Joey
Sehr aktives Mitglied
Hihi - ich hab jetzt nur ein paar Sekunden gesehen - mehr halt ich leider nicht aus - entschuldige Bitte. Ich hab andere Botschaften gehört, die für mich sehr wohl stimmig sind - weil sie mit meiner inneren Wahrheit einher gehen.
Ja, es ist schwer auszuhalten... oder man lacht sich halb kaputt drüber. Leider gibt es offensichtlich auch Leute, die das ernst nehmen.
Ich weiß jetzt nicht, welche "andeeren Botschaften" Du darin gesehen hast. Allerdings machen Teil-Wahrheiten eine Gesamtaussage nicht unbedingt wahrer. Im Gegenteil: Halbwahrheiten sind manchmal gefährlicher als bloße Lügen. eben weil man sich tendenziel vom "wahren Teil" blenden und einlullen lässt.
Ich weiss jetzt nicht genau was Du mit 'solchen Unsinn' meinst
In diesem Fall das Glaubenssystem, was hinter dem Videoklip zu stecken scheint.
- die Leute, die Geschäft daraus schlagen wollen und abhängig machen? Ja, das empfind ich auch so. Geschäftemacherei find ich immer mies und es gewinnt meist nur eine Seite.
Aber auch ohne Geschäftemacherei ist es gefährlich, weil sich Geschäftemacher solchen Blödsinn - beliebig knetbare und wissenscvhaftlich in keinser Weise haltbare (oder mindestens nicht belegte) Behauptungen - zu Nutze machen können. D.h. wer immer Kuscheltiere mit einem Kaufwert von vielleicht 10 Euro für das Zehnfache verkaufen will, kann behaupten: "Ich behandle das irgendwie, und schon hat es magische Fähigkeiten."
Warnungen helfen da halt leider wenig, weil wir eben selber unsere Erfahrungen machen müssen.
Doch, sie helfen sehr viel. Um ein Extrembeispiel zu nennen: Es gibt so einige Opfer von Psychosekten - die ebenfalls mit solchen unwissenschaftlichen Behauptungen rumhantieren - die mit Hilfe solcher kritischen Stimmen und diversen Hilfeleistungen es geschafft haben, sich aus den Fängen der Sekte zu befreien... oder erst gar nicht in die Fängen zu geraten. Du wirst entgegnen, dass das ein Extrem ist und damit hast Du auch Recht - es funktioniert aber auch im kleineren weniger dramatischen Maßstab.
Sei mir bitte nicht bös, ich hab das video nicht angesehen. Somit kann ich dazu nichts sagen. Ist aber glaub ich auch nicht wirklich wichtig (dass ich da meinen Senf dazugeb mein ich)...
Kein Problem - ich denke, was ich zeigen wollte, ist rübergekommen.