Niesen und Gehirnwellen

Lunatic0

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. September 2013
Beiträge
1.630
Auf der suche nach diesem thema stieß ich auf dieser seite auf folgendes Video:


Niesen als weg in eine höhere bewusstseinsebene? Den zustand des niesens verlängern und beibehalten? Kann sich das jemand vorstellen oder gar bestätigen? Wie empfindet ihr niesen während der meditation?

Ich empfinde es meistens als extrem destruktiv. Außerdem neheme ich es genau gegenteilig als in dem video beschrieben wahr - mit steigender "wachheit" tendiert man eher dazu zu niesen. Oder niest ihr im schlaf?
In Meditation versuche ich meine schwingungen zu harmonisieren, starke auslenkungen und steile flanken zu vermeiden, ein harmonisches muster der überlagerung zu erreichen. Ich versuche wenn überhaupt den impuls zu niesen sowie andere unwillkürliche muskelbewegungen oder aufdringliche gedanken wahrzunehmen, anzuerkennen und nach möglichkeit abzulegen und mich davon zu befreien. Wenn ich tatsächlich niese ist es meistens extrem störend, sämtliche harmonischen muster zerrissen, sämtliche konzentration zunichte. Bin ich damit alleine?
 
Werbung:
Niesen als weg in eine höhere bewusstseinsebene? Den zustand des niesens verlängern und beibehalten? Kann sich das jemand vorstellen oder gar bestätigen? Wie empfindet ihr niesen während der meditation?

ich weis nicht, ist mir noch nie passiert, aber vielleicht ist das wie beim Pupsen, einfach erleichternd :D
 
Interessanter ansatz. Trotzdem neige ich zur annahme daß pupsen und niesen bei der meditation die harmonie leicht stören könnten.

ja, vielleicht bei Beginn, danach treten körperliche Symptome eh in den Hintergrund, da gibt es ja vieles was einige erleben wie Kopfschmerzen, oder sonst was tut weh, Unruhe, Hunger, störende Gedanken usw...vielleicht sind das Boykottierungen des Körpers, oder so.....alle Symptome, also auch das Niesen bringt in den Körper, hat vielleicht doch einen Sinn...?!
 
ja, vielleicht bei Beginn, danach treten körperliche Symptome eh in den Hintergrund, da gibt es ja vieles was einige erleben wie Kopfschmerzen, oder sonst was tut weh, Unruhe, Hunger, störende Gedanken usw...vielleicht sind das Boykottierungen des Körpers, oder so.....alle Symptome, also auch das Niesen bringt in den Körper, hat vielleicht doch einen Sinn...?!

Ja das meine ich. Wenn ich an guten tagen länger als 10 minuten meditiere scheint es mir als könnte ich einen niesreiz bereits auf lange distanz ausmachen. Fast als gäbe es einen zusammenhang zwischen aufkeimenden gedanken und den mastzellen in meiner nase.
 
Ja das meine ich. Wenn ich an guten tagen länger als 10 minuten meditiere scheint es mir als könnte ich einen niesreiz bereits auf lange distanz hin ausmachen. Fast als gäbe es einen zusammenhang zwischen aufkeimenden gedanken und dem immunsystem.

klingt interessant, könnte gut sein, hast Du da schon was weiter gedacht, würde mich auch interessieren.?
 
klingt interessant, könnte gut sein, hast Du da schon was weiter gedacht, würde mich auch interessieren.?

Weiter gedacht? Es ist nur ein gedankenspiel. Ich wollte fragen wie das andere meditierende empfinden. Ich gehe schon davon aus daß man solche dinge in meditation bewusster wahrnimmt.

Wären dann nicht Allergiker (zB Heuschnupfen) erwacht und auf einer höheren Bewusstseinsebene?:cautious::unsure:

Allergie ist eine überreaktion des immunsystems. Vielleicht kann man auch das ausschütten von histamin durch meditaiton lenken und zum positiven hin beeinflussen. Unterscheidet sich allergisches von "gewöhnlichem" niesen physiologisch?
 
Werbung:
Zurück
Oben