Nif´s andere Welt ....

Niflheimr

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9. August 2019
Beiträge
11.270
img_20200524_081720389dkik.jpg


…. über Kräuterwissen, Pflanzenseele, Zauberkraut, Rauchwerk und Tiergefährten. Über magische Wälder, Naturerscheinungen und den ureuropäischen Schamanismus.
Und über die Ahnen und was sie uns hinterließen..

Ich würde hier gerne ein paar persönliche Eindrücke und Erlebnisse aus der "anderen Welt" hinterlassen. Ein Austausch unter Gleichgesinnten ist mir immer willkommen!
 
Werbung:
Urweltmammutbaum (Metasequoia glyptostroboides)

_dsc1495npkls.jpg


Anfangen möchte ich mit einem "Gesellen" über den ich neulich per Zufall stolperte. Beheimatet ist der Urweltmammutbaum eigentlich in Asien. Allerdings, mit viel Glück, auch hier zu finden. Er ist ein "lebendes Fossil" und schon in jungen Jahren eine imposante Erscheinung. Er gehört zu den Zypressengewächsen und seine "Nadeln" sind samtweich.

_dsc1497t7kwq.jpg
 
Spielerei : Räucherstäbchen selbst herstellen

dsc01530ezjyx.jpg


Schon langer, versuche ich hin und wieder, Räucherstäbchen selbst herzustellen. Der Grundgedanke dabei ist, keine Zusatzstoffe, nichts Künstliches.
Es gibt Rezepte, die verwenden Zucker und Mehl, oder Zutaten die eben nicht heimischer Natur sind. Ersteres funktioniert nicht, die Stäbchen brennen nicht richtig.

Für meine Räucherstäbchen habe ich nur heimische Blüten,Hölzer und edle Harze genommen. Wie Lärchenharz, Rosenblüten und Holunder.

img_20200601_144259556zj08.jpg


Die Zutaten müssen sorgsam gemahlen sein. Ich persönlich habe dafür eine alte Kaffeemühle und einen Mörser verwenden.

img_20200601_11031821fwkbz.jpg


Mit Wasser wird es dann zu einem Brei verknetet. Verwendet habe ich ein Wasser aus einer lokalen Heilquelle. Die dafür bekannt ist, Aug und Seele, hell zu machen.
img_20200601_15474662qwj1r.jpg


Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen und sie brennen gleichmäßig durch. Ihr Duft erinnert tatsächlich an Marzipan.

img_20200602_075957654gkzl.jpg


Das vollständige Rezept kann bei mir erfragt werden, wenn gewünscht.
 
Spielerei : Räucherstäbchen selbst herstellen

dsc01530ezjyx.jpg


Schon langer, versuche ich hin und wieder, Räucherstäbchen selbst herzustellen. Der Grundgedanke dabei ist, keine Zusatzstoffe, nichts Künstliches.
Es gibt Rezepte, die verwenden Zucker und Mehl, oder Zutaten die eben nicht heimischer Natur sind. Ersteres funktioniert nicht, die Stäbchen brennen nicht richtig.

Für meine Räucherstäbchen habe ich nur heimische Blüten,Hölzer und edle Harze genommen. Wie Lärchenharz, Rosenblüten und Holunder.

img_20200601_144259556zj08.jpg


Die Zutaten müssen sorgsam gemahlen sein. Ich persönlich habe dafür eine alte Kaffeemühle und einen Mörser verwenden.

img_20200601_11031821fwkbz.jpg


Mit Wasser wird es dann zu einem Brei verknetet. Verwendet habe ich ein Wasser aus einer lokalen Heilquelle. Die dafür bekannt ist, Aug und Seele, hell zu machen.
img_20200601_15474662qwj1r.jpg


Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen und sie brennen gleichmäßig durch. Ihr Duft erinnert tatsächlich an Marzipan.

img_20200602_075957654gkzl.jpg


Das vollständige Rezept kann bei mir erfragt werden, wenn gewünscht.

Das ist ja eine coole Idee. Muss ich unbedingt testen und kann dabei noch das restliche Drachenblut aufbrauchen.
Was nutzt du als "Kleber"?
 
Werbung:
Zurück
Oben