Nif´s andere Welt ....

...sehr schön!

Kennst du den Kanarischen Beifuß / Artemisia thuscula?
...das Räuchern mit ihr... auch ganz besonders!

Habe bisher nur abgeerntete Pflanzenteile mitgebracht bekommen und hoffe das nächste mal auf eine ganze Pflanze. Auch wenn sie hier im Wald bei Weitem nicht so viel Sonne bekommt wie auf den Kanaren...
wär´s mir eine Freude!

Das kann ich mir vorstellen, Artemisia sind allesamt wirklich tolle Pflanzenwesen ❤️

Ich wünsche dir, das du eine Pflanze bekommst und damit auch viel Freude hast.
 
Werbung:
Sag' mal, @Nifrediel, welches Substrat nutzt du eigentlich für deine unzähligen Kakteen? Ich nehme an, du verwendest u.a. Kalk, Blähton, Bims,...?
Ja auch.
Mineralisches Substrat nutze ich für die Kakteen aus Wüstengegenden, Steinwüsten etc. Kakteen die eher aus Südamerika kommen und in Waldnähe wachsen bekommen dann mehr Humus.

Es kommt wirklich auf die Art an.
 
Ja, das dachte ich mir. Ich staune immer, was du da so mit Herzblut kultivierst und frage mich dann, wie zeitaufwändig das alles sein muss.
Ich mag Kakteen sehr, hatte auch ne Menge, musste mich aber wegen eines überaus stürmischen Katzentiers von den meisten trennen. :unsure:

Meine Katze ignoriert Gott sei Dank die Kakteen.:D

Es macht mir Freude zu sehen wenn es den Pflanzen gut geht und wie sich dann entwickeln. Kakteen sind wirklich komplizierter als ihr Ruf und wahnsinnig faszinierend.
:love:
 
*Die Ährige Teufelskralle (Phyteuma spicatum)*

img_20210603_10092745awj27.jpg


Man munkelt, das sie essbar ist. Ihre Wurzelrübe soll dezent scharf schmecken.
:cool:
 
Ich brenne den Ton. Aber nicht im Ofen.:D
Sondern im offenen "Feldbrand".

Angedacht ist eine Trommel.
img_20210528_154014699fj6b.jpg


Nach diesem Vorbild
https://nat.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=17091

Mal schauen ob etwas daraus wird.

*Irden - Feldbrand- Schrühbrand - Rohbrand*

Dies ist ein "Feldbrand". So werden es auch unsere Ahnen vielleicht gemacht haben um ihre Keramik herzustellen.

Man entzündet ein Feuer in einer Grube und stellt die Gefäße nah zum Feuer. Damit sie sich langsam erwärmen können.

img_20210604_16504823zajk1.jpg


Danach stellt man das Irdenwerk in die Asche. Bedenkt es mit Zunder, Reisig, Blätter etc. Darüber wird dann Holz geschichtet und entzündet.
So steigt die Temperatur stetig an, und sollte um die 900 bis 1000°C erreichen. Was man allerdings so schlecht prüfen kann. Es bleibt bei der Vermutung.

img_20210604_18325193tmkyl.jpg


"Etwas" blickt jedoch zuversichtlich. Die Feuergeister sind jedenfalls mit dem Irdenwerk.:D
img_20210604_18325193snj50.jpg


Nach 4 bis 5 Stunden, habe ich die Feuerstelle zugedeckt. Und über Nacht auskühlen lassen.

img_20210604_19262658u7kme.jpg



Sicher geht das alles noch ein bisschen besser. Ich lerne durch Erfahrung. Und die bekommt man nur, wenn man es eben ausprobiert.

Und als die ersten Gewitterwolken über uns hinwegzogen und es sich von allen Seiten mit Grollen und Blitzen ankündigte, das Gewitter, mussten wir uns dann auch zurück ziehen.:confused:

polish_20210605_11230tvk9w.jpg

....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fertige Irdenwerk....
img_20210605_08582048hwj9a.jpg


Es hat gehalten und klingt auch sehr schön keramisch.

Die Trommel

img_20210605_09540667fmk6x.jpg


Räucherschalen
img_20210605_09461999h5kd1.jpg


Am schönsten ist der Flammenschlag. Er erinnert irgendwie an das Gewitter und die bedrohlichen Wolkenberge. Naturgewalten...

img_20210605_09465029w4km1.jpg


Und die geisterhaften Schönheiten auf der Räucherschale
img_20210605_094913412mj3x.jpg


Ich freue mich sehr über diese ersten Ergebnisse. Ein bisschen "angewandte Archäologie" :love:



 
Werbung:
Zurück
Oben