Offene Spiritualität ohne Dogmen

Erfahrungen machen, auch spirituelle aber diese nicht in ein allgemein gültiges Raster quetschen und für allgemein verbindlich erklären sondern im Hinterkopf die unbekannte x mit einkalkulieren die das angenommene Ergebnis (eigene Meinung) ja wieder völlig verfälschen könnte.
Naja, einerseits könnte das unbekannte x weitere Wahrnehmungen abblocken, weil man nichts weiter erwartet, andererseits finde ich es z.B. wichtig erstmal eine Meinung zu haben um sie später in Frage stellen zu können, sonst könnte das ganze lau werden aus Angst etwas falsch zu machen.

Ich bin davon überzeugt, dass es Menschen gab die weiter schauen konnten zum x.

Werbung:
😁 das sind aber auch bewertende Schubladen.

Manche Phasen gehören zum Leben um zu lernen, zu reifen, manche bleiben lange drin stecken, andere weniger lang, aber ich persönlich finde diese Lernphasen wichtig.

Da käme einerseits Bewegung rein, das würde den Thread würzen, resp. versalzen, andererseits könnte es auch erhellende Einsichten bringen.
@Celsius 🙂 , ja in sofern stimme ich Dir natürlich zu, dass man das auch unter bewertende Schubladen fassen kann.
Aber ich beziehe mich da ja auch nur allgemein auf psychologische Inhalte.

Ich überlege gerade noch, ob abgegriffene oder nichtssagende Aussagen zum Leben, um zu lernen, zu reifen usw. wichtig sind. Spontan würde ich sagen, jaein. Sie gehören sicherlich im Leben dazu und daraus lernen und reifen könnte man, wenn das unterlassen kann. In einem Austausch, in der Kommunikation, um verständlich zu sein oder auch von seinem Gegenüber auch richtig verstanden werden zu können, finde ich das eher störend. Es behindert eher ein verständiges Miteinander.

Zu den erhellenden Einsichten: Ich denke, dass die auch so kommen sollten und das ohne, dass man dafür einen Thread schreddern sollte. Aber die Gedanken sind ja bekanntlich frei :sneaky: :p . Nur tun sollte man es wohl eher nicht.

Hallo Kiona,

nicht falsch verstehen ich persönlich mag Esoterik sehr gerne und auch viele Esoteriker, es war lediglich ein extremes Erlebnis/beispiel mit einer Person bei der mir es eben markant aufgefallen ist.
@Seestern33, nein keine Sorge, ich hatte Dich schon richtig verstanden. 🙂

Ich mag alle, ob sie sich nun Esoteriker nennen, Heiler, Magier, Hexen, Schamanen oder what ever. Letztendlich zählt bei mir nur die Persönlichkeit oder eben all das, was diesen Menschen ausmacht. Zudem gibt es kein Perfekt, denn jeder hat so seine Macken, Baustellen usw. und die können mit unter ja auch sehr erfrischend oder auch Horizont erweiternd sein.

Mit Extremen, egal von welcher Sippe :LOL:, tue ich mich auch schwerer und erst recht dann, wenn mit diesen Extremen wichtige Grundlagen für ein verständiges Miteinander flöten gehen und dafür stehen eben auch oftmals Dogmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, vor Jahren habe ich Mal etwas verfasst.

Mittelweg

Bei uns im schönen Hamburg gibt es Pöseldorf und darin eine Straße namens Mittelweg.
Pösel ist für seine Schnösel bekannt und die verfügen über die nötigen Mittel ...
Die Frage, die sich dir stellen sollte, ist folgende: Braucht der Weltenbürger einen Mittelweg?
Definitiv, ja! Schau dich doch Mal um! Wohin man auch hinblickt Extremismus pur. Extrem-Reiche, Extrem-Arme, extrem viel Überstunden (16-Stunden-Tag), extreme Gesetze, extreme Steuern, Extrem-Bodybuilder, Extrem-Fettleibige, Extrem-Diät, Extrem-Veganer, Extrem-Sex, extreme Systeme, extreme Umweltverschmutzung, extreme Kranke, extreme Behandlungsmethoden, Extrem-Sucht, ja sogar Extreme-Extreme.
Der Schaden für die Menschheit und seinen Lebensraum ist EXTREM!
Natürlich auch für dich. Was ist zu tun? Gehe den Mittelweg von Buddha! Löse dich vom Übermaß, gehe den Mittelweg! Kappe die Systeme, die deine Harmonie gefährden, tue es für die Welt: Gehe den Mittelweg!

Tarot Baba

Hi, vor Jahren habe ich Mal etwas verfasst.

Mittelweg

Bei uns im schönen Hamburg gibt es Pöseldorf und darin eine Straße namens Mittelweg.
Pösel ist für seine Schnösel bekannt und die verfügen über die nötigen Mittel ...
Die Frage, die sich dir stellen sollte, ist folgende: Braucht der Weltenbürger einen Mittelweg?
Definitiv, ja! Schau dich doch Mal um! Wohin man auch hinblickt Extremismus pur. Extrem-Reiche, Extrem-Arme, extrem viel Überstunden (16-Stunden-Tag), extreme Gesetze, extreme Steuern, Extrem-Bodybuilder, Extrem-Fettleibige, Extrem-Diät, Extrem-Veganer, Extrem-Sex, extreme Systeme, extreme Umweltverschmutzung, extreme Kranke, extreme Behandlungsmethoden, Extrem-Sucht, ja sogar Extreme-Extreme.
Der Schaden für die Menschheit und seinen Lebensraum ist EXTREM!
Natürlich auch für dich. Was ist zu tun? Gehe den Mittelweg von Buddha! Löse dich vom Übermaß, gehe den Mittelweg! Kappe die Systeme, die deine Harmonie gefährden, tue es für die Welt: Gehe den Mittelweg!

Tarot Baba
Dem stimme ich größtenteils zu. Aber es gibt auch Ausnahmen. Manchmal muss man den extremen Weg gehen, wenn es eine extreme Situation erfordert. Denn ganze Zeit nur in der Mitte zu sein, ist auch extrem. Extrem mittig halt.

Werbung:
Dem stimme ich größtenteils zu. Aber es gibt auch Ausnahmen. Manchmal muss man den extremen Weg gehen, wenn es eine extreme Situation erfordert. Denn ganze Zeit nur in der Mitte zu sein, ist auch extrem. Extrem mittig halt.
Danke, für deine Zustimmung! Aber auch wenn man extreme Wege gehen muss (Beispielsweise Feindschaft), ändert sich die Regel des Mittelweges nicht :)

Mohammed (s.a.v.) gab kund: Hege nicht übermäßige Feindschaft zu deinem Feind, er könnte eines Tages dein Freund werden Und hege nicht übermäßige Freundschaft zu deinem Freund, er könnte eines Tages dein Feind werden.

Wir leben in einer Schöpfung, in der die Feineinstellung des Gleichgewichtes, für unsere, menschliche Perspektive tatsächlich extrem erscheint. Beispielsweise die Ausdehnung des Alls. Wenn sich in dieser Einstellung, eine Kleinigkeit von 10 hoch 120 ändern würde, könnte man nicht mehr von einem Universum reden.
Für die Wissenschaft ist alles über 10 hoch 50 bereits Null. Nochmal zum Vergleich: Die Anzahl der Atome im Universum wird auf 10 hoch 80 geschätzt und schau dir Mal die Feineinstellung an, die dazu gehört 🙃

Zurück
Oben