Hallo Tor von Gor,
Deine Freude am Disput in allen Ehren.
Soweit ich mich erinnere hast Du das Beispiel mit dem besoffenen Autofahrer breitgetreten. Dieses Beispiel ist deswegen nicht für diese Diskussion geeignet, weil hier an einem Punkt der Naivität/Unschuld Nachdenklichkeit geschieht, die es bei weitem nicht zu einer besoffenen Autosteuerung bringt. Hier sind Menschen versammelt, die sich nicht nicht um einen Alltag scheren, sondern deren Alltagsbewältigung sehr diffizile und sehr differenzierte Probleme zu Tage fördert, für die eine juristische Themenbewältigung oder die in Tageszeitungen und deren elektronischen Pendants übliche Abfertigung, sortieren in gut/schlecht und abprüfen mit irrelevanten konstruierten Situationen einfach keinen Sinn macht.
Wir sind hier im Esoterikforum, Unterforum Psychologie -- falls Du das vergessen hast. Die Implikationen einer verunfallten Autofahrt unter Alkoholeinfluss tragen in keiner Weise dazu bei, die Frage nach Naivität oder Unschuld weiter zu klären, als bis hier her bereits geschehen.
Psychologisch gesehen trägt Schuldbewußtsein nicht zu einem wirklichen Verantwortungsbewußtsein bei. Meine Beiträge führen das sehr detailliert aus.
Verantwortung für das Wohl aller, das etwas ist, was ich in meine eigene neue Unschuld mitnehme, beinhaltet etwa den Verbrauch von 1 Liter Rotwein pro Monat und falls ich etwas finde, was meinem physischen Körper in gleicher Weise gut tut und keinen Alkohol beinhaltet, werde ich umsteigen.
Verantwortung für das Wohl aller geht wesentlich weiter und beinhaltet so unangenehme Fragen wie: Ist es für eine Gesellschaft nicht schon äusserst bedenklich, dass sich überhaupt ein einziger Mensch ein einziges Mal besäuft -- was für eine Freude soll das sein, die mich meinen Geburtstag volltrunken zubringen liese? Meine Katastrophe fängt bereits an, wenn ich einem Volltrunkenen begegne, da braucht der noch gar kein Kind berührt haben oder in einem Auto sitzen oder gar zu fahren!
Für die Fragen, die Du beantwortet haben willst gibt es Gerichte, Anwälte, Rechtsgelehrte und sicher entsprechende Foren: bitte vergnüge dich dort!
Esoteriker sind nicht verantwortungslos, ich habe das Gegenteil erlebt und bin selbst ein Gegenbeispiel: meine Verantwortung fängt immer früher an, wesentlich früher jedenfalls, als je ein Gericht Recht sprechen würde. Ich spreche von Schuld und Unschuld als psychologische und originär menschliche Faktoren, die, früher oder später, da gebe ich Dir Recht, auch juristische Folgen haben könnten.
Ich wiederhole mich jedoch, wenn ich sage, dass die Diskussion von juristischen Folgen in ein Rechtsforum oder Gerechtigkeitsforum gehören oder zumindest in ein entsprechendes Unterforum oder was von Deiner Seite verantwortungsbewußtes Handeln wäre: in einen thread, den Du eröffnest, um die von Dir gestellte Fragestellung zu diskutieren.
Kann ich mich verständlich machen?
Segen Dir!
Andreas