Nein!!! sagen lernen ;)

Sonnenblumal

Aktives Mitglied
Registriert
12. Oktober 2009
Beiträge
4.346
Hallo liebe Foris,

würde mich freuen wenn mir einige von euch hier ihre Erfahrungen schreiben könnten!

Komischerweise gibt es Menschen in meinem Umfeld, bei denen es mir schwer fällt NEIN zu sagen. Welche Ängste auch immer dahinter stehen...
Das schlimme daran ist, das es sich dabei ausschließlich um Menschen handelt, welche mir nicht wirklich was bedeuten!

Hat damit jemand Erfahrungen? Gibts hier Menschlein, die früher nicht NEIN sagen konnten, dies aber erlernt haben???
Wäre glücklich über Erfahrungen, Tipps, etc.

Sonnenblumal
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es hört sich nach mangelden Selbstbewußtsein an. Wenn du dir da keine Grenzen schaffst sind die bei denen du nicht nein sagen kannst, deine Feinde.
 
Bei mir war es so, dass ich grade bei Menschen, die mir nahe stehen nicht nein sagen konnte.
Nachdem mein Frust so groß war, habe ich es einfach probiert ... nein. Ich hatte ein schlechtes Gewissen und wollte noch schnell ein ja hinterschieben. Aber hab ich nicht. Es waren danach gemischte Gefühle ... schlechtes Gewissen und Stolz.
War ne anstrengende Zeit, die sich abergelohnt hat, weil ich nicht mehr zu allem Ja sage.
Man kann es lernen, hab ich an mir gesehen. Ich kann dir aber keinen Rat geben wie. Wie gesagt bei mir war das Faß einfach voll.
 
Hat damit jemand Erfahrungen? Gibts hier Menschlein, die früher nicht NEIN sagen konnten, dies aber erlernt haben???
Wäre glücklich über Erfahrungen, Tipps, etc.

Man muß erstmal die Situationen durchgehen, in denen man nicht Nein sagen konnte und sich überlegen, was einen daran gehindert hat.

Das kann einfach Angst sein, abgelehnt zu werden oder eine Erziehung, die auf ein Leben mit Menschen, die dieselben Grundsätze haben, ausgerichtet war. Da wird "man muß taktvoll sein" schnell mal bei Leuten, die einem ohne Rücksicht auf der Seele herumtreten und rotzfrech sind, zum Blockierer. Diesen Erziehungs-Grundsatz muß man dann bei ebendiesen Leuten ablegen.

Gruß
Jenny
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich konnte früher nicht "nein" sagen. der trick ist, es einfach zu machen. ich weiß das der herzschlag vorher ansteigt. ich weiß das du nur das "nein" hörst und es mit einer enttäschung verbindest.

es einfach zu sagen, ohne weiter zu denken, einfach: "NEIN!" ohne schuldbewusstsein. ohne gewissensbiss, das birgt wunder. aber du musst dich trauen.

mut, das ist das einzige was das erste nein ermöglicht. im sinnbild rauh und streng und am besten geschrien. in wirklichkeit. nein, und ohne argumente. wirst du gefragt warum, dann sag darum wenn dir nichts einfällt. aber mut brauchst du für das erste nein. also frohen mutes voran. ;-)

übrigens wenn dir der mut fehlt oder du aus anderen gründen immer wieder ja sagst wird die zeit dein bester lehrer, denn früher oder später lernst du es sowieso. also sag am besten nein wenn du gründe für dieses nein hast und führe die aus. wenn du an den gründen zweifelst musst du noch ein paar jahre ja sagen. aber was solls, stimmts? (ich necke dich ein wenig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben