Auf Thema antworten

Eine interessante Diskussion. Und ich denke, es lassen sich verd... viele parallelen in der Gegenwart finden. Schaut Euch doch mal die USA an, speziell deren Entwicklung nach dem 11. September. Ein klassisches Beispiel einer erstklassischen Diktatur. Schaut Euch an, wie dort mit Kritikern umgegangen wird. Die die nicht so bekannt sind wie dieser Moore und die hinterfragen, sperrt man fröhlich weg. Alle anderen machen die Augen zu und wollen nicht wissen, aus Angst oder weil sie so erzogen wurden.

So in etwa stell ich mir die Geschichte damals im Deutschen Reich vor. Und wenn wir ehrlich sind. Die Geschichte wiederholt sich. Es werden genau die selben Fehler gemacht wie damals zur Weimarer Republik. Und mit Erschrecken hab ich dieser Tage festgestellt, dass es nur noch sehr sehr wenig braucht, um wieder so ein System aufleben zu lassen. Ein Mann mit der Fesselungskraft wie Hitler. Und soll ich Euch was sagen, die Medien machen heutzutage viel mehr möglich als damals.

Tja und ob man etwas wusste oder nicht, kann man nur noch schwer herausfinden, denn wenn man es wusste, wird man es nicht unbedingt zugeben, es sei denn, man hatte damals schon heimlich Illegalen und Untergetauchten geholfen. Und ich könnte wetten, es gab auch genug Leute, die geholfen hatten, heimlich und nicht so spektakulär wie z. B. die weiße Rose oder andere heute bekannte Widerstandsgruppen. Es gab so viele Attentate auf Hitler von den verschiedensten Richtungen her, von den meisten ist nur sehr wenig bis nichts bekannt. Und bei allen kam Hitler durch mehr Glück als Verstand davon, mehr oder weniger glimpflich.

Ja und es gab viel zu viele die denunzierten und nichts sehen wollten. Wie in jeder Gesellschaft und Gesellschaftsform. Ist heute genau noch so wie zu Urzeiten. Schon immer da gewesen.

Zurück
Oben