nichts als eine Einladung ...

herzenstueren

Aktives Mitglied
Registriert
1. April 2010
Beiträge
1.026
Ort
Österreich
... das Leben lädt uns ein,
aufzuhören zu suchen,
den Kampf zu beenden,
unser offenes Herz zu spüren,
uns liebevoll anzunehmen,
unsere Gaben und Fähigkeiten
zu sehen und zu leben,
uns der Fülle des jeweiligen
Moments hinzugeben,
zu erkennen dass wir
zu jeder Zeit getragen
sind und daheim!

...ich LADE dich EIN!
 
Werbung:
Muss grad was ergänzen.

Ich sehe und erlebe, dass wir auch eingeladen empathisch mit uns und (somit) dem Gegenüber zu sein.

http://www.youtube.com/watch?v=rZpOuqPPNu0

Eine andere Sprache ist keine Barriere. Eine/jede andere Sprache ist ein Geschenk und bereichert mich, gibt mir die Möglichkeit mit/aus dem Herzen einzutauchen in mein Gegenüber (in mich).

Folgender Text ist auf youtube dabei und ich möchte ihn dazugeben, weil vieles mein Herz (be)rührt, weil ich die letzten Tage gesehen habe, wie viel Empathie hier in diesem Forum für das Gegenüber da ist und das lässt mich hoffen.

***

"Empathie -- ein Begriff, der den Mechanismus bezeichnet, welcher es dem Individuum ermöglicht, die Empfindungen und Gefühle eines anderen Individuums zu verstehen.
Die Fähigkeit, sich mit einem anderen zu identifizieren und nachzuempfinden, was er empfindet, speziell sein Leid und seine Not.
Empfindungen, die soviel stärker sind als Glaubensüberzeugungen und Unterschiede.
Dies ermöglicht es, in die Wahrnehmungen des anderen einzutauchen, seine Angst, seine Wut, seine Zartheit zu fühlen. Eine Zeit lang sein Leben zu leben, sich davon rühren zu lassen, ohne ein Urteil abzugeben, ohne zu bewerten. Die Gemeinsamkeiten vor der Unterschieden zu suchen. Und es gibt stets mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede: Den Antrieb, das Herz und die Seele.
Menschliche Wärme, das bedeutet, sich selbst zu geben, ohne vom anderen etwas zu erwarten. Schlicht teilen, um kein Leben zu vergeuden. Und denen Beistand leisten, die selbst keine Möglichkeit dazu haben.
Und trotz aller Unterschiede sich diese Kraft, diesen Willen zu bewahren, ein Stück seines Herzens denen zu geben, die es nicht gestohlen haben. Nur ein wenig Aufmerksamkeit und man gibt jemand anderem das Recht, zu existieren.
Eine Empfindung, die dem Instinkt und der Nahrungskette überlegen ist. Eine Empfindung, die es uns ermöglicht, für den anderen Sorge zu tragen, das wenige, was wir besitzen, zu teilen und sich gegenseitig warmzuhalten oder sich zu beschützen.
Teilen zu können, das Glück, die Zärtlichkeit, den Schutz und die Gemeinsamkeit.
Wir alle brauchen menschliche Wärme, wir alle brauchen Liebe und das Wiedererkennen in anderen, die uns ähnlich sind, ungeachtet des äußeren Anscheins. Ohne jemals dem Schein zu trauen, ohne sich je um Sprache zu scheren, denn es ist etwas, was für das bloße Auge unsichtbar ist.

Die Wissenschaft hat nachgewiesen, dass der Unterschied zwischen Mensch und Tier lediglich in der Fähigkeit zur Empathie besteht.
Aber... Brudermorde... Schuld... Ungerechtigkeit...

Ich bin mir bewusst, dass ich mit diesem Video andere dazu einlade, sich in Frage zu stellen. Aber sich in Frage zu stellen, bedeutet, die Richtung seines Lebens zu überdenken und sich klar zu machen, dass wir das Fundament der Menschlichkeit verloren haben."

***
 
Werbung:
Wir alle brauchen menschliche Wärme, wir alle brauchen Liebe und das Wiedererkennen in anderen, die uns ähnlich sind, ungeachtet des äußeren Anscheins. Ohne jemals dem Schein zu trauen, ohne sich je um Sprache zu scheren, denn es ist etwas, was für das bloße Auge unsichtbar ist.

Willkommen! :umarmen::kiss4:


Aber sich in Frage zu stellen, bedeutet, die Richtung seines Lebens zu überdenken und sich klar zu machen, dass wir das Fundament der Menschlichkeit verloren haben."

Viel zu lange schon. Die Frage ist nicht, wie werden wir Gott, sondern wie werden wir Menschen! Miteinander!

Finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben