Nif´s andere Welt ....

*Nataraja - Creation, Destruction and Recreation*

img_20210628_1247119166k9a.jpg


 
Werbung:
*Sacred Lightning - Perkūns speaks....*

IMG-20210620-WA00042.jpg

Aufwartung

Perkūns.... Der bei der immergrünen Eiche wohnt.
Mit Finsternis im Blick und Feuer im Haar.
Schwarz der Bart und grimmig die raue Stimme.
Sprichst du Recht und Ordnung.
Segenreich die Blitze, der Regen und stürmisch dein Gemüt.
So ziehst du kriegerisch über das Land, bis weit über die Berge,
Zu Seminele...
Perkūns oder Perkunos, der baltische Gott des Donners. Man kann ihn mit dem germanischen Gott Thor gleichsetzen.


Wenn Blitze den Boden berühren, Feuer entzünden, dann zerstört es erstmal viel. Allerdings macht die Asche den Boden auch besonders fruchtbar. Ich denke das es ein Grund dafür war, das Perkunos und auch Thor vor allem Vegetationsgottheiten waren/sind. Kreisläufe innerhalb der Natur....

Moment ziehen heftige Gewitter über das Land. Es ist immer wieder faszinierend!


*Perkūns speaks....again*

img_20210629_17141640zejq6.jpg


Die Aspekte der "Götter" innerhalb der Natur anerkennen...

 
*Tea Time...*

img_20210702_14343400jzjq0.jpg


Die beginnende Blüte der Goldmelisse (Monarda didyma). In der Zuflucht beginnt die Blüte der Goldmelisse sich langsam zu öffnen.
Die Nessel wird leider auch Indianernessel genannt. Allerdings vermeide ich, auch aus aktuellem Anlass (cancel canada day: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/kanada-kinder-graeber-101.html ) diesen Namen....

Die Nessel stammt ursprünglich aus Nord Amerika und wird dort von der indigenen Bevölkerung als Tee verwendet, den sogenannten Oswego Tee. Er duftet und ist ein hervorragender Ersatz zum schwarzen Tee.
Nur wirkt dieser leicht beruhigend.

Eine wunderschöne nährende Pflanze (auch für Bienen) , dessen Pflanzengeist auch hier willkommen ist.
 
*Salvia - Keimlinge - schwarz/weiß*


*White Sage*
img_20210703_12273230pwj3b.jpg

Der Weiße Salbei (Salvia apiana)


*Black Sage*
img_20210703_12274257awjsb.jpg

Kalifornische Salbei (Salvia mellifera)

In diesem Jahr kultiviere ich wieder den Salbei. Auch den allseits bekannten weißen Salbei und der schwarze Salbei.

Der schwarze Salbei kommt ursprünglich aus Kalifornien. Er keimt wesentlich besser, wenn die Samen, Rauch ausgesetzt waren um die Dormanz zu unterbrechen. Das liegt vorwiegend an den regelmäßigen Bränden in Kalifornien.
Ich gebe Holzkohle ins Substrat, das funktioniert auch.

Ich werde diesmal die beiden Salvia's vergesellschaften. Ich finde sie ergänzen sich sehr gut.
 
*Das dunkle Licht - Schwarze Königskerze (Verbascum nigrum)*

img_20210625_185007520lj5n.jpg


Längst habe ich die dunkle Königskerze in der Zuflucht kultiviert. Zarte kleine Pflanzen, die dieses Jahr zaghaft blühen.

Umso erstaunlicher war es für mich, sie in diesen Tagen auf einer wilden Wiese zu finden.

Wie imposant sie werden kann, habe ich genau dort sehen dürfen. Ich habe mich sehr gefreut. Denn ich habe sie wildwachsend noch nie gesehen.

img_20210705_09082945aijpq.jpg


Sie gehört zu der Gattung Königskerzen (Verbascum). Die Königskerze findet schon in der Antike Erwähnung als Heilpflanze. Ein Trivialname der Königskerze lautet Bärenohr oder Bärenfackel. Denn imposante Heilpflanzen wurden oft dem Bären zugeordnet. Da dieser mit seiner großen Nase nach Kräutern suchen kann. Und mit seinen Krallen nach Wurzeln gräbt. Und in einigen Kulturen mit dem " Heiler" assoziiert wird. Da der Bär durchaus in der Lage ist, sich selbst mit bestimmten Pflanzen zu kurieren.

Die Königskerzen sind dem Licht geweiht. Erscheinen sie doch dann, wenn die Sonne im Jahreskreis am höchsten steht.

Ich bin mir nicht sicher ob sie tatsächlich als Fackel Verwendung findet, oder ob es ausschließlich um ihr Aussehen geht. Da sie wie eine große brennende Kerze aussieht. Die Blüten der Gewöhnlich-Königskerze Verbascum thapsus, sind fest und tatsächlich wachsartig.

In diesen Tagen sammel ich sie für meine Bärenräucherung.
Die dunkle Königskerze hat zarte Blüten. Ist filigraner und üppiger im Wuchs. Es entfacht ein größeres Feuer!
img_20210705_09014583olkyl.jpg


Selbst die Blüte hat etwas an sich, was an einer Flamme erinnert.

Eine wunderschöne Pflanze.❤️


 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben