"Nuit Debout"-Proteste in Frankreich: Der Zorn wächst

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Werbung:
Naturellement - bien sûr! :)

Aber welche? :)
ich erinnere mich an so viele...

Drei Wochen lang brannte es vor zehn Jahren in Frankreichs Vorstädten: Jugendliche zündeten Autos an und lieferten sich Straßenschlachten mit der Polizei. Der ganze Frust, der sich in der Banlieue angestaut hatte, brach sich Bahn. Auslöser war am 27. Oktober 2005 der Tod zweier Jugendlicher.

10 Jahre später
Ausschreitungen in Frankreich
Entsetzen nach Randale in Grenoble

Ein Anwohner spricht von einer «Guerilla-Szene»: Dutzende von Personen randalieren, zünden Autos an, Polizisten müssen anrücken. Auslöser war ein Streit mit der Justiz - es geht um eine Beerdigung.

oder

da gab es die Lastwagenstreiks.....
In den vergangenen Jahren wurden bereits mehrfach erfolgreich Kraftstofflager, Raffinerien oder Grenzübergänge abgeriegelt, um die eigenen Forderungen durchzusetzen.

1992 blockierten die Fahrer zum Beginn der Sommerferien tagelang Millionen von Urlaubern, die auf den Autobahnen und Landstraßen festsaßen. Die Lkw-Fahrer demonstrierten gegen die seinerzeit in Frankreich neu eingeführten Strafpunkte.

das hab ich live miterlebt....

1996 sperrten die Fernfahrer im November zwölf Tage lang ganz Frankreich an allen wichtigen Verkehrsknotenpunkten. In rund 50 Departements mussten Benzin und Diesel rationiert werden. Die Fahrer erzwangen den Ruhestand ab 55 Jahren und die

Nach Neuwahlen und dem Sieg der Sozialisten blockierten die Fahrer im November 1997 erneut fünf Tage lang fast alle Tankstellen.

Im September 1999 blockierten Tankwagenfahrer- und Unternehmer Raffinerien in Südfrankreich und setzten Sonderregelungen für diese Berufsgruppe sowie Lohnerhöhungen durch.

Mitte Januar 2000 sperrten Frankreichs Fuhrunternehmer drei Tage lang die französischen Grenzen und setzten die faktische Aufhebung der 35-Stunden-Woche für die Fahrer und weitreichende Diesel-Beihilfen durch.

können wir also von den Franzosen etwas lernen....?
 
können wir also von den Franzosen etwas lernen....?

Wieso? Deutschland hatte doch gerade durch die Gewerkschaft Verdi die Streiks bei der Lufthansa und der Bundesbahn, die sich ziemlich ausgewachsen haben.

Auch Italien war immer ein Spitzenreiter bei Streiks. Das dürfte sich erst in der Berlusconi-Mediendiktatur geändert haben.

Von der Schweiz und Österreich hat man schon länger nichts gehört. Der letzte Streik war in Österreich bei der Übernahme der AUA durch die Lufthansa.
 
Wieso? Deutschland hatte doch gerade durch die Gewerkschaft Verdi die Streiks bei der Lufthansa und der Bundesbahn, die sich ziemlich ausgewachsen haben.

Auch Italien war immer ein Spitzenreiter bei Streiks. Das dürfte sich erst in der Berlusconi-Mediendiktatur geändert haben.

Von der Schweiz und Österreich hat man schon länger nichts gehört. Der letzte Streik war in Österreich bei der Übernahme der AUA durch die Lufthansa.

von Deutschland und Ö. weis ich nix, ja, die Schweiz streikt auch, aber leiser :D
http://www.beobachter.ch/arbeit-bil...hweiz-streikt-die-streiks-des-letzten-jahres/
 
Werbung:
von Deutschland und Ö. weis ich nix, ja, die Schweiz streikt auch, aber leiser :D
http://www.beobachter.ch/arbeit-bil...hweiz-streikt-die-streiks-des-letzten-jahres/

Na schau' mal an ... DAS ist wirklich leise ... da habe ich tatsächlich nichts davon mitbekommen. Wobei es anscheinend eher immer kleinere Gruppen sind, und nicht unbedingt die großen Organisationen.
Das mit den Beamten finde ich süß ... gegen Qualifikationstests und Leistungslohn ... na wäre ja noch schöner ... :ROFLMAO:.
 
Zurück
Oben