hm
ich erinnere mich gerade an ein Buch von Hans Jörg Massouri (Neger, Neger Schornsteinfeger, ein wirklich interessantes Buch, die Autobiographie von einem Schwarzen Deutsch-Libanesen, der seine Kindheit in Nazideutschland verbracht hat), als er während der Bombardierung von Hamburg zu seinen Grosseltern gezogen ist, in der Nähe des KZ Dora Mittelbau und er berichtet, dass immer wieder Lastwagen voller ausgemergelter Gestallten an seinem Fenster Vorbeifuhren, wenn die Lastwagen aber zurückkamen, leer waren.
Und sicherlich viel es auch auf, wenn ein Jüdisches Geschäft plötzlich leer war und die ehemaligen Besitzer nicht mehr da waren und dann vieleicht ein, zwei jahren später in irgendwelchen Putzkolonnen, ausgemergelt, in fadenscheinigen Kleidern gesehen wurden.
Und ganz sicher haben es auch alle gewusst, die in der Nähe von KZs Fabriken betrieben haben und aus den KZs billige Arbeitskräfte bezogen haben.
Fakt ist, man hat gewusst, was abgeht, schon von anfang an, und zwar haben es die gewusst, die Mein Kampf gelesen haben (und das waren viele, sehr viele), es haben die gewusst, die Jüdische Bekannten hatten (und das waren auch sehr viele, vorallem in den Städten), es haben die Gewusst, die in der Nähe von KZs gelebt haben (auch nicht wenige), es haben die gewusst, die "Feindsender" abgehört haben (auch nicht wirklich wenige), es haben die Gewusst, die bekannte bei der SS hatten... Es hatten ALLE Gewusst - aber es hat KEINEN interessiert - warum auch, es hat ja DIE und nicht UNS getroffen (wie Hans Jörg Massouri so schön feststellt).
Das Ausmass war vieleicht unbekannt, die Perfide Perfektion der Tötungsmaschinerie der Nazis war vieleicht weniger bekannt, aber dass die NAzis nichts anderes vorhatten als "Die Vernichtung der Jüdischen Rasse in Europa" - das hat jeder gewusst, denn Hitler hat nicht damit gesparrt, dies Medienwirksam zu propagieren...
lG
FIST, der die "wir haben nichts gewusst" Lüge zum Kotzen findet