Neujahrsbrezeln

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Neujahrsbrezeln gehören in unserer Region zum Neuen Jahr.

Im übrigen Deutschland scheinen sie so gut wie unbekannt zu sein.

Oder?

Werbung:
Heute in der Stadt gesehen: Viele Bäckereien machen Werbung für ihre schönen großen Neujahrsbrezeln.
Im übrigen Deutschland außerhalb von Baden scheinen diese Brezeln fast völlig unbekannt zu sein.

Drüben überm Rhein im Elsass gibt es sich auch.

Diesen Artikel zum Thema habe ich eben noch gefunden:
"Verschenken von Neujahrsbrezeln ist jahrhundertealter Brauch"

Neujahrsbrezel, die als Glücksbringer gelten, gibt es in Baden und im Elsass. Dieses köstliche Gebäck wird traditionell zum Jahreswechsel gebacken.
In vielen Größen angeboten, teilweise auch ganz speziell verziert, kommen die Neujahrsbrezel in vielen Haushalten um den Jahreswechsel auf den Frühstückstisch.

Früher wurden noch Geldstücke eingebacken, denn die Neujahrsbrezel war ein beliebtes Mitbringsel von Paten – der Patentante »Gettel« oder des Patenonkels »Pfedri« – für ihre Patenkinder.

»Prosit Neujahr! Eine Brezel wie ein Scheunentor, ein Kuchen wie ein Ofenblatt, davon werden alle satt.« So hieß früher, in manchen Familien vielleicht auch heute noch, der traditionelle Neujahrsgruß, wenn die Kinder ihren Eltern und Paten ein gutes neues Jahr wünschten.

Dabei brachten die Paten ihren Patenkindern meist schon an Silvester eine Brezel. Am Neujahrstag war dann das Neujahrswünschen bei der Verwandtschaft angesagt, was auch heute noch zum großen Teil üblich ist.

Mehr dazu:

Inzwischen habe ich schon wunderbare Neujahrsbrezeln genossen.
Sie scheinen nur im Lande Baden und im Elsass bekannt zu sein.

Nach meiner Erfahrung gibt es zweierlei Sorten Menschen.

a) schreckliche Hohlköpfe, die stets sagen: "was für'n Quatsch soll DAS DENN sein?" - wenn sie von was hören, das sie noch nicht kennen

b) intelligente Menschen, die freundlich fragen: "Was genau ist das? Wie interessant! Das kannte ich ja noch gar nicht!" :)

Dafür ist das Thema "Neujahrsbrezeln" ein guter Test :)

Werbung:
Mal ne Frage:

Gibt es im gesamten großen weiten Forum echt keinen einzigen Menschen, der jemals von den Neujahrsbrezeln gesehen oder gehört oder gelesen hat? :)

Zurück
Oben