Negative Einstellung

Hallo,
erst mal Danke für Eure Einschätzungen.
Es kann durchaus sein, dass ich momentan gestresst bin. Gerade jetzt fällt mir auf, dass wenn ich trotzdem freundlich und lächelnd durchs Leben gehe um mir mein Leben selbst schön zu machen, nur selten andere Lächeln.
Der MP3 Player ist dazu da mich selbst mit schöner Musik glücklich zu machen, der positive Nebeneffekt dabei ist, dass ich nicht auf das Geklage höre.
Und sicher werde ich wieder eine alte Frau an der Kasse vorlassen, weil ich das richtig finde.
Bei mir läuft auch nicht immer alles glatt im Leben und trotzdem ziehe ich nicht dauernd eine Schnute und jammere andere voll.
Zugegeben hier mache ich meinem Unmut mal Luft!
Grüße Nana

Hallo Nana,

ich finde das ist ein interessantes Thema, denn es betrifft ja jeden im Alltag. Und gerade da "sollen" wir ja die "Spiritualtiät" wirklich leben, nicht nur im stillen Kämmerlein ;)

Da du offen für Stimmungen anderer bist und eine offensichtliche "schlechte Laune" von anderen Menschen nun mal als Fakt eine gezeigte "schlechte Laune" ist - und dich das stellenweise zumindest berührt oder sogar herunterzieht, dann ist es die Sache wert, sie aus mehreren Blickwinkeln näher zu betrachten!

Natürlich ist kein Mensch nur bestens gelaunt, auch der scheinbar so fröhliche Nachbar hat selbst irgendwann Momente, wo er sich ärgert oder auf jemanden mal sauer ist. Du sprichst jedoch die "negative Grundhaltung" vieler Menschen an, die man - wenn man etwas feinfühliger ist - schon ganz deutlich spüren kann.

Die Frage ist natürlich dann, was macht die Menschen so negativ?

Gründe dafür gibt es sicher viele, Arbeitslosigkeit, keine Perspektive, Langeweile (!), unverarbeitete Erlebnisse, Krankheiten, Schmerzen, Konflikte mit dem Partner oder Freunden, Stress, Druck von anderen (!) und viele mögliche Ursachen können da zusammenkommen, so daß ein Mensch eher missmutig dreinschaut. Man kann ja nie ganz in den anderen hineinschauen und genau wissen, was wirklich los ist.

Gar mancher ist vielleicht auch so geworden, weil fast alle (!) um einen herum, so sind... so daß das fast zur Gewohnheit wird und man diese Stimmung schon als normal betrachtet... da wird halt über Gott und die Welt gemeckert, weils jeder tut...

Anderseits gibt es aber genauso gut viele fröhliche Menschen, vielleicht nicht die Mehrheit, aber schon einige...

So gilt es eigentlich, wenn man selbst etwas darunter leidet, daß viele Menschen eher negativ eingestellt sind, sich zu überlegen, wie wirke ich selbst auf andere? Würde diese mich als fröhlichen oder positiven Menschen einschätzen oder auch als schlecht gelaunt? :D

Dann kann man sich auch noch Fragen stellen und darüber Gedanken machen, wie z.B.:

- möchte ich lieber die "gute" Seite des anderen betrachten oder nur seine negative? (eine gute Seite hat jeder Mensch, auch der noch so schlecht gelaunte)

- wie kann ich selbst so "positiv" werden, daß mich der andere gar nicht mehr "herunterziehen" kann und vielleicht sogar meine eigene Positivität ganz von selbst auf andere überspringt? (so wie man selbst ja spürt, wenn jemand gut gelauntes an einem vorbeigeht, daß das ansteckend sein kann )...

- wie sehr achte ich auf mich selbst, so daß ich mich auch abgrenzen kann (siehe dein Beispiel mit der Musik) und ich bewußter mich mit Positivem umgebe? Das liegt alleine in unserer Macht - jeden Tag!

Sich mal Luft zu verschaffen, wenn es einem wirklich nervt, ist ne wichtige Sache! Daher von mir einen :thumbup:
 
Werbung:
Ich bin ja so genervt. Finde es unglaublich wieviele Menschen eine negative Grundeinstellung zu allem und jedem haben.
Jeder will ihnen was Böses. Die ganze Welt ist gemein.
Z.B. war ich im Supermarkt und habe eine gebrechliche ältere Frau vorgelassen, weil ihr offensichtlich das Stehen schwer fiel. Mürrisch raunzte sie mich an und schlich dann trotzdem mit ihrem Milchpäckchen vor. Aber nicht ohne mich extrem misstrauisch anzusehen und ihre Handtasche an Ihren Körper zu pressen, als wolle ich sie ihr gleich entreißen.
Bin nun wirklich kein bedrohlich ausschauender Mensch!
Wenn ich in der Straßenbahn fahre und Gesprächen lausche wird fast nur noch gemeckert und geschimpft über dies und das oder jenen.
Es ist als gäbe es seit das Wetter schlechter ist fast nur noch unzufriedene Menschen. Halte mich gerne auch privat von solchen Miesmachern fern und werde in die Bahn auch wieder einen MP3 mitnehmen, damit ich nicht so viel gejammer hören muss.
Manchmal muss man sich das Leben einfach selbst schön machen!

Ist das nicht einfach nur eine Frage der Sichtweise? Ich wollte auch schon mal einem alten Menschen den schweren Koffer an einem Bahnhof die Treppe runtertragen und wurde barsch abgewiesen. Anstatt über diese alte Dame zu meckern, konnte ich ihr Verhalten durchaus nachvollziehen. Sie hatte sicher Angst dass ich mit ihren Habseligkeiten abhaue. Wenn man liest auf welch üble Arten alte Menschen heute betrogen/bestohlen/über den Tisch gezogen werden, kann man eine derartige Reaktion schon verstehen. Sie erleben wahrscheinlich nicht allzuviel Freundlichkeit von Fremden, und sie wissen, dass Betrüger/Diebe sich grundsätzlich erstmal freundlich geben.

Ansonsten kann ich mich nur einigen Vorrednern anschließen: Du bist genauso ein "Miesmacher", der meckert und schimpft. Deine Welt spiegelt dich einfach nur!

R.
 
Ist das nicht einfach nur eine Frage der Sichtweise? Ich wollte auch schon mal einem alten Menschen den schweren Koffer an einem Bahnhof die Treppe runtertragen und wurde barsch abgewiesen. Anstatt über diese alte Dame zu meckern, konnte ich ihr Verhalten durchaus nachvollziehen. Sie hatte sicher Angst dass ich mit ihren Habseligkeiten abhaue. Wenn man liest auf welch üble Arten alte Menschen heute betrogen/bestohlen/über den Tisch gezogen werden, kann man eine derartige Reaktion schon verstehen. Sie erleben wahrscheinlich nicht allzuviel Freundlichkeit von Fremden, und sie wissen, dass Betrüger/Diebe sich grundsätzlich erstmal freundlich geben.

Ansonsten kann ich mich nur einigen Vorrednern anschließen: Du bist genauso ein "Miesmacher", der meckert und schimpft. Deine Welt spiegelt dich einfach nur!

R.

Kann ja sein, daß die Frau auch schon selber Opfer geworden ist oder jemand, den sie kennt, oder vielleicht ist sie krank und es geht ihr nicht gut, oder sie hat irgendwelche Sorgen.

Weiß man nicht, warum manche Leute schlecht gelaunt sind, vielleicht sind das ganz nachvollziehbare Gründe, aber weil es Fremde sind, kann man es nicht wissen, kann man nicht helfen oder trösten, nur freundlich sein und sich die Negativität von anderen nicht so zu Herzen nehmen.
Gute Laune ist keine Tauschware, wenn man sie hat, kann man was davon verschenken, sonst nichts.
 
Kann ja sein, daß die Frau auch schon selber Opfer geworden ist oder jemand, den sie kennt, oder vielleicht ist sie krank und es geht ihr nicht gut, oder sie hat irgendwelche Sorgen.

Weiß man nicht, warum manche Leute schlecht gelaunt sind, vielleicht sind das ganz nachvollziehbare Gründe, aber weil es Fremde sind, kann man es nicht wissen, kann man nicht helfen oder trösten, nur freundlich sein und sich die Negativität von anderen nicht so zu Herzen nehmen.
Gute Laune ist keine Tauschware, wenn man sie hat, kann man was davon verschenken, sonst nichts.

Beide :thumbup::thumbup::thumbup:

Wenn ich selbst schlechter Stimmung bin, sehe ich die Welt in "schlecht" ( bewerte ) und auch die Menschen sehe ich als "schlecht" an. Dem ist aber nicht so. Und mir gefällt es, wenn ich gut gelaunt durch die Straßen gehe ,die Menschen anlächle und sie automatisch zurück lächeln. Auch in der Ausbildung in der ich stecke, meinte einigen schon : "Du lachst gern und es steckt an." Und das ist gut so. :):)

Klar jeden Tag kann ich nicht gut gelaunt sein, manchesmal "streicht " mich eben auch der Unmut, oder eben melancholisch oder was weiß ich, was sonst noch, ( und dann, worauf lege ich meinen Fokus ? ) aber dass hat mit MIR zu tun, und kein Anderer ist daran beteiligt. ;)

GLG Asaliah
 
Ich glaube auch, das es ein allgemeines Unbehagen bei den Menschen gibt. Viele alte Menschen sind verarmt - zumindest in den Großstädten. Der Druck der auf die jungen Menschen ausgeübt wird ist auch nicht ohne.
Trotzdem denke ich immer, wenn sich mir gegenüber jemand unfreundlich "benimmt" es bestimmt garnichts mit mir zu tun hat, sondern gerade ich der Person in den Weg kam und sie an mir alles ausgelassen hat.

Vielleicht: je harmloser man aussieht, desto eher trauen sich die Leute abzuladen.
Man täte ihnen dafür ja nichts. Tritt man andernfalls als "Berserker" auf, werden sich alle ängstlich hüten. In letzterem Fall aber werden sich auch freundliche Menschen hüten!

Drum: alles Böswilligkeiten finden statt, aber man muss ihnen keine Ausmerksamkeit schenken - es sei denn man will die Welt, wirklich, wirklich, wirklich verändern!
 
Guten Abend zusammen!
Ich bin ja so genervt. Finde es unglaublich wieviele Menschen eine negative Grundeinstellung zu allem und jedem haben.
Jeder will ihnen was Böses. Die ganze Welt ist gemein.
Z.B. war ich im Supermarkt und habe eine gebrechliche ältere Frau vorgelassen, weil ihr offensichtlich das Stehen schwer fiel. Mürrisch raunzte sie mich an und schlich dann trotzdem mit ihrem Milchpäckchen vor. Aber nicht ohne mich extrem misstrauisch anzusehen und ihre Handtasche an Ihren Körper zu pressen, als wolle ich sie ihr gleich entreißen.
Bin nun wirklich kein bedrohlich ausschauender Mensch!
Wenn ich in der Straßenbahn fahre und Gesprächen lausche wird fast nur noch gemeckert und geschimpft über dies und das oder jenen.
Es ist als gäbe es seit das Wetter schlechter ist fast nur noch unzufriedene Menschen. Halte mich gerne auch privat von solchen Miesmachern fern und werde in die Bahn auch wieder einen MP3 mitnehmen, damit ich nicht so viel gejammer hören muss.
Manchmal muss man sich das Leben einfach selbst schön machen!
Grüße Nana

Scheint mir, als wäre dein Standpunkt, deine zentrische Laune die Geduld???

Stimmts??

Nun ja, nichts desto weniger, kannst du in Folge als esoterische Übung eine Betrachtung anstellen, ob du generell so geduldig bist, und wie du bist, wenn es um Theman geht wo du nicht geduldig sein kannst.

Vielleicht hast du ja nur etwas weniger Geld zur Verfügung, und das ist auch schon die Kausalität, dass du ohne viel pipapo so super reagieren konntest.

Eher mehr haben den Auftrag wenig zu handlen, weil dies weniger Kosten bedeutet, weil eben die EInführung von "Europa" so definiert wurde. (Erst nachSchröder, Merkel wirds besser)

War die ältere Frau die Merkel?
 
Hallo,
erst mal Danke für Eure Einschätzungen.
Es kann durchaus sein, dass ich momentan gestresst bin. Gerade jetzt fällt mir auf, dass wenn ich trotzdem freundlich und lächelnd durchs Leben gehe um mir mein Leben selbst schön zu machen, nur selten andere Lächeln.

Versteh mich nicht falsch,
aber vllt. ist das so, wenn etwas nicht aus dem Inneren kommt?!
Ich kann im Aussen auch lächeln, wenn das aber nicht meinem Grundgefühl entspricht, kommt da keine Resonanz drauf,
oder keine ehrliche bzw. nicht die gewünschte?!

Ich kenn dich ja nicht weiter, das ist nur ein Gedanke, eine Idee.

Wenn man sehr gestresst ist, verträgt man Negatives manchmal auch noch weniger, das kenn ich auch von mir selbst und von anderen so. :kiss4:
 
Werbung:
Zurück
Oben