~Neptun~

*hm ...

wie sind ja immer beobachter und akteur zugleich, auch wenn wir das nicht immer zwingend parallel "auf dem schirm haben", oder?

ist positiv formuliert sucht nicht immer auch eine suche?
ebenso träume, visionen, krankheiten ... ist das nicht immer ein abweichen des IST-zustands vom SOLL-zustand / wunsch?

träume sind wie sterne - vielleicht erreichen wir sie niemals. doch wie seefahrer auf dem meer richten wir unseren kurs nach ihnen, und manchmal führen sie uns dabei an ungeahnte ziele ...

je kleiner ich den kreis ziehe, desto unerreichbarer die sterne ... wenn ich den radius vergrössere, sind die sterne ab einer gewissen definition teil von mir.

und auch wenn ich mich in der betrachtung eines samenkorns so tief verliere/einlasse, dass ich in ihm eine welt entdecke ... bin ich teil des ganzen und in der ewigkeit ... dort, wo zeit nicht präsent ist ...

zeit ist die erfindung der menschheit ...

was ist real? was illusion?

als ich den dingen noch keine namen gab, war ich von wundern umgeben ...

dort sind beobachter und akteur eins.

ists dann traum / vision / illusion ?
oder separiert es sich erst durch interpretation?



eternity0.jpg



die lösung des geheimnisses liegt nicht im hinein.sehen, sondern im hinein.gehen.

nur dieser blick.wechsel macht den seher zum mittelpunkt zwischen den spiegeln.
er wird zum anfang. und er selbst wird zum ende dessen, was sein auge zu finden sucht.

unabhängig vom motiv.


*gedankenverlorene grüße

hm, ich traeume von einer gerechten welt;
aber das wird niemal wirklichkeit...
... aber in maeusetappsern kann man sich
zumindest ein kleines bisschen annaehern.
und darin erfuellung finden.


traeume realisieren!!!
 
Werbung:
Luonnotar,

hm, ich traeume von einer gerechten welt;
aber das wird niemal wirklichkeit...
... aber in maeusetappsern kann man sich
zumindest ein kleines bisschen annaehern.
und darin erfuellung finden.


traeume realisieren!!!

dann träumen wir den selben traum.

stelle mir "allerdings" auch bei diesem traum die frage aussen/innen ...
empfinde ich die welt als ungerecht - oder ist die welt ungerecht?

irgendwie empfinde ich es als "vermessen", dem universum etwas anderes zu unterstellen, als beautiful and perfect zu sein ... (daher mag ich auch immer ganz schnell aus negativen einstellungen zu meinen aktuellen aufgaben wieder raus)

ich mein - jeder entscheidet sich doch für seinen prozess ... und es ist doch immer eine persönliche entscheidung, opfer oder täter zu sein oder einfach zu sein, in achtsamkeit und respekt gegenüber meinem gegenüber.

auch nicht zu entscheiden ist doch eine entscheidung, oder?

damit meine ich nicht, dass alles bleiben kann, soll, darf wie es ist ...

sondern wie du schreibst: traeume realisieren.
damit werden wir wieder eins mit dem, von dem wir uns abgespalten haben.

"wir sind alle nur engel mit einem flügel, um fliegen zu können, brauchen wir uns nur zu umarmen"

ich empfinde neptun, träume, visionen, passion im "positiven" ausdruck wie illusion und krankheit im "negativen" ausdruck als wegweiser zu dem, wovon ich mich selbst / wir uns abgespalten haben. die trennung an sich ist die illusion. positiv betrachtet dürfen wir daraus immer lernen oder ganz einfach verbunden sein.

ich finde das funktioniert hier im forum sehr schön. das liebevolle, achtsame miteinander. wenn wir dieses forum als eine welt betrachten, ist diese dann ungerecht?

was ist traum - was ist wirklichkeit?
ist es nicht immer "nur" die perspektive, für die wir uns ent.scheiden?
 
ganz einfach, wenn du nur traeumst
dann macht dich die machtlosigkeit
ungluecklich.
wenn du etwas tust, dann fuehlst du
dich mit deinen traeumen vereint;
in deiner aktivitaet.
und so kann man den konflikt loesen.

lg,
luo :liebe1:
 
Hi, Christina.

Wunderbar, wie unter der Überschrift "Neptun" eine Diskussion über Ethik und Moral wird -- immerhin hat ja Jupiter, der Wächter über die Philosophie, früher mal auch die Fische regiert, bis man Neptun entdeckt hat...

irgendwie empfinde ich es als "vermessen", dem universum etwas anderes zu unterstellen, als beautiful and perfect zu sein ...

Wahrscheinlich der richtige Ansatz, um sich seines Egos zu entledigen. Sehr in Einklang mit fernöstlichen Religionen und Philosophien -- es ist, wie es ist, und es ist schön so. Wenn man diese Lebenshaltung unter allen Umständen aufrecht erhalten will, ist man dem "die andere Backe hinhalten" von Jesus Christus schon sehr nahe -- der soll ja auch zwischen 13 und 29 Jahren in den buddhistischen Tempeln Indiens gelernt haben.

Allerdings stellt sich aus (eingeschränkter, humanistischer) aufgeklärter Sicht die Frage, was so schön und perfekt daran ist, wenn in Afrika die Schwarzen wie die Fliegen krepieren, wo sie doch mit höchster Sicherheit immer die waren, die die Wange hingehalten haben. Na gut, manchmal vielleicht weniger freudvoll wie Jesus verlangt haben mag, aber immerhin: Afrika wurde Zeit seiner Geschichte ausgebeutet und das hat noch immer kein Ende -- gerade kommen die Chinesen auf den schwarzen Kontinent und verwenden die Schwarzen als billige Arbeitskräfte (!).

Oder was ist so schön und perfekt daran, dass die 10 (?) reichsten Männer der Welt gemeinsam so viel Vermögen haben, wie die 70 (!) ärmsten Länder der Welt zusammen? Oder dass es in China bereits mehr als 300 000 (!) Dollar Millionäre gibt, während das Gros der Bevölkerung sich mit weniger als 4 Euro pro Tag (!) über Wasser halten muss? Oder was ist so toll daran, dass die Armen der Dritten Welt praktisch genötigt werden, die grüne Lunge der Welt, den Regenwald, wie ein Geschwür zu zersetzen und alle dort lebenden und vielleicht noch nicht mal entdeckten Wunder für ihr eigenes nacktes Überleben auszuradieren?

Nö, das Schöne und Perfekte ist nicht im statischen Bild einer Situation zu entdecken, sondern im Gesamtüberblick, und da spielt der Mensch eine sehr untergeordnete Rolle, Krone der Schöpfung hin oder her. Soll heißen: aus dem Gesamtblick ist es völlig wurscht, ob die Erde von Algen, Dinosauriern, Menschen oder Schmeissfliegen besiedelt ist. Daher ist das Universum im Gesamten immer schön und perfekt, sonst wäre es nicht in dieser Form seit einiger Zeit erfolgreich am Funktionieren -- aber die von Menschen gemachte und determinierte Welt ist von schön und perfekt ungefähr so weit entfernt wie die Erde von Alpha Centauri.

Der aufgespannte Entscheidungsraum, Traum versus Handeln, ist IMHO die Wurzel allen Unfugs, den wir tagtäglich erleben. Handeln ohne Traum (oder moderner: Vision) ist kaum zielführend, genau wie Träumen ohne Handlung. Allerdings sind die Träumer für Dritte weniger gefährlich, was man von den Handelnden nicht behaupten kann.
 
ganz einfach, wenn du nur traeumst
dann macht dich die machtlosigkeit
ungluecklich.
wenn du etwas tust, dann fuehlst du
dich mit deinen traeumen vereint;
in deiner aktivitaet.
und so kann man den konflikt loesen.

lg,
luo :liebe1:

ja, wenn träumen und machtlosigkeit (zwangsweise?) verknüpft sind.

[ ich für meinen teil wär nie auf die idee gekommen, machtlosigkeit in einem kontext mit träumen zu assoziieren :zauberer1 ]
 
Oder was ist so schön und perfekt daran, dass die 10 (?) reichsten Männer der Welt gemeinsam so viel Vermögen haben, wie die 70 (!) ärmsten Länder der Welt zusammen? Oder dass es in China bereits mehr als 300 000 (!) Dollar Millionäre gibt, während das Gros der Bevölkerung sich mit weniger als 4 Euro pro Tag (!) über Wasser halten muss? Oder was ist so toll daran, dass die Armen der Dritten Welt praktisch genötigt werden, die grüne Lunge der Welt, den Regenwald, wie ein Geschwür zu zersetzen und alle dort lebenden und vielleicht noch nicht mal entdeckten Wunder für ihr eigenes nacktes Überleben auszuradieren?

find ich auch alles weder schön noch perfekt, wie vermutlich die mehrheit unserer spezies auf diesem planeten.

dennoch kann ich niemand nötigen, sich zwangsbeglücken zu lassen, bzw. vorausgesetzt ich hätte die finanziellen mittel dazu, wäre ich dann besser als jene, die es machen, zwangsbeglücken oder ausbeuten?

was ist mit dem prinzip des freien willens?

und ja, ich weiß auch nicht, wieviel von unserem wunderschönen paradies erde noch zerstört werden muss, bis wir uns alle zusammenraufen, uns als "ein wesen" / holon erkennen und in diesem sinne handeln.

so lange es keine "kritische masse" in diesem sinne gibt, erscheint es mir sogar sehr stringent logisch, dass es ist wie es ist.

we are the change we wanna see in this world - frei nach gandhi :)
 
sehr unnett, das...

was war gerade das thema?
der traum, dass die welt ein kleines
bisschen besser wird?
 
Ich habe auch Neptun in 6, das mit den Medikamenten hat schon mal gestimmt, ich musste auch schon welche nehmen, um leistungsfähig zu sein. gibt es eigentlich andere Möglichkeiten, als mit Kranken zu arbeiten, um den Neptun positiv zu leben? Mich interessiert der Bereich sehr, habe aber Abgrenzungsschwierigkeiten und will mich eher in einem "gesunden" Umfeld aufhalten. Wie lebt man den Neptun in 6 eigentlich am besten?

liebe Grüße
Lilith

kannst es auch so sehen..
ein schelcht gelebter neptun..
wirkt sich auf deine gesundheit aus ;)

spirituelle heilung in medikamenten zu suchen..
ist ein irrweg.. sie findet nämlich im geiste statt..
 
Werbung:
zum thema gerechtigkeit & gerechte welt..

wozu sie sich wünschen, wenn sie es bereits ist..?
was zahlt man dafür, dass sie es nicht sei..?

sind es nicht ängste.. feinde.. die übermacht anderer..
die 'unlösbaren probleme.. die täuschenden illusionen..
die 'unüberwindbaren hürden.. die unerreichbare wiedergutmachung..?

wo kommt das alles her..?

von aussen..? von einer bösen welt..?
von einem ungerechten universum..?

wozu ist es da..?

in einem lied hiess es..
"pay for nothing's fair"..

was ist der preis..?
 
Zurück
Oben