Wir kommen sehr wohl wertend auf die Welt, nur benötigt ein Neugeborenes Monate, Jahre Jahre um die körperlichen Gegebenheiten zu entwickeln das so richtig auszuleben
Aber schon ein recht kleines Baby kann feststellen, die Person die mich hochnimmt ist meine Mama/ist eine fremde Person und entsprechend reagieren. Und das ist Werten in Reinform. Das zu tun hat dem Baby keiner beigebracht. Und später im Kindergarten zu sagen, das ist mein Freund, den mag ich nicht und klopp mich mit ihm, das ist mein Spielzeug, das ist nicht mein Spielzeug aber ich nehme es mir trotzdem, Schokolade ist süss, die mag ich, Spinat schmeckt mir aber nicht, das wird dem Kind ebenfalls nicht von irgendwem beigebracht. Und genau das sind die "frühen Formen" von allen Arten von Bewertungen von mag ich/will ich haben, mag ich nicht/will ich nicht haben später im Leben.
Hallo Garfield
das ist dieselbe Diskussion wie mit den Tieren.
Ich habe das so gelernt und empfinde es weite Strecken auch so, dass wir nicht wertend auf die Welt kommen, sondern in der Wertung auf die Welt kommen. Der Unterschied ist der, dass der Mensch, das Baby in eine Wertungswolke hineingeboren wird, aber nicht diese Wertungswolke ist.
Es ist richtig, dass das Kind etwas mitbringt, aber das, was es mitbringt kommt auf anderem Wege in das Bewußtsein ..... als so. Es ist das gleiche Mißverständnis, mit dem Tieren eine Meinung oder gewisse Äusserungen unterschoben werden: diese sind im morphischen/morphogenetischen Feld (auch Egregore genannt) und werden aufgenommen und gespiegelt.
Das ist ein System von mehreren nach denen Lebewesen funktionieren.
Darein spielt, dass alles was wir "denken" nennen nur das Abrufen von Informationen aus unserer "Festpaltte" ist und eigentlich nicht denken genannt werden dürfte. Zudem wird der Ort des Denkens falsch lokalisiert (es wird gerne angenommen, diesen "denken" das keines ist, würde im Kopf stattfinden ..... es findet aber im Solarplexus statt ...... und von dort wird das Kind gefüttert mit den Konzepten der Welt in die es geboren wird.
Das hat direkt mit Unschuld zu tun. Dann (beim unschuldigen Kind) ist die physikalisch vorhandene Festplatte des Menschen noch leer. Dann wird sie gefüllt, mit Wertungsmüll und anderen unnützen Dingen .... es ist ein untergeordnetes System im Menschen ..... nur der letzte Notnagel ..... aber Schuld findet dort statt, denn dort wird sie hineinprogrammiert und da alles, aber auch alles, selbst Steine so aufgebaut sind, kann man die auch programmieren -- und heutzutage, bei den Mengen an "Gedanken" ist leider auch fast alles programmiert, was noch freien Speicherplatz hat ..... es ist ziemlich dramatisch ..... da selbst die Natur mit etwas programmiert ist, was dort, unschuldigerweise, nicht hingehört.
Deine genannten Programme gehören auch nicht ins Kind. In niemand.
Soweit mein Wissenstand/Erkenntnisstand.
Genauere Angaben über dieses Konzept des Aufbaus der Natur (und damit auch des Menschen) hier:
Bücher von L.W.Göring z.B. "Phänomen LEBEN - Die Suche nach der Seele ist zuende" oder "Apokalypse Seele" bei books on demand. Die Bücher sind schwierig zu lesen und noch schwieriger zu verstehen, weil alles so anders ist, als wir es gewohnt sind und diese Bücher erst nach dem Tod des Autors herausgebracht wurden -- in bester Absicht aber verlegerischer Unschuld, was das lesen zusätzlich erschwert.
Andreas