren und zu gestalten und ggf. mit ganz neuen Wertebildern anfüllen.............
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Felsen-Amazone

welche Themen greifen unsere Träume auf, was wollen sie bewirken??? Es gibt keine einzig allein richtige Antwort darauf. Aber grundsätzlich läßt sich mit etwas Einfühlsamkeit und guter Beobachtungsgabe feststellen, dass unsere Träume uns sehr gerne auf die Dinge aufmerksam machen, die wir in unserem Tagesbewußtsein bisher noch keinen Raum geschenkt haben. Renate Ritter hat schon ganz richtig in die richtige Richtung mit ihrem Deutungsansatz und ihrer Fragestellung geblickt, was ist bisher falsch gelaufen, was hat die Träumerin in der Partnerschaft nicht wirklich hingekriegt, hinbekommen..........

Um diese Frage zu beantworten ist es wichtig sich einmal anzuschauen, wie die Wertewelt, die Meßlatte der Träumerin isn Bezug auf Partnerschaftsftragen aussieht. Leider beschäftigt sich nach meinem Traumverständnis deine Deutung sehr ausgeprägt mit therapeutischen Fragestellung. Unsere Träume wollen jedoch keine therapeutischen Ansätze in das Leben der träumenden Personen holen, sondern wollen helfen zunächst die eigene Wertewelt neu kritisch zu überdenken, sortieren und zu gestalten und ggf. mit ganz neuen Wertebildern anfüllen.............


Danke, so gesagt versteh ich es leichter, was Du meinst.
Es hat ja was Gutes, dass es aus so vielen verschiedenen Denkrichtungen und Perspektiven Antworten gibt auf eine Anfrage. Das, was der Fragenden hilft, wird wohl eine Mischung aus allem sein.
 
Werbung:
Hallo,
was bedeutet mein Traum?

Mein Partner im Traum (hat den Körper von meinem realen Ex) will andauernd nicht mit mir zusammen sein, obwohl wir zusammen sind. Ich hatte 4 oder 5 verschiedene schöne Zimmer mit jeweils Betten drin zur Auswahl, wo er wohnen will mit mir zusammen. Mal wählt er ein Zimmer kurz, dann will er es aber doch nicht. Und bleibt nicht bei mir, hat Ausreden und bleibt immer nur kurz. Eine Frau war da kurz da und er wollte lieber mit ihr zusammen sein als mit mir. Ich wollte mit ihm zusammen sein und überhaupt nicht getrennt. Ich war traurig im Traum, dass es so war.
Er will nicht richtig mit mir zusammen sein.

Vielen Dank für eine Idee!!

Verlust? Er will nicht bei Dir bleiben, aber er konnte gar nicht, er konnte es nicht. Nicht in Deinem Haus und Deinem Leben bleiben.
 
Zurück
Oben