Neue Erklärung des Tunnels

Tommy

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
22.835
Hi :)

Der Physiker Markolf H.Niemz

http://www.lucy-im-licht.de/Autor.html

hat in seinem Bestseller "Lucy im Licht" Nahtodberichte analysiert und frappierende Ähnlichkeiten zu Effekten, die von der Speziellen Relativitätstheorie vorausgesagt werden, festgestellt. Die Fahrt durch den Tunnel mit einem immer größer werdenden Licht an seinem Ende wird von Niemz mit dem sogenannten *Searchlight*-Effekt in Verbindung gebracht: So sähen wir die Welt, wenn wir auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigten. Seine These daher: Die Seele beschleunigt beim Übergang ins Jenseits auf Lichtgeschwindigkeit.

Auch andere typische Bausteine einer NTE, wie z.B. das Eintauchen in eine zeitlose Dimension oder das Gefühl der *Omnipäsenz*, leitet er physikalisch unter Zuhilfenahme bekannter relativistischer Effekte (Zeitdilatation, Längenkontraktion) ab. Auf seiner Website können dazu einige Animationen besichtigt werden.

http://www.lucy-im-licht.de/Grundlagen.html


Bin zwar erst auf Seite 88, kann aber jetzt schon sagen, der Typ und sein Buch sind irgendwie genial.

:)
 
Werbung:
Bitte nicht böse sein:

Aber ein wenig kommt mir das vor wie "Ich bin vom Sirius" in grün.

In diesen Threads gibt es ja immer - sagen wir mal - ungewöhnliche Überzeugungen und Stimmen, die sich darüber lustig machen.

Auch hier gibt es gewagte Theorien, nur dass der Autor Physik studiert hat und sich das Ganze als naturwissenschaftlich verkauft.
(Man muss sich nicht lächerlich machen...)

Dient nicht beides dazu, Sicherheit zu vermitteln?

Nur so ein Gedanke vom Zugvogel

PS: An solchen Ideen fällt mir häufig auf, dass die Seele dort über Sinnesorgane wie ein biologischer Körper verfügt....
 
Bitte nicht böse sein:

Aber ein wenig kommt mir das vor wie "Ich bin vom Sirius" in grün.

In diesen Threads gibt es ja immer - sagen wir mal - ungewöhnliche Überzeugungen und Stimmen, die sich darüber lustig machen.

Auch hier gibt es gewagte Theorien, nur dass der Autor Physik studiert hat und sich das Ganze als naturwissenschaftlich verkauft.
(Man muss sich nicht lächerlich machen...)

Dient nicht beides dazu, Sicherheit zu vermitteln?

Nur so ein Gedanke vom Zugvogel

PS: An solchen Ideen fällt mir häufig auf, dass die Seele dort über Sinnesorgane wie ein biologischer Körper verfügt....



Voll uncool, dieses Statamente ......

:D

Kann ich nicht ernst nehmen, das, Pardönchen.

Nur so fröhliche Gedanken von der vorbeiziehenden SammyJo ...... (ich kann auch ernst, aber momentan nicht.)

:)
 
Voll uncool, dieses Statamente ......



Kann ich nicht ernst nehmen, das, Pardönchen.

Nur so fröhliche Gedanken von der vorbeiziehenden SammyJo ...... (ich kann auch ernst, aber momentan nicht.)
Ich glaub, die Sirianer reagieren da ganz ähnlich auf Analysen ihrer Gedankenwelt und Kritik :weihna1.
 
Ich glaub, die Sirianer reagieren da ganz ähnlich auf Analysen ihrer Gedankenwelt und Kritik :weihna1.


Ach, das war fundierte Kritik nach Lesen und Einschätzen aller relevanten Informationen und sorgsamem Abwägen sämtlicher Randgebiete und Informationen sowie empirischen Erhebungen und Untersuchungen über die verwandten Bereiche. (?)

Ja dann, dann könnte mancheiner das wohl tatsächlich mit "Sirius in grün" verwechseln, das kann passieren, klar.

Glaubst du denn an die Sirianer? Immerhin nennst du sie schon so.

Naja, wohl dem, der auf einem weißen Zwerg sein zu Hause gefunden hat. Als Zugvogel kommt man halt rum, gell?

:weihna1
 
Bitte nicht böse sein:

Aber ein wenig kommt mir das vor wie "Ich bin vom Sirius" in grün.

In diesen Threads gibt es ja immer - sagen wir mal - ungewöhnliche Überzeugungen und Stimmen, die sich darüber lustig machen.

Auch hier gibt es gewagte Theorien, nur dass der Autor Physik studiert hat und sich das Ganze als naturwissenschaftlich verkauft.
(Man muss sich nicht lächerlich machen...)

Dient nicht beides dazu, Sicherheit zu vermitteln?

Nur so ein Gedanke vom Zugvogel

PS: An solchen Ideen fällt mir häufig auf, dass die Seele dort über Sinnesorgane wie ein biologischer Körper verfügt....

Hallo :)

Ich denke, du mißverstehst gründlich den Ansatz von Niemtz. Es handelt sich nicht um einen Autor, der irgendwas daherschwafelt und nur seine Reputation als renommierter Physiker dazu benutzt, um seinem Geschwafel mehr Druck zu verleihen. Sondern Niemtz beschränkt sich ausdrücklich auf physikalisch verifiziertes Wissen, das er als Erklärungsmodell für das von der NTE-Forschung bereitgestellte Material heranzieht. Hier mal eine programmatische Aussage von ihm im Diskussionsforum seiner Website:

Alles, was ich in meinen Büchern und in diesem Forum schreibe, kann ich mit dem heutigen Weltbild der modernen Naturwissenschaft vereinbaren. Eure Gedanken mögen wahr sein, aber nicht alles davon ist Bestandteil einer naturwissenschaftlichen Theorie. Beispielsweise mag es Fälle geben, die auf die Möglichkeit einer Wiedergeburt hindeuten. Aber eine naturwissenschaftliche Theorie dafür gibt es nicht.

Wenn ich vom Searchlight-Effekt oder von Zeitdilatation oder von Längenkontraktion spreche, dann sind das Effekte der speziellen Relativitätstheorie, die heute weltweit von allen Physikern akzeptiert wird. Neu und sicher ungewöhnlich ist mein Ansatz, dass sich selbst Ewigkeit und Omnipräsenz als ein mathematischer Grenzfall dieser Effekte interpretieren lassen.

http://www.lucy-im-licht.de/forum/posts/list/21.page

Die Befürchtung, daß dieser versuchte Brückenschlag von Physik und Theologie im Grunde auf wissenschaftsfreiem Palaver beruht, ist also grundlos.
 
Ich werfe mal ganz provokant ein, dass jede Wissenschaft wie jede Theologie, ebenso wie jeder Gedanke und jedes Gefühl auf dem Verständnisvermögen von Menschen beruht.
Klartext: auch eine wissenschaftlich verifizierbare Wahrheit ist eine von Menschen erstellte Wahrheit und nur in diesem Rahmen zu verabsolutieren?
LG Loge33
 
Ich werfe mal ganz provokant ein, dass jede Wissenschaft wie jede Theologie, ebenso wie jeder Gedanke und jedes Gefühl auf dem Verständnisvermögen von Menschen beruht.
Klartext: auch eine wissenschaftlich verifizierbare Wahrheit ist eine von Menschen erstellte Wahrheit und nur in diesem Rahmen zu verabsolutieren?
LG Loge33

Da stimme ich mit dir völlig überein. Um in Besitz *absoluten* Wissens zu sein, müßten wir die Möglichkeit haben, die Menschenwelt, das Universum, *Alles-was-ist* sozusagen von der Seite her einzusehen. Da dies nicht möglich ist und sein wird, werden wir uns wohl mit der Unvollständigkeit und prinzipiellen *Menschlichkeit* allen Wissens (= aus menschlicher Perspektive erworbenes Wissen) begnügen müssen.

:)
 
Werbung:
Hallo :)

Ich denke, du mißverstehst gründlich den Ansatz von Niemtz. Es handelt sich nicht um einen Autor, der irgendwas daherschwafelt und nur seine Reputation als renommierter Physiker dazu benutzt, um seinem Geschwafel mehr Druck zu verleihen. Sondern Niemtz beschränkt sich ausdrücklich auf physikalisch verifiziertes Wissen, das er als Erklärungsmodell für das von der NTE-Forschung bereitgestellte Material heranzieht.

Hallo auch :),

okay, mag sein, dass ich da ein wenig vorschnell geurteilt habe, sorry.
Allerdings (hatte jetzt nicht die Zeit, mich damit gründlich auseinanderzusetzen) finde ich es trotzdem fraglich, ob die Seele Augen hat, mit denen sie ihre äußere Umgebung wahrnehmen kann. Also diese Theorie setzt ganz schön viele Annahmen aus dem christlich-jüdischen Kulturkreises voraus.

Gut, Nahtoderfahrungen gehen i.d.R. auch mit visuellen und akkustischen Eindrücken einher. Aber generell frag ich mich, was das außerhalb von Raum und Zeit für eine materielose Seele zu bedeuten hat...

Aber es sind halt Nahtoderfahrungen und keine Todeserfahrungen. Vielleicht deutet das Gehirn Seeleneindrücke in Sinneseindrücke um? Da kann man nur spekulieren.

Was ich sagen wollte, ist aber etwas anderes: Warum suchen wir uns Beweise für ein Jenseits? Die ganzen Sirianer und reinkarnierten Atlanter und was-der-Kuckuck-was-man-noch-Tolles-sein-kann laufen zu Channelings, in denen ihnen die Wahrheit verkündet wird. Wissenschaftsorientierte Leute kaufen Bücher von Menschen mit Doktor-Titel, die es naturwissenschaftlich versuchen.

Dabei wissen wir doch alle, dass man einfach nicht weiß, ob es nach dem Tod irgendwie weiter geht. Da gibt es nur persönliche Überzeugungen und die erfordern Vertrauen. Man kann den härteren Weg wählen und überzeugter Atheist werden oder sich eine Art Gottvertrauen erkämpfen.

Aber helfen dabei wirklich Physiker oder Gurus?

Darüber denke ich im Moment so nach ;).

Herzlich grüßt der Zugvogel


PS @SammyJo:

Hallo humorvollste Frau des Universums ;),

nein, ich bin nicht vom Sirius. Ich bin reinkarnierter Atlanter, hab aber auch Seelenanteile von Satan und aus einem Paralleluniversum :clown:.
 
Zurück
Oben