parapsychologie

S

satansbraut51

Guest
hallo ihr lieben!
um mal eines vorwegzunehmen,gibt es wirklich all das spirituelle mit seinen ritualen,formeln und aussagen?gibt es die "geister",geisterscheinungen und die viel zitierten gespenster?
aus meiner tätigkeit heraus muss ich alle fragen bejaen.auch wenn ich darauf wieder unschöne antworten einfange,es ist wichtig mal was zu klären.
wir befinden uns hier im esoterikforum und somit müsste eigentlich jeder
der sich hier tummelt,nichts anzweifeln.aber-immerwieder passiert es,das für echte hilfeangebote(die gratis sind im forum)nur spötteleien zurückkommen.das geht bis zu seelischen verletzungen.
die parapsychologie ist die andere seite der psychologie,und niemand wird ernsthaft bestreiten,das psychologen fähig sind in der "realität" zu helfen.
so verhält es sich auch mit parapsychologen,nur-indem nicht jeder fähig ist das wahrzunehmen-.
und...ja,es gibt geistwesen,jeglicher art!!
um die rituale und formeln anzusprechen,sind da mehrere herkünfte.viele sind schon auf alte weisheiten einer anderen zeit zurückzuführen und seeehr wirksam, wenn sie beherscht werden.andere kommen mit ihrem ursprung
aus der parapsychologie.was heissen soll,die wirkung entsteht indivituell
mit und über die psyche (in diesem fall unbewusst) und ist ebenfalls sehr wirksam. letztendlich heiligt das mittel den zweck! es wär schön, wenn die spötteleien und anfeindungen
über diese themen unterblieben,denn hier geht es um esoterik!
 
Werbung:
somit müsste eigentlich jeder
der sich hier tummelt,nichts anzweifeln.aber-immerwieder passiert es,das für echte hilfeangebote(die gratis sind im forum)nur spötteleien zurückkommen.das geht bis zu seelischen verletzungen.


Das etwas angezweifelt wird, finde ich garnicht so schlimm.
Wenn jemand anderer Meinung ist,ist es doch schön.
So kann man diskutieren und hat die Chance seine Ansichten auch mal aus einer anderen Perspektive zu sehen.
Was ich allerdings schlimm finde, ist oft die Art und Weise wie so etwas gemacht wird.
Personen zu beleidigen und generell zu sagen das es absoluter Schwachsinn ist was der andere von sich gibt, finde ich doch recht Intolerant.
Schließlich nimmt jeder die Welt anders wahr, und somit kann für den einen etwas existieren was für den anderen nicht existiert.
 
Personen zu beleidigen und generell zu sagen das es absoluter Schwachsinn ist was der andere von sich gibt, finde ich doch recht Intolerant.
Schließlich nimmt jeder die Welt anders wahr, und somit kann für den einen etwas existieren was für den anderen nicht existiert.

:thumbup:..empfinde ich genauso...jeder der erfahrungen mit geistwesen machte reagiert weniger intolerant den anderen gegenüber...warum eigentlich?..vieleicht weil er mehr weiß als die anderen?..
a015.gif
 
Hallo,

manche glauben an Geister und Parapsychologie und andere nicht.
Wissen tut keiner wirklich was und deswegen kann nur jeder für sich entscheiden ob er daran glauben will oder nicht.

Wenn jemand etwas anbietet finde ich es vollkommen ok wenn Nachfragen und auch Zweifel auftauchen , diese dann zu formulieren ist wohl nicht falsch, für manche wäre ein Anzweifeln möglicherweise sogar besser als alles von anderen einfach so anzunehmen.

LG
flimm
 
Hallo,

manche glauben an Geister und Parapsychologie und andere nicht.
Wissen tut keiner wirklich was und deswegen kann nur jeder für sich entscheiden ob er daran glauben will oder nicht.

Wenn jemand etwas anbietet finde ich es vollkommen ok wenn Nachfragen und auch Zweifel auftauchen , diese dann zu formulieren ist wohl nicht falsch, für manche wäre ein Anzweifeln möglicherweise sogar besser als alles von anderen einfach so anzunehmen.

LG
flimm

ein toller ansatz um zu diskutieren...doch viele sehen es nicht so...ihr zweifel bringt sie dazu alles in`s lächerliche zu ziehen..und merken dabei garnicht wie lächerlich sie sich selbst dabei machen...;)
 
sehe sie als opfer des menschen, wie üblich hat alles schlechte der mensch ihr angedicht, aus der angewohnheit alles was noch nicht erklärbar ist sofort dem bösen zuordnen oder zumindest mit einem dunklen schleier zu verpacken, andere wieder träumen davon sich damit supertoll darzustellen und beides brachte ihr nichts gutes...denn sonst wär sie etwas ganz natürliches, nicht gerade alltäglich aber eben zum leben gehörend.
leider hat die menschheit mit nichts mehr problem als dem was er nicht kennt.
 
Hoffentlich kommt es dann im Verlauf der Diskussion eben nicht schnell zu persönlichen Untergriffen und dann zur Schließung des Threads. Hoffentlich.

Zur Parapsychologie: Sie ist ein offizieller wissenschaftlicher Forschungszweig der Psychologie mit der Zielsetzung, freie Seelenkräfte zu untersuchen und zu beschreiben. Das heißt, dieser Forschungszweig will herausfinden, ob der Mensch pychische Wirkungen zustande bringen kann, z.B. Telepathie, und wie sehr Psyche auf Materie einwirkt, ohne dass Körper dabei ist.

Das heißt, Parapsychologie ist wissenschaftlich und wird an ganz wenigen Universitäten als Wissenschaftsfach geführt. Trotzdem: Es gibt eine Unmenge von wissenschaftlichen Untersuchungsergebnissen - die zum Teil in den Archiven verstauben.

Ein berühmter Parapsychologischer Fall war der Spuk von Rosenheim. Allerdings ausgehend von einer Sekretärin. Die Parapsychologie untersucht ferner: Vorauswissen, Rückerinnerungen an frühere Leben, Seele außerhalb des Körpers. Und - falls zugänglich werden Wahrnehmungen von Geistern behandelt.
 
Ich glaube nicht das es Geisteswesen gibt..ich weiß,das es sie gibt,anfangs war es nicht sehr einfach für mich,naja ich war ja noch ein Kind,aber Heute..Immer wieder kommt das Pro und Contra,Wissenschaft möchte logische Beweise,doch muss etwas,was einfach Existiert Logisch bewiesen werden? Wir sind doch auch und werden irgendwann auch Geisteswesen..Muss man uns beweisen,nachweisen?
 
Ich hab die letzten paar Tage zufällig ein Buch über Jugend-Okkultismus gelesen und in diesem Buch stand auch einiges über Parapsychologie. Dabei wurde oft ein bestimmter "Capenter-Effekt" gennant.

Also googelt einfach mal nach "Capenter-Effek".

Falls ihr noch weitere Infos braucht, dann geht einfach in die nächste Bücherei oder Buchhandlung und schaut, welche Bücher es zur Parapsychologie gibt. Ihr müsst warscheinlich bei Okkultismus/Esoterik/Sekten nachschauen.

Was ist der Capenter-Effekt?

In der Psychologie nannte man dieses Phänomen früher Ausdrucksbewegungen oder ideomotorische Bewegung. Wenn man sich eine Bewegung vorstellt, dann macht man oft kleine, kaum bewusste reale Bewegungen. Visuelle, akustische und somatosensorische Vorstellungen lösen beim Menschen unwillkürlich ideosensorische, ideoaffektive und ideomotorische Prozesse aus, die denen externer Stimulation oder willkürlicher Innervation entsprechen. So führt etwa die Vorstellung einer kreisförmigen Bewegung zu entsprechenden Ausschlägen eines zwischen zwei Fingern gehaltenen Fadenpendels (Chevreulsches Pendel); die Vorstellung von Wärme in der Hand wie beim autogenen Training zur Temperaturerhöhung (Dilatation der Gefäße) in dieser Region. Wenn jemand eine Wendeltreppe beschreibt, dann macht er mit seiner Hand eine entsprechende schneckenförmige Bewegung. Dieser Effekt tritt auch in der Psychotherapie auf: Die Erinnerung an eine konflikthafte Auseinandersetzung erzeugtdie damit verbundenen Emotionen, meist gebunden an spezifische Sinnesqualitäten (erinnerter Klang einer Stimme, Gesichtsausdruck, visualisierte Szene, eine Körperhaltung oder Verspannung usw.). In der Therapiesituation können solche intern generierten Muster für die Bearbeitung (Bahnung, Reizüberflutung in sensu, Dissoziation von überwertigen Komponenten, Assoziation abgespaltener unterstützender Aspekte usw.) genutzt werden.
Weitere Beispiele aus dem Alltag: Trainer von Hochspringern machen bei einem Sprung ihres Schützlings eine kleine Mitbewegung parallel zum realen Sprung mit. Der kluge Hans (Pfungst 1907/1983) war ein Pferd, das schwere Rechenaufgaben „lösen“ konnte und die Antwort mit dem Huf stampfte, wobei die Anzahl der Huftritte die fast immer richtige Antwort war. Erst nach genauer Beobachtung und Tests konnte Pfungst feststellen, dass das wirklich Pferd aufhörte, mit dem Huf zu klopfen, wenn sein Besitzer unbewusst kurz vor der richtigen Anzahl der Hufschläge die Körperspannung änderte und ganz leicht seinen Kopf bewegte.

In einem Experiment (Gordon & Rosenbaum, 1984) gab es drei Versuchsbedingungen, bei denen jeweils die Bewegungsgeschwindigkeit des rechten Arms gemessen wurde.

Bedingung 1: „Bewegen Sie Ihren Arm so langsam wie möglich nach rechts!“
Bedingung 2: „Halten Sie Ihren Arm ruhig!“
Bedingung 3: „Halten Sie Ihren Arm ruhig, aber stellen Sie sich vor, eine Kraft würde von links gegen Ihren Arm drücken!“

Das Ergebnis war, dass die Probanden in Bedingung 3 eine langsamere Bewegung nach rechts machten als in Bedingung 1. Menschen können also Bewegungen machen, die real, aber so gering sind, dass sie sie selbst nicht wahrnehmen. Parapsychologische Phänomene wie Wünschelrutengehen, Tischrücken, den Muskeltest der Kinesiologen oder Ouija-Brett kann man teilweise auf diese Art und Weise gut erklären.

Literatur

Gordon, A. M. & Rosenbaum, D. A. (1984), Conscious and subconscious arm movements: Application of signal detection theory to motor control. Bulletin of the Psychonomic Society 22, 214-216.
Hell, Wolfgang (2010). Der Sechste Sinn und die unbewusste Wahrnehmung.
 
Werbung:
Ich hab die letzten paar Tage zufällig ein Buch über Jugend-Okkultismus gelesen und in diesem Buch stand auch einiges über Parapsychologie. Dabei wurde oft ein bestimmter "Capenter-Effekt" gennant.

Also googelt einfach mal nach "Capenter-Effek".

Falls ihr noch weitere Infos braucht, dann geht einfach in die nächste Bücherei oder Buchhandlung und schaut, welche Bücher es zur Parapsychologie gibt. Ihr müsst warscheinlich bei Okkultismus/Esoterik/Sekten nachschauen.



parapsychologie hat nichts mit sekten oder okkultismus zu tun.es ist eine wissenschaft.wie auch psychologie.nur eben auf einer anderen ebene und im zusammenhang mit geistwesen und geisterscheinungen,als auch mit der thematik der wiedergeburt. leider ist in europa die anerkennung als eigenstaendiges gebiet noch nicht gegeben.lg
 
Zurück
Oben