obertonsingen in nordeuropa

kona

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. August 2010
Beiträge
5.331
guten tag miteinander!

gibt es eigentlich im nördlichen europa auch eine tradition des obertonsingens? ich habe bis jetzt nirgendwo darüber gelesen oder gehört.

ich weiss, dass es in tibet und in den sibirischen steppen praktiziert wurde und wird, aber in nordeuropa?

weiss da jemand mehr dazu?

liebe grüsse!

api

...zum einstimmen... :D

http://www.youtube.com/watch?v=z0-4flkMHUk
 
Werbung:
vielen dank für eure antworten! :)

meine frage war aber, ob jemand etwas von einer tradition des obertongesanges in nordeuropa weiss,
es ging mir nicht um interpreten.

grüsse, und einen schönen tag allerseits!

api
 
vielen dank für eure antworten! :)

meine frage war aber, ob jemand etwas von einer tradition des obertongesanges in nordeuropa weiss,
es ging mir nicht um interpreten.

grüsse, und einen schönen tag allerseits!

api

Ich denke mal, dass jede Kultur andere Traditionen hat - Obertonsingen ist mir (wenn man nur die Traditionen betrachtet) nur aus dem asiatischen Raum bekannt, während es in Europa andere Traditionen gab und gibt.
 
Werbung:
Erdkröte;4289664 schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=fvQqbKTFMsw

Zwar nicht nordisch aber mit schamanischem Backround: Nikolay Oorzhak and Vladislav Matrenitsky - Concert of healing throatsinging - letzterer ist einer meiner Lehrer.

LG Siegmund

das ist sehr schön, danke :)

interessant ist zu sehen, wie der herr in weiss, der weniger intensive und hohe obertöne macht, in der wirbelsäule zweimal "gebrochen" ist, beim übergang becken-unterster wirbel und beim übergang vom rücken zum ersten halswirbel. ich nehme an das ist auch der grund, warum er beim einatmen jeweils "eine neue wirbelsäule sucht".
ausserdem ist bei ihm die verbindung fingerspitzen-zwerchfell schwächer als beim herrn in rot.
der herr in rot hat, wenn ich so sagen darf, "einen wunderschönen bauch", hihi...

...was ist eigentlich speziell heilend am obertonsingen?

...und welche art musik wurde denn in nordeuropa verwendet für schamanische zwecke?

:winken5:

api
 
Zurück
Oben