NEOM - Zukunftsvision oder Irrsinn?

athanasis

Sehr aktives Mitglied
Weiss nicht, ob ihr schon von den Plänen des Saudi-Arabischen Prinzen gehört habt, sich monumental bautechnisch zu verewigen.
Neom soll die Pyramide des 21. Jahrhunderts sein, ein megalomanisches Bauwerk, 170km lang, 200m breit, 500m hoch, in dem 9 Millionen Menschen ein Zuhause finden sollen. 20 Minuten, um von einem Ende zum anderen zu kommen, 5 Minuten um alle Dinge des täglichen Bedarfs zu bekommen, alles AI unterstützt und reguliert.

Was haltet ihr davon?

Werbung:
Ja, definitiv, es geht um sehr viel Geld.

Ökologische, soziale und technische Leistungen - so bahnbrechend sie auch sein wollen - da nehme ich dem Prinzen nicht den Philantropen ab. Ein Land das seinen Reictum auf dem Verkauf von fossilen Brennstoffen aufgebaut hat, Frauen als Zweite-Klasse-Menschen ansieht, und eine zweifelhafte Menschenrechts-Akte hat...

Als Bauwerk, rein rechnerisch vielleicht realisierbar, aber ich frage mich, woher das Licht kommt, in so einem langen, hohen Schlauch. Welche Pflanzen gedeihen dort? - oder sind die, mitsamt der Industrie, in einem anderen Bereich untergebracht?

Ein Ort für die Schlauen, die Besonderen, die die es 'wert' sind: ein längeres Leben, mehr Geld, mehr Freizeit, und alle Annehmlichkeiten, die man(n) sich nur wünschen kann. Künstlich-intelligentes Dienspersonal, automatisiertes Klima, und Fortbewegung wie auf dem Fliegenden Teppich.

Ich glaube, ich würde mich dort wie eine programmierte Puppe in einem Gefängnis fühlen... aber für mich wäre das ja auch nicht...

Nach der Realisierung des "Burj Khalifa" und dem "Kingdom Tower" ist es wahrscheinlich möglich so ein Riesenmonster zu realisieren. Der Prinz sah sicher einige Science Fiction Filme, mir fällt gerade nur einer mit Bruce Willis ein.

Anhand der sich abzeichnenden explodierenden Weltbevölkerung muss in die Höhe gebaut werden.
Dass die Natur dadurch geschützt wird, dass nehme ich ihnen nicht ab. Die wenigen Räume von Natur werden in der Zukunft so etwas wie ein Zoo werden, den unsere Nachkommen besichtigen können.

Ja, definitiv, es geht um sehr viel Geld.
Ein Ort für die Schlauen, die Besonderen, die die es 'wert' sind: ein längeres Leben, mehr Geld, mehr Freizeit, und alle Annehmlichkeiten, die man(n) sich nur wünschen kann. Künstlich-intelligentes Dienspersonal, automatisiertes Klima, und Fortbewegung wie auf dem Fliegenden Teppich.
Da sehe ich auch so.

In Singapore gibt es ja so eine Art 'Natur-Schauspiel im Glaskasten' zu bewundern: der Wasserfall im Flughafengebäude. Allerdings wirkt das durch die Riesenglaskugel weniger bedrueckend, als diese schmale, dunkle Schlucht des NEOM Komplexes.
Mit den verschiedenen, abgestuften Wohneinheiten sieht das fast wie Felsgestein aus.

Singapore: https://www.changiairport.com/corpo...port-never-sleeps/behind-the-rain-vortex.html

@athanasis

Es wird dort Sektoren geben, die in kürzester Zeit zu erreichen sind. Umwege? Ach, braucht man doch nicht... immer schnurstracks dem Plan folgen... aber moment da ist noch mehr.
Mir fällt gerade auf, in welcher Anordnung die Sektoren sind... das ist ziemlich schlau...

Sektoren_NEOM.PNG
Quelle Online (Abschnitt: Sektoren): https://www.neom.com/de-de/regions/theline (Stand heute)

Nun müssen in den Sektoren ja auch Menschen arbeiten... Wasser aufbereiten, Haushalte versorgen, Urlaub attraktiv machen, Attraktionen, oder Produkte für den Alltag/ Technik/ Forschung/ Medien/ Unterhaltung und Kultur. Dann haben wir die Energie, Gesundheit, Essen, Trinken... und natürlich dürfen die Finanzdienstleistungen nicht fehlen.

Dann war noch die Rede von AI und wir kennen ja das derzeitige Interesse von Staaten, Ai-Lösungen wie sie in China angewendet werden. Ich gehe davon aus, NEOM wird AI-betrieben regiert bzw. kann ich mir das Social Scoring System gut vorstellen, weil was tut man zb. bei einem Anschlag oder wenn Menschen plötzlich Waffen in so einem dicht besiedelten Gebilde haben? Das wäre mit allen Mitteln abzuwenden... also entweder sind alle nackt, oder es werden in den Wänden irgendwelche Staatswaffen installiert (die Polizei wäre auf Grund der Vernetzungsdichte zu langsam, oder man hätte Roboter die sich viel besser bewegen als der Mensch in einer solchen Struktur). Ich erinnere: Struktur ist recht eng, vernetzt, hoher Informationsgrad.

Dazu wollte ich noch sagen... man kann sich zb. das GPS nehmen und sagen, es hat uns unheimlich weit gebracht ... aber diese Technologie tötete bevor sie in den Alltag kam, tausende Menschen, in Kriegen die GPS nutzten. Also ich möchte damit zeigen, nicht alles was heutzutage als gut angesehen wird, war mal ausschließlich gut.
Vielleicht braucht es hunderte solcher NEOM-Projekte, bis ein Schuh draus wird und das ist nur der Anfang?
Kann man nicht auch froh darüber sein, das sich unser Bewusstsein halt seinen Weg sucht, dahin wo es am meisten zu entdecken gibt? Stellt euch einmal auch vor, es würde überraschend gut laufen und das negativ angehäufte Karma ist dazu da, etwas zurückzugeben ... daher rate ich den Machern auch am Ball zu bleiben, es ganz bewusst mal durchzuspielen und sich seine Schlüsse daraus ziehen. Es braucht jedenfalls viele solcher NEUEN Wohnideen/Projekte, auch solche im übertriebenen Sinne ... bereit sind wir eigentlich doch allemal ...

Mir schmeckt das momentan zwar alles nicht, ... aber wer weiß ...
Außerdem würde ich nicht schauen was ein Land wie Katar macht, sondern immer genau auf die Menschen/ Personen. Das heißt nicht Katar und seine Bevölkerung, sondern ganz besondere Menschen die hoch hinaus wollten, höher als viele andere.

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben