Orchideenachat

Steinfeuer

Neues Mitglied
:confused:Hallo Steinfreunde

Ich bin ganz neu hier und habe mich grad eben registriert.
Ich habe einen Stein gekauft, der mir ganz besonders gut gefällt. Die Verkäuferin meinte es sei ein Orchideenachat. Nun finde ich aber weder im Internet diesen Steinnamen noch in einem meiner vielen Lexiken.

Kennt ihr den Namen, oder vielleicht einen anderen, der für den Orchideenachat steht? Gerne würde ich mehr über ihn erfahren. Heilwirkung, Fundort...usw.

Könnt Ihr mir helfen, das wäre super....

Liebe Grüsse
Steinfeuer

Werbung:
Hallo Steinfeuer,
dann erst mal herzlich willkommen im Forum.

Da ich kein wirklicher Fachmann bin, möchte ich also nicht anzweifeln das es ihn geben könnte, aber Orchideenachat ist mir so jetzt nicht bekannt.
Wäre es vielleicht möglich, dass sich die Verkäuferin geirrt hat? Denn z.B. "Orchideencalcit" ist da schon eher ein Begriff.

Vielleicht könntest du ja auch ein Bild hier reinstellen, würde bei der Beurteilung durch die Kenner im Forum bestimmt helfen.

Liebe Grüße
Chakrasonne

hallo steinfeuer,

diesen namen höre ich zum ersten mal, könnte es sein das es sein turitellachat ist (schwarz bis sehr dunkel mit weiss / silber glitzendern kreisen die eine tiefenwirkung haben)???

sonst hilft google immer weit - meistens ;)

wieviel hast du denn bezahlt für dieses seltene exemplar ?

LG

hallo steinfeuer,

diesen namen höre ich zum ersten mal, könnte es sein das es sein turitellachat ist (schwarz bis sehr dunkel mit weiss / silber glitzendern kreisen die eine tiefenwirkung haben)???

sonst hilft google immer weit - meistens ;)

wieviel hast du denn bezahlt für dieses seltene exemplar ?

LG

in diesem Fall leider nicht...
Steine werden ja unter allen möglichen Phantasienamen gehandelt.
Werd mal bei Gienger nachschlagen, geht aber erst heute abend.

Sage

Liebe Leute

Danke für Eure Hilfe!
Bei diesem "Orchideenachat" scheint es sich um den "Roten Calcit" zu handeln. Nach Google sieht er genau so aus und auch in einem meiner Bücher habe ich die Abbildung verglichen und es ist wahrscheinlich schon dieser.
Danke Chakrasonne für Deinen Tipp!

Liebe indigochild, ich wäre trotzdem sehr froh, wenn Du noch nachschlagen könntest, danke Dir!

Gekostet hat er rund 3 Euro!

Liebe Grüsse Steinfeuer

Ps. so sieht der Stein aus.

Anhänge

• Stein.webp
    Stein.webp
    938 Bytes · Aufrufe: 148
hi,

was hat die verkäuferin denn gemeint ? ein achat ?

calcit könnte gut sein, wenn dann feuer cal. gibt ja andere auch aber die kenne ich würde sie in dahin einreihen (abgesehen davon ist das eine vermutung..)

feuer calcit kenne ich als feuerROT der hier sieht etwas sanfter aus.

ich werd morgn oder so malschlagen ;)

vl weisst der ehrenwerte sage die lösung !

LG

Hallo Steinfeuer!
Erstmal: herzlich willkommmen :)
Ich möchte dich nun nicht verwirren, aber ich finde dem Aussehen nach könnte es sich hier um einen Aprikosenachat handeln.

Liebe Grüße
amiga

Hallo Zusammen

Scheint nicht einfach mit dem orangen Stein. Ich werde morgen nach Deutschland in den Laden gehen. Sicherlich werde ich nachfragen. Der Stein wird, sobald ich ihn berühre, augenblcklich sehr warm. Ob ich nicht noch nicht weiss wie er heisst, trage ich in immer bei mir. Er tut mir in der Seele gut und das ist ja die Hauptsache. Ich werde Euch dann berichten, was die Verkäuferin dazu sagte. Vielleicht hat sie ja ein ganz anderer Namen auf Lager.

Er fühlt sich ganz rauh an, da man die verschiedenen Schichten die übereinander liegen erspüren kann.

Vielleicht ist ja unter euch doch noch jemand, der ganz genau weiss, um welchen Stein es sich da handelt. Orchideenachat wäre ja schon eine nette Bezeichnung für ihn.

Liebe Grüsse :escape:
Steinfeuer

Anhänge

• Stein.webp
    Stein.webp
    938 Bytes · Aufrufe: 136
Hello again

Also ich habe Mit "Feuercalcit" gegoogelt. Und der scheint genau so auszusehen wie meiner. Danke liebe Indigochild. Du hast wahrscheinlich ins Schwarze getroffen...........

Bin gespannt auf weitere Vorschläge!

Grüsse Steinfeuer

Werbung:
:confused:Hallo Steinfreunde

Wieder habe ich ein Quiz für Euch......Nein kein Quiz, sondern ein mir unbekannter Stein.

Kennt Ihr den? Bisher noch in keinem Buch noch im Netz gefunden.
Für jeden Hinweis bin ich Euch sehr dankbar!

Schönes Wochenende und herzliche Grüsse aus der Schweiz.
Eueres Steinfeuer.

Anhänge

• Elvira's unbekannter Stein.webp
    Elvira's unbekannter Stein.webp
    920 Bytes · Aufrufe: 126
Zurück
Oben