Auf Thema antworten

Ich hab jetzt die Diskussion aufmerksam verfolgt und mir ist zum derzeitigen Stand hier und jetzt nur eins eingefallen.


"die Welle" - hier im Forum wurde ja schon darüber diskutiert. Nun ja, wo diese Diskussion jetzt steckt, das war der Ausgangspunkt dieses Experiments. Und ich geh jede Wette ein, wir so wie wir alle hier schreiben, hätten damals nicht anders gehandelt als alle, die in diesem System gefangen/involviert waren. Keiner der hier so groß diskutiert hätte anders gehandelt, mit Abstufungen klar und vielleicht ein paar heimlich geholfen, aber anders nein.


Und wenn alles vorbei ist, hätte man vor lauter Scham und schlechtem Gewissen verdrängt und verleugnet. Und irgendwann glaubt man es selbst, weil man es sich all zu oft eingeredet hat. Also was solls. Es ist vorbei und wir laufen immer mehr Gefahr, dass sich all das wiederholt. Bei uns in der Gegend drischt die Polizei auf Demonstranten gegen Rechts ein und schützt mit einem riesigen Aufgebot von einem Mehrfachen an Polizei eine handvoll Rechter. Wie gesagt, Rechts wird beschützt und Links diskreditiert und niedergemetzelt. Wer da keine Parallelen sieht, dem ist nicht mehr zu helfen und man sieht wieder zu. Es hat sich nichts geändert.


Lasst nur die anderen tun, es reicht, wenn die ihren Kopf hinhalten. So denken doch die meisten. Es wird nicht einmal mehr geholfen, wenn eine offensichtlich Hilfe benötigt. Damals war es nicht anders.


Das Großkapital hat Hitler unterstützt, denn besser er als die KPD. Links - bestehend aus SPD und KPD - hat sich untereinander bekriegt, statt eine geeinte Macht gegen Rechts zu bilden. Genau wie heute.


Man schaut nur nach damals und zeigt mit Fingern auf die Täter und Mitläufer und was geschieht heute? Genau das selbe. Es wird denunziert, überwacht und gehetzt. Arbeitslosigkeit und Armut wächst, wie damals und man hat nichts besseres zu tun als im ewig gestrigen zu denken und zu handeln. Die selben Maßnahmen, die damals erst Hitler möglich machten. Alles eins zu eins das selbe. Das Einzige was sich geändert hat ist die Bezeichnung der Maßnahmen und das ewige Beschwören "wehret den Anfängen".


Wir sind doch schon lange mitten drin. Nur eine Person wie Hitler ist uns bis jetzt erspart geblieben. Zufall, Glück oder durch Handeln??? Ich sage es war bisher nur reiner Zufall, dass nichts Schlimmeres geschehen ist. Und es ist der berühmte Tanz auf dem Hochseil. Wollen wir doch einmal hoffen, dass die Lämmer endlich einmal wach werden und die ausgetretenen Pfande endlich verlässt und aus der Vergangenheit lernt und vor allem endlich etwas ändert.


So und nun könnt ihr euch Eure Köpfe weiter einhauen in der Diskussion, was der Deutsche damals so alles wusste und was nicht. Ich für meinen Teil sage, dass es heute 70 Jahre später völlig egal ist, wer wann warum was wusste und wer nicht, denn die wirkliche Wahrheit werden wir nie heraus bekommen. Wir wissen, was für Greuel begangen wurden. Das muss reichen und es reicht, um vor Augen zu halten, zu was der Mensch imstande ist.


Zurück
Oben