wieso müssen diese Angebote denn immer so manipulativ erfolgen? Geht das nicht auch ehrlich? Wenn es in Wirklichkeit um Vertrieb geht, warum muss das als 'Beratertätigkeit' maskiert werden??
Ganz einfach: weil "Vertrieb" zu sehr nach schnöder Geschäftemacherei klingt und sich so wahrscheinlich niemand aus der angesprochenen Zielgruppe dafür interessieren würde. Deshalb wird dann erst mal etwas übergetüncht, das den Lebensqualität-Effekt in den Vordergrund spielt und so zumindest erst mal neugierig macht.
sage schrieb:
...und solche "Angebote" unter der Rubrik "Biete Arbeit..." unterzubringen, grenzt schon fast an Absicht einer bestimmten Kategorie...denn schließlich muß der neue "Mitarbeiter" ja erst einmal Geld mitbringen...um dann "innerhalb kürzester Zeit" zum erfolgreichen Dauergrinser mit eigenem Haus, eigenem Auto etc zu mutieren...die realität sieht leider ganz anders aus...einziger positiver Aspekt...durch das Belatschern von Freunden und Bekannten sowie Kollegen hat man bald seine Ruhe, weil die alle schnellstens die Straßenseite wechseln oder die Vorhänge zuziehen, wenn sie einen kommen sehn...
Genau in die Richtung geht auch meine eigene Erfahrung mit anderen Produnkten ähnlicher Vertriebsstruktur.
Das Schema ist immer das selbe: auf einer beliebigen öffentlichen Plattform (Printmedien, Internet) wird mit salbungsvollen Sprüchen und paradiesischen Einkommensmöglichkeiten geworben. Als Interessent auf Suche nach einem Haupt-oder Nebenjob ruft man erst mal dort an oder fragt per E-mail nach. Da meldet sich dann meist ein freundlich klingener Herr (oder eine ebensolche Dame), von dem man dann aber auch nichts Konkretes zu Art der Arbeit und Gehalt erfährt, sondern zu einer "Firmenpräsentation" eingeladen wird. Oftmals finden diese in einem angenehmen luxuriösen oder Wellness-Ambiente statt, um dem unbedarften Interessenten ein Gefühl von Wohlbehagen und Wohlstand zu vermitteln. Bis dahin funktioniert es meist noch recht gut, und bis dahin bin ich auch schon ein paarmal drauf reingefallen. Aber dann, gegen Ende der "Firmenpräsentation", erfahren die Interessenten, daß sie eigentlich nur DANN Geld verdienen, wenn sie sich nicht auf den reinen Vertrieb beschränken, sondern selbst einen Stamm von weiteren Beratern aufbauen - und das alles gelingt natürlich nur mit entsprechender Ausrüstung, die der "frischgebackene" Berater selbstverständlich auch selber finanzieren soll. Man muß also oft erst mal selbst einen nicht unerheblichen Betrag aufbringen, um überhaupt erst mal das Rüstzeug zu bekommen, Kunden und neue Berater zu gewinnen! Wer sich nicht ganz hat einlullen lassen, der wird spätestens an dem Punkt wach und lehnt dankend ab.
Ansonsten bleibt man auf den Kosten sitzen, weil die meisten Menschen sich - zu Recht! - nicht für solch einen überteuerten Schmarrn begeistern können.
Würde sich irgendjemand dafür interessieren, wenn das alles schon aus dem Inserat hervorginge oder zumindest im ersten Kennenlerngespräch zur Sprache kommen würde? Wenn es z. B. heißen würde "investieren Sie 3000,- Euro in unser Produkt, und
versuchen Sie andere dafür zu begeistern, dann garantieren wir Ihnen, daß Sie
vielleicht, theoretisch bis zu 10.000,- im Monat verdienen
können ... ? Da würde jeder einen Vogel zeigen und sich abwenden! Deshalb das verklausulierte Brimborium drumherum mit Firmenpräsentationen etc.
Bauchschmerzen habe ich bisher noch jedes Mal bekommen, wenn es hieß, ja, man könne doch seine Freunde, Bekannten und Verwandten sicher leicht dafür gewinnen... es widerstrebt einfach meiner Mentalität, Menschen, die mir nahe sind, für geschäftemacherische Zwecke einspannen zu wollen.
Wenn wirklich höhere spirituelle Absichten hinter so einem Produkt stehen würden, dann würde es nicht darum gehen, möglichst viele Geschäfte damit zu machen, sondern dann würde es zu moderateren Preisen oder gar kostenfrei der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Die Absicht, von diesem geschäftemacherischen System möglichst viel zu partizipieren, ist jedenfalls nicht sonderlich spirituell...