Nif´s andere Welt ....

Werbung:
baltisches Jahreskreisfest Sonnenwend - ein Feuer anzünden

Līgo


Heute ist Sonnenwende. Im baltischen Raum feiert man es, indem man ein Feuer entzündet. Die Frauen tragen Blumenkränze auf dem Kopf, die Männer Kränze aus Eichenlaub. Das Fest gehört der Sonnengöttin "Saule" die mit ihrer Kutsche und den golden Pferden über den Himmel zieht.

Zu dieser Zeit werden auch Kräutersträuße gesammelt. Dieser Brauch ist weiträumig bekannt, wie beispielsweise den Kräutersegen zu Maria Himmelfahrt. Er hat aber immer einen heidnischen Ursprung. Gesegnet sollen diese Pflanzen vor Blitz und Donner schützen.
Im Brauch des Sonnenwendfest werden im Baltikum Haus, Hof und das Vieh gesegnet, bzw beräuchert. Dazu wird Beifuß genommen. Auch im Kräuterbündel ist Beifuß enthalten, sowie Johanniskraut, Brennnessel, Bärenfackel und viele andere schützende Kräuter. Die alten Kräuterbündel vom Jahr zuvor, werden im Feuer verbrannt. Diese Kräuterbündel hängen zum Schutz an der Haustüre oder in der Stube.

dsc015457sk0h.jpg


Das Fest zur Sommersonnenfest nennt sich im baltischen Raum Ligo. Was soviel bedeutet wie "wiegen oder schaukeln". Das Land dort hat zahlreiche Seen und Moore, wo der Wind das Schilf schaukelt und die Boote auf dem Wasser ,wiegt das Wasser.
Beim traditionellen Sprung über das Feuer, wird Ligo,Ligo gesungen. Es soll reinigend wirken und natürlich Glück bringen. Storl schreibt in einem seiner Bücher, die Balten seien ein Waldvolk und diese Bräuche sind dort keineswegs konserviertes Kulturgut, sondern gelebte Naturverbundenheit.


In der Vorstellung der Balten ist die Natur durch und durch beseelt mit zahlreichen "Matres" (Müttergottheiten) , Feen und trollähnlichen Erdmännchen, die unter dem Hollerstrauch zu Hause sind. So kann es passieren, dass sich zu diesen Festlichkeiten, eine der Wesenheiten, als Mensch manifestiert und mitfeiert, schreibt Storl.

Auch die Grenzen sind zu dieser Zeit durchlässiger, als sonst. Sodass die Ahnen an den Festlichkeiten teilnehmen können um die Ihrigen segnen zu können.:love:


*Flohblumen und Vergiss mein nicht - Abschied und Neubeginn*

Wieder steht das hohe Fest der Sommersonnenwende vor der Türe. Im Baltikum Līgo genannt, wird es heute noch mancher Orts gefeiert. Um diese Zeit herum werden heilkräftige Pflanzenwesen und Zauberkraut gesammelt. Blumensträuße gebunden und die Frauen binden sich Blumenkränze ins Haar.

Ich habe dieses Jahr einen Kranz aus Wald-Ziest (Stachys sylvatica), die man auch Flohblume nennt, und Wald-Vergissmeinnicht (Myosotis sylvatica) gebunden.
img_20210616_09313556xrkbf.jpg


Sie standen im Wald beieinander....

img_20210616_08521984vvkea.jpg


Den Kranz werde ich dann dem magischen Feuer, das wir zur Sonnenwende entzünden, übergeben. Ein Abschied von der Sonne. So wie es schon die Ahnen wussten, und zu diesen magischen Zeiten die Schleier überwinden um nocheinmal bei uns zu sein.

Ein paar andere Blüten für ein Sonnenwend Räucherwerk oder ein Rosenweihrauch, habe ich auch schon gesammelt.
Rosenblüten, Holunder und Schafgarbe.

img_20210616_09303516pjks3.jpg



Ein paar giftige Blüten für dunkle "Heimlichkeiten".:sneaky:

img_20210616_09205591jdkod.jpg
 
*Flohblumen und Vergiss mein nicht - Abschied und Neubeginn*

Wieder steht das hohe Fest der Sommersonnenwende vor der Türe. Im Baltikum Līgo genannt, wird es heute noch mancher Orts gefeiert. Um diese Zeit herum werden heilkräftige Pflanzenwesen und Zauberkraut gesammelt. Blumensträuße gebunden und die Frauen binden sich Blumenkränze ins Haar.

Ich habe dieses Jahr einen Kranz aus Wald-Ziest (Stachys sylvatica), die man auch Flohblume nennt, und Wald-Vergissmeinnicht (Myosotis sylvatica) gebunden.
img_20210616_09313556xrkbf.jpg


Sie standen im Wald beieinander....

img_20210616_08521984vvkea.jpg


Den Kranz werde ich dann dem magischen Feuer, das wir zur Sonnenwende entzünden, übergeben. Ein Abschied von der Sonne. So wie es schon die Ahnen wussten, und zu diesen magischen Zeiten die Schleier überwinden um nocheinmal bei uns zu sein.

Ein paar andere Blüten für ein Sonnenwend Räucherwerk oder ein Rosenweihrauch, habe ich auch schon gesammelt.
Rosenblüten, Holunder und Schafgarbe.

img_20210616_09303516pjks3.jpg



Ein paar giftige Blüten für dunkle "Heimlichkeiten".:sneaky:

img_20210616_09205591jdkod.jpg
Sind das die Blütenblätter vom Hahnenfuß beim Fingerhut?
 
Werbung:
Zurück
Oben