Nutella-Traum, meine Deutung ergibt keinen Sinn

Kitsune

Mitglied
Registriert
18. Dezember 2009
Beiträge
45
Ort
Aachen
Hallo,

ich hatte vor langer Zeit einen ziemlich seltsamen Traum, mit dem ich mich heute erst befasst habe da er der einzige ist den ich so klar in Erinnerung habe.

Ich war in einem hübsch dekoriertem Raum, außer dem dekoriertem Raum gab es noch einen Tisch aus Eis (also kein Eis zum naschen sondern das was es in der Antarktis gibt), eine Gabel und ein Glas Nutella.
Das einzige was ich gemacht habe ist, das Glas Nutella mit der Gabel zu essen.. obwohl ich Nutella eigentlich verabscheue - wie schokolade generell :confused:

Ich hab die Symbole jetzt so gedeutet:

Nutella besteht ja aus Schokolade und Schokolade steht für Belohnung, Nascherei, Vergnügen.
Tisch ist ein Ort der Aktivität (wobei ich das nicht so ganz verstehe)
Eis beschreibt einen starren Gefühlszustand
Gabel gilt als Symbol des Teufels und stellt daher Böses und Betrug dar (laut symbollexikon) und
Raum laut lexikon: verkörpert oft das kollektive Unbewußte (zu einem dekorierten Raum fand ich nichts)

und den Traum an sich so:

Ich esse Nutella was für Belohnung steht mit einer Gabel die für Böses und Betrug steht, könnte heißen: Ich bekomme eine Scheinbelohung die mir eigentlich ein Problem zukommen lassen wird.

Das ganze passiert auf einem Tisch aus Eis. Der Tisch ist ein Ort der Aktivität und das Eis beschreibt den starren Gefühlszustand, könnte bedeuten: Aufgrund der Scheinbelohnung wird ein aktives Gefühl erstarren.
Das alles passiert in einem Raum der hübsch dekoriert ist. Zu Dekoration an sich hab ich nichts gefunden aber Raum steht für das Unterbewusste.

Trotzdem kann ich mit meiner Deutung nicht wirklich etwas anfangen.
Hab ich irgendwas falsch gedeutet oder habt ihr andere Ideen?

Danke für eure Anregungen und Hilfestellungen :D
 
Werbung:
Servus!

Der Raum ist im Allgemeinen einer deiner Bewusstseinsräume mit verschiedenen geistigen, seelischen Inhalten (je nach dem, um welchen Raum es sich handelt). Die schöne Dekoration lässt auf Kreativität in diesem Bereich schließen.

Auch ein Tisch kann verschiedene Funktionen haben. Bei Tisch kann ich Nahrung zu mir nehmen (entspricht im Traum der Seelennahrung bzw. Zufuhr von Lebensenergie), die Geselligkeit im Kreise z. B. von Familie und Freunden genießen. Die Beschaffenheit deines Traumtisches zeigt, dass all diese Aspekte tiefgefroren sind. Somit wundert es nicht, dass du Nutella nascht! Speisen, die wir im Traum zu uns nehmen zeigen, was unsere Seele an Nahrung benötigt. Süsses ist Symbol für: Genussfreude, Sinnlichkeit, alles was dem Alltag eine gewisse „Süsse“ verleiht! Die Gabel sehe ich hier vor allem als nützlichen Gegenstand!

Herzliche Grüße, hoizhex
 
Werter Kitsune,

möglicherweise hast du eine Essstörung. Du solltest in Zukunft besser darauf achten, nicht vor dem Einschlafen fetthaltige Sachen zu essen. Das ist nicht gut für den Darm.

Hochachtungsvoll
LURIELLA
 
Hallo Kitsune,

ich sehe diese Lexika mit den Traumsymbolen immer etwas distanziert. Jedes Symbol hat meiner Ansicht nach für jeden Menschen eine ganz persönliche Bedeutung, die durchaus von den gängigen Definitionen abweichen kann. Insofern ist meine Deutung auch nur mein subjektiver Eindruck:

Den dekorierten Raum bringst du als schön herüber, weil er Dir offenbar gefallen hat. Beim Tisch weiß ich nicht so recht, ich vermute aber, dass er schlicht und einfach für Kälte steht. Und in mitten dieser Kälte das Glas Nutella, welches Du ablehnst. Wofür die Gabel steht, weiß ich nicht. Vielleicht rein praktisch, um das kalte Nutella besser aus dem Glas zu bekommen, vielleicht auch für was anderes.

Interessant wäre, warum Du vom Nutella gegessen hast und ob Du es mit Appetit oder mit Widerwillen getan hast?
Übrigens kann ich absolut keine Essstörung in Deinem Traumerlebnis erkennen. Es sind mir eher sehr klare Symbole, die man müsste entschlüsseln können.
Der Raum könnte für eine Wohnung stehen, könnte auch für Deinen liebsten Raum stehen und der Tisch mit dem Nutella für etwas, was darin stört.
 
Interessant wäre, warum Du vom Nutella gegessen hast und ob Du es mit Appetit oder mit Widerwillen getan hast?
Übrigens kann ich absolut keine Essstörung in Deinem Traumerlebnis erkennen. Es sind mir eher sehr klare Symbole, die man müsste entschlüsseln können.
Der Raum könnte für eine Wohnung stehen, könnte auch für Deinen liebsten Raum stehen und der Tisch mit dem Nutella für etwas, was darin stört.

So wie es in meinem Traumtagebuch steht war es weder Appetit noch Widerwillen. Es war Neugier. Aber ich wüsste nicht wieso ich auf Nutella neugierig sein sollte - ich mag es ja nicht :D
Aber wenn ich meinen Lieblingsraum (Wohnzimmer) an die stelle des hübsch dekoriertem Raum setze und dann drüber nachdenke was mich hier stört ergibt das Sinn, denn das Wohnzimmer ist weiß - ich hätte aber lieber Farbe an den Wänden.
Meinst du das Nutella steht für die "weiße Farbe"?
Mein Unterbewusstsein verhält sich ziemlich konfus ;)


Übrigens kann ich absolut keine Essstörung in Deinem Traumerlebnis erkennen.

Also da bin ich mir sicher, das du 100% richtig liegst. Ich hab nämlich keine Essstörung.

Es sind mir eher sehr klare Symbole, die man müsste entschlüsseln können.
Und wie entschlüssel ich die? Mit dem Traumsymbollexikon ja anscheinend nicht :)

Frohes neues Jahr und :danke:
 
Mein Unterbewusstsein verhält sich ziemlich konfus ;)
QUOTE]

..... es verhält sich absolut nicht konfus! Erst ab dem Moment, wo du zu denken beginnst verwirrt sich alles!

Bitte: versteif dich nicht aufs Nutella! Es ist bloss ein Symbol, das dein Unterbewusstsein gewählt hat, um dich endlich wachzurütteln! Ist ja offensichtlich bestens gelungen (wunderbares Marketing deines Unterbewusstseins)!

Alles Liebe und Gute im Neuen Jahr wünsch ich dir!
 
Werbung:
Bitte: versteif dich nicht aufs Nutella! Es ist bloss ein Symbol, das dein Unterbewusstsein gewählt hat, um dich endlich wachzurütteln! Ist ja offensichtlich bestens gelungen (wunderbares Marketing deines Unterbewusstseins)!

Alles Liebe und Gute im Neuen Jahr wünsch ich dir!


Ich weiß das es nicht ums Nutella geht :), nur.. wenn es mir ein Wohnzimmer mit Farbe gezeigt hätte wärs einfacher gewesen ;) das mein ich damit

Wünsch ich dir auch!
 
Zurück
Oben