Neues aus Stonehenge!

DruideMerlin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2008
Beiträge
14.454
Ort
An den Ufern der Logana
:unsure:

Da ich mich auch gerne mit Stonehenge beschäftige, hatte ich mir natürlich auch gestern eine Dokumentation bei Arte angesehen. Ich hatte schon zuvor solche Dokumentationen angesehen, aber inzwischen gibt es dazu neue Erkenntnisse.

Man weiß ja schon länger, dass die Blausteine eigentlich in Stonehenge aus Wales stammen. Inzwischen geht man aber davon aus, dass die Steine nicht über den Seeweg nach Stonehenge transportiert wurden, sondern auf dem Landweg.

In der Doku ist man auch zur Erkenntnis gekommen, dass die Steine schon in Wales zu einem Steinkreis gehörten. Soll heißen, dass Leute von Wels nach Stonehenge umgezogen waren und ihren Steinkreis mitgenommen hatten. Das bedeutet auch, dass Stonehenge schon zu Beginn als Steinkreis konzipiert war.

Es wird in diesem Video auch erwähnt, das diese Kultur der Menhire durch eine Zuwanderung aus dem Nahen Osten nach England kamen. Eine Erkenntnis, die sich auch mit einer anderen Quelle deckt. Demnach waren Bauern aus Anatolien aufgebrochen und hatten sich entlang des Mittelmeers über den Balkan, Italien und Frankreich bis nach England ausgedehnt (4.100 v.Chr.).

Wer mag, kann sich ja einmal das Video ansehen:
https://www.arte.tv/de/videos/101371-000-A/raetselhaftes-stonehenge-die-spur-der-steine/
(Laufzeit 52:52 min)

Wer nur stöbern möchte, die wesentlichen Sequenzen:

04:14 min
Steine von Stonehenge wurden von Wales nach Stonehenge gebracht.
Nach einer der Sagen aus dem Mittelalter begleitete Merlin eine Armee nach Westen und versetzte die Steine des Kreises dank seiner Zauberkräfte nach Stonehenge.
(Ich kann mich daran noch gut erinnern):D

07:26 Suche nach dem konkreten Steinbruch, aus dem die Blausteine von Stonehenge stammten.
09:14 Auffindung des besagten Steinbruches.

13:30 Transport der Steine auf Schlitten. Dazu ein praktischer Versuch, in dem 32 13jährige Schüler mühelos einen Stein mit 1,5 t bewegten.
19:09 Altersbestimmung der Nutzung des Steinbruches anhand einer Haselnuss auf 3.300 v. Chr.
Such nach einem Steinkreis in Wales.

30:07 Suche nach einer Grube, in der ein Stein aus Stonehenge gestanden haben dürfte. Altersbestimmung über das Verfahren der Lumineszenz.
34:05 eine direkte Verbindung zu einem konkreten Stein in Stonehenge



Merlin
.
 
Werbung:
Der Mensch verändert sich, er würde heute nichts bauen, das Stonehenge und seiner von uns angenommenen Bedeutung ähnlich wäre. Seine Beziehung zum Kosmischen ist von Menschen erbaut worden, so dürfen wir annehmen, um mit ihm in okkulte Beziehung und seinen Geistwesen treten zu können. Damit knüpfe ich an die nördlichen Initiationsriten dieser Welt mit ihrer Extase an, während die südlicheren eine Verinnerlichung des Seelischen anstreben, wie's beim Yoga ist.
 
Gibt es da wieder etwas Neues und Interessantes von deiner Seite - lieber @DruideMerlin ?
Hallo zusammen,

am 29.08.2022 wurde wie durch einen Zufall eine neue Doku über Stonehenge bei ZDF Info ausgestrahlt. Inzwischen hat man da noch weiter intensive Bodenuntersuchungen angestellt, die aber auch neue Fragen aufgeworfen haben. Inzwischen hat man herausgefunden, dass Stonehenge über einen längeren Zeitraum nach und nach erbaut und ergänzt wurde.

So weiß man auch, dass Stonehenge noch lange nach seinem beginnenden Zerfall genutzt wurde. Neu sind 20 große Schächte, die einen ungefähr 2 km großen Kreis bilden. Die Funktion ist nicht so recht klar ist, man vermutet derzeit, dass dieser Kreis einen heiligen Bereich markieren könnte.

Daneben wurde etwas entfernt noch einen weiteren noch größeren Ring solcher Schächte entdeckt. In denen jedoch große Steine vergraben wurden. In welchem Zusammenhang, das aber mit Stonehenge steht, ist unklar. Fakt ist jedenfalls, dass sich inmitten der Anlage die größte Siedlung jener Zeit Britanniens befand.

Ich weiß auch aus einer anderen Quelle, dass Stonehenge weit über Britannien hinaus bekannt war. So ist belegt, dass nach Stonehenge einige Pilger sogar aus weiter entfernteren Regionen des Festlandes kamen.

Nun ja, wer mag, kann sich diese Doku auch einmal selbst anschauen oder darin etwas schmökern (Laufzeit 43 min):
https://www.zdf.de/dokumentation/zd...von-stonehenge--verborgene-schaechte-100.html

Merlin
.
 
Da sucht man und erhält neue Fragen...

Schon krass ja.
Heftig...

*Sprachlos*

Was macht der Mensch nun mit seinen ganzen Weltbildern?
Ohje ... die sind doch so wichtig?

PS: PN kann man dir ja nicht schreiben und den roten Teppich ausrollen,... der ist noch in der Reinigung -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

am 29.08.2022 wurde wie durch einen Zufall eine neue Doku über Stonehenge bei ZDF Info ausgestrahlt. Inzwischen hat man da noch weiter intensive Bodenuntersuchungen angestellt, die aber auch neue Fragen aufgeworfen haben. Inzwischen hat man herausgefunden, dass Stonehenge über einen längeren Zeitraum nach und nach erbaut und ergänzt wurde.

So weiß man auch, dass Stonehenge noch lange nach seinem beginnenden Zerfall genutzt wurde. Neu sind 20 große Schächte, die einen ungefähr 2 km großen Kreis bilden. Die Funktion ist nicht so recht klar ist, man vermutet derzeit, dass dieser Kreis einen heiligen Bereich markieren könnte.

Daneben wurde etwas entfernt noch einen weiteren noch größeren Ring solcher Schächte entdeckt. In denen jedoch große Steine vergraben wurden. In welchem Zusammenhang, das aber mit Stonehenge steht, ist unklar. Fakt ist jedenfalls, dass sich inmitten der Anlage die größte Siedlung jener Zeit Britanniens befand.

Ich weiß auch aus einer anderen Quelle, dass Stonehenge weit über Britannien hinaus bekannt war. So ist belegt, dass nach Stonehenge einige Pilger sogar aus weiter entfernteren Regionen des Festlandes kamen.

Nun ja, wer mag, kann sich diese Doku auch einmal selbst anschauen oder darin etwas schmökern (Laufzeit 43 min):
https://www.zdf.de/dokumentation/zd...von-stonehenge--verborgene-schaechte-100.html

Merlin
.

Ich würde zuerst mal auf Fluchtwege tippen.
 
Werbung:
Der Mensch verändert sich, er würde heute nichts bauen, das Stonehenge und seiner von uns angenommenen Bedeutung ähnlich wäre. Seine Beziehung zum Kosmischen ist von Menschen erbaut worden, so dürfen wir annehmen, um mit ihm in okkulte Beziehung und seinen Geistwesen treten zu können. Damit knüpfe ich an die nördlichen Initiationsriten dieser Welt mit ihrer Extase an, während die südlicheren eine Verinnerlichung des Seelischen anstreben, wie's beim Yoga ist.
Toller Beitrag, weil er meiner Meinung nach auf das Gleichnis hinweist!

Uns steht es jederzeit frei zu suchen, nur wer sucht der wird auch was finden.

Danke
 
Zurück
Oben