S
SammyJo
Guest
Ja, ich gehe davon aus, daß die Seele ihren Sitz im Körper hat und sich deshalb nicht ins Unendliche ausdehnt, wie sollte sie auch? Woraus sie besteht, weiß ich nicht, wie sie den Körper verläßt, ebenfalls nicht - aus den Beschreibungen der NTEler geht das genaue *Wie* nicht hervor, nur das *Daß*.
Ja, das ist eben das, was mich beschäftigt, also wo sie ihren Sitz hat, wie sich mittels dieser Lokalisierung der Tunneleffekt ggf. auch erklären lässt, so z.B. als eine Passage innerhalb des Körpers, wie ich es beschrieb.
Von einer "Planung" habe ich in diesem Thread nirgendwo etwas geschrieben, sie ist auch nicht Bestandteil einer NTE. Vermutlich meinst du den Thread "Ist das Schicksal vorbestimmt?"
Klar meinte ich den, ich sehe deine Beiträge ja in der Gesamtheit, so wie ich ja auch eine komplexere Vorstellung von diesen Vorgängen habe, die sich durch verschiedene Threads und Beiträge ziehen.
Die Tunnelpassage ist m.E. keine "einmalige temporäre Angelegenheit". Man könnte es so sehen, wenn man Christ wäre und die Inkarnation der Seele als einmalige Fahrt betrachten würde. Meiner Sichtweise nach haben wir hunderte, wenn nicht gar tausende Tunnelpassagen hinter sowie noch vor uns. Der Lebensfilm ist nicht Teil der Tunnelpassage bzw. umgekehrt.
Die Widersprüche in der Beschreibung der Tunnelpassage sehe ich nicht.
Okay, worum es mir ging, ist eben die Frage, ob die Tunnelpassage zeitlich und örtlich begrenzt ist. Das wäre der Fall, wenn es sich tatsächlich nur um eine Passage innerhalb des Körper handeln würde. Daß wir darauf so schnell keine Antwort bekommen werden, kann ich mir denken, nur wollte ich es mal aufwerfen, da ich wie gesagt mit der andauernden universalen Ausdehnung ein wenig Schwierigkeiten habe, finde den Ansatz trotzdem genial vom Prof. Niemz, das nebenbei.
Wie sich die Seele aus und in den Körper zurückzieht, kann ich dir auch nicht sagen.
Tut mir leid, daß ich mit mehr nicht dienen kann.
![]()
Auch kein Thema, wollts nur mal anmerken, vielleicht auch als Anregung, weiter darüber nachzudenken oder Ideen dazu hier zu verlautbaren. Ich habe ja ein wenig etwas spekuliert, einfach nur als weiteren Gedankengang, weil ich da ebenfalls intensiv darüber nachdenke und mich freue, daß dies hier thematisiert wird. Denn ich persönlich finde, daß diese Fragen auch von Bedeutung sind, um dann ggf. weitere oder andere vertiefende Hypothesen oder Vorstellungen daraus ableiten oder herleiten zu können. Einfach mal anders in Blaue gedacht, du weißt ja.