Na, wer ist aufgestiegen?

Hihi - ich hab jetzt nur ein paar Sekunden gesehen - mehr halt ich leider nicht aus - entschuldige Bitte. Ich hab andere Botschaften gehört, die für mich sehr wohl stimmig sind - weil sie mit meiner inneren Wahrheit einher gehen.

Ja, es ist schwer auszuhalten... oder man lacht sich halb kaputt drüber. Leider gibt es offensichtlich auch Leute, die das ernst nehmen.

Ich weiß jetzt nicht, welche "andeeren Botschaften" Du darin gesehen hast. Allerdings machen Teil-Wahrheiten eine Gesamtaussage nicht unbedingt wahrer. Im Gegenteil: Halbwahrheiten sind manchmal gefährlicher als bloße Lügen. eben weil man sich tendenziel vom "wahren Teil" blenden und einlullen lässt.

Ich weiss jetzt nicht genau was Du mit 'solchen Unsinn' meinst

In diesem Fall das Glaubenssystem, was hinter dem Videoklip zu stecken scheint.

- die Leute, die Geschäft daraus schlagen wollen und abhängig machen? Ja, das empfind ich auch so. Geschäftemacherei find ich immer mies und es gewinnt meist nur eine Seite.

Aber auch ohne Geschäftemacherei ist es gefährlich, weil sich Geschäftemacher solchen Blödsinn - beliebig knetbare und wissenscvhaftlich in keinser Weise haltbare (oder mindestens nicht belegte) Behauptungen - zu Nutze machen können. D.h. wer immer Kuscheltiere mit einem Kaufwert von vielleicht 10 Euro für das Zehnfache verkaufen will, kann behaupten: "Ich behandle das irgendwie, und schon hat es magische Fähigkeiten."

Warnungen helfen da halt leider wenig, weil wir eben selber unsere Erfahrungen machen müssen.

Doch, sie helfen sehr viel. Um ein Extrembeispiel zu nennen: Es gibt so einige Opfer von Psychosekten - die ebenfalls mit solchen unwissenschaftlichen Behauptungen rumhantieren - die mit Hilfe solcher kritischen Stimmen und diversen Hilfeleistungen es geschafft haben, sich aus den Fängen der Sekte zu befreien... oder erst gar nicht in die Fängen zu geraten. Du wirst entgegnen, dass das ein Extrem ist und damit hast Du auch Recht - es funktioniert aber auch im kleineren weniger dramatischen Maßstab.

Sei mir bitte nicht bös, ich hab das video nicht angesehen. Somit kann ich dazu nichts sagen. Ist aber glaub ich auch nicht wirklich wichtig (dass ich da meinen Senf dazugeb mein ich)...

Kein Problem - ich denke, was ich zeigen wollte, ist rübergekommen.

Werbung:
Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass jetzt alles besser wird.

Schöner Satz. Diese Hoffnung gebe ich auch nicht auf. Wenn es besser wird, liegt es aber nicht an irgendwelchen Frequenzerhöhungen, Zusatzdimensionen, antiken Kalendern, Außerirdischen, Quantenmechanik etc. sondern an der Lernfähigkeit der Menschheit... die hoffentlich schnell genug ist.

soviel Ameisenkrimi

da sind einige ängstliche, die sich nun vielleicht total verloren haben

Gott behüte sie

und das jüngste Gericht

erziehe die Ignoranten, die Pseudogescheiten

Es war mir nicht bewußt, dass ich Dich beschuldigt hatte - das war nicht meine Absicht. Ich hab ja in meinem vorigen Beitrag zitiert was mich so denken bzw reagieren ließ. und zu Deinem letzten Satz, ja, bestätige ich voll inhaltlich.
Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass jetzt alles besser wird.
lg
Natürlich wird alles besser - aber eben schrittweise. Und es wird nie "gut" sein - denn je besser es ist, desto mehr wollen wir. Ich hab letztens ein paar alte Klassiker gelesen - darunter auch Dickens. Und wenn man das liest, denkt man sich; boa - selbst die obere Mittelschicht hatte damals ganz nüchtern betrachtet einen weit niedrigeren Lebensstandard als ein jeder Hartzler heutzutage. Warmes Wasser auf Knopfdruck, Fernsehen, Internet, Handy - hättest du jede beliebige Person aus der Vergangenheit in die Gegenwart geholt, wäre er geradezu erschlagen davon, wie einfach das Leben heutzutage ist.

Und gerade deswegen ist es wieder schwer. Denn jetzt, wo es so einfach ist, haben wir so viel Freizeit, dass wir wieder darüber nachdenken können, warum unser Leben eben nicht toll ist - und da fällt uns immer was ein. Mir fällt dieser Effekt bei mir selbst andauernd auf. Ich habe meinem Bruder zu Weihnachten ein Buch gekauft um 30 EUR, und dachte mir "naja, ist zwar ein hoher Preis, aber das Thema (Urteilsheuristik) interessiert ihn sicher voll und mich auch, und ich kanns jetzt auch noch lesen" und dachte mir, dafür sind 30 EUR nicht so viel, war also zufrieden mit meinem Einkauf. Jetzt google ich und stelle fest, dass ich dieses Buch auch einfach im Internet runterladen hätte können. Plötzlich bin ich unzufrieden mit meinem Kauf, weil ich mir denke "hättest du ein Buch gekauft, das man nicht so einfach im Internet findet, hättest du jetzt zwei tolle Bücher". Diese Spirale dreht sich immer weiter. Ist übrigens auch der Grund, warum ich bedingungsloses Grundeinkommen für so grundlegend verfehlt halte. Wenn ich zurückdenke ist die Zeit, in der ich einen völlig strikten, klaren (und anstrengenden) Tagesplan hatte die Zeit, in der ich am glücklichsten war - das ist meistens dann, wenn ich arbeiten gehe (weil ich in der Uni fast nie in Vorlesungen gehe und damit sehr viel Freizeit habe, auf die ich den Lernstress aufteilen kann). Gibt einem zu denken.

Natürlich wird alles besser - aber eben schrittweise. Und es wird nie "gut" sein - denn je besser es ist, desto mehr wollen wir. Ich hab letztens ein paar alte Klassiker gelesen - darunter auch Dickens. Und wenn man das liest, denkt man sich; boa - selbst die obere Mittelschicht hatte damals ganz nüchtern betrachtet einen weit niedrigeren Lebensstandard als ein jeder Hartzler heutzutage. Warmes Wasser auf Knopfdruck, Fernsehen, Internet, Handy - hättest du jede beliebige Person aus der Vergangenheit in die Gegenwart geholt, wäre er geradezu erschlagen davon, wie einfach das Leben heutzutage ist.

Und gerade deswegen ist es wieder schwer. Denn jetzt, wo es so einfach ist, haben wir so viel Freizeit, dass wir wieder darüber nachdenken können, warum unser Leben eben nicht toll ist - und da fällt uns immer was ein. Mir fällt dieser Effekt bei mir selbst andauernd auf. Ich habe meinem Bruder zu Weihnachten ein Buch gekauft um 30 EUR, und dachte mir "naja, ist zwar ein hoher Preis, aber das Thema (Urteilsheuristik) interessiert ihn sicher voll und mich auch, und ich kanns jetzt auch noch lesen" und dachte mir, dafür sind 30 EUR nicht so viel, war also zufrieden mit meinem Einkauf. Jetzt google ich und stelle fest, dass ich dieses Buch auch einfach im Internet runterladen hätte können. Plötzlich bin ich unzufrieden mit meinem Kauf, weil ich mir denke "hättest du ein Buch gekauft, das man nicht so einfach im Internet findet, hättest du jetzt zwei tolle Bücher". Diese Spirale dreht sich immer weiter. Ist übrigens auch der Grund, warum ich bedingungsloses Grundeinkommen für so grundlegend verfehlt halte. Wenn ich zurückdenke ist die Zeit, in der ich einen völlig strikten, klaren (und anstrengenden) Tagesplan hatte die Zeit, in der ich am glücklichsten war - das ist meistens dann, wenn ich arbeiten gehe (weil ich in der Uni fast nie in Vorlesungen gehe und damit sehr viel Freizeit habe, auf die ich den Lernstress aufteilen kann). Gibt einem zu denken.

da bist du maslovisch aber schon sehr weit oben

wenn du nämlich für Unterhundlohn arbeitest und darüber hinaus auch noch nicht sicher bist, dass dir der Sklavenlohn erhalten bleibt

kannst du schon verzweifeln und gefährdet sein, dich zu verkaufen

ich weiss wovon ich spreche

aber ich weiss noch nicht, wie ich das lösen könnte

aber so wie ich mich kenne

ist

Wenn ich zurückdenke ist die Zeit, in der ich einen völlig strikten, klaren (und anstrengenden) Tagesplan hatte die Zeit, in der ich am glücklichsten war - das ist meistens dann, wenn ich arbeiten gehe (weil ich in der Uni fast nie in Vorlesungen gehe und damit sehr viel Freizeit habe, auf die ich den Lernstress aufteilen kann). Gibt einem zu denken.

Joooo, kräftig zu denken, die Schulzeit war schon hart, so früh aufstehen und nun das Lotterleben als Student .......... Vorlesungen vernachlässigen und zu Hause rumlümmeln. Tja, unsere Studenten von heute. Was soll nur aus dir werden :dontknow:

(war jetzt so reizend :D :umarmen:)

Werbung:
Ja, es ist schwer auszuhalten... oder man lacht sich halb kaputt drüber. Leider gibt es offensichtlich auch Leute, die das ernst nehmen.

Ich weiß jetzt nicht, welche "andeeren Botschaften" Du darin gesehen hast. Allerdings machen Teil-Wahrheiten eine Gesamtaussage nicht unbedingt wahrer. Im Gegenteil: Halbwahrheiten sind manchmal gefährlicher als bloße Lügen. eben weil man sich tendenziel vom "wahren Teil" blenden und einlullen lässt.
Dieses Video wie gesagt hab ich mir nicht angeschaut. Mit anderen Botschaften meinte ich andere Botschaften zur 5. Dimension, oder zum neuen Zeitalter. Ich hab einfach gelernt auf meine Bauch - oder nenn es innere Stimme - zu hören. Ich kann mich mittlerweile gut drauf verlassen und vertrau drauf - egal ob es jetzt um Dinge im RL geht - oder um Inhalte von Videos, posts oder sonstigem...

In diesem Fall das Glaubenssystem, was hinter dem Videoklip zu stecken scheint.

Aber auch ohne Geschäftemacherei ist es gefährlich, weil sich Geschäftemacher solchen Blödsinn - beliebig knetbare und wissenscvhaftlich in keinser Weise haltbare (oder mindestens nicht belegte) Behauptungen - zu Nutze machen können. D.h. wer immer Kuscheltiere mit einem Kaufwert von vielleicht 10 Euro für das Zehnfache verkaufen will, kann behaupten: "Ich behandle das irgendwie, und schon hat es magische Fähigkeiten."

Doch, sie helfen sehr viel. Um ein Extrembeispiel zu nennen: Es gibt so einige Opfer von Psychosekten - die ebenfalls mit solchen unwissenschaftlichen Behauptungen rumhantieren - die mit Hilfe solcher kritischen Stimmen und diversen Hilfeleistungen es geschafft haben, sich aus den Fängen der Sekte zu befreien... oder erst gar nicht in die Fängen zu geraten.
Da hast Du zweifelsohne recht. Bei Drogen haben Warnungen sicher auch ihre Berechtigung.

Du wirst entgegnen, dass das ein Extrem ist und damit hast Du auch Recht - es funktioniert aber auch im kleineren weniger dramatischen Maßstab.

Kein Problem - ich denke, was ich zeigen wollte, ist rübergekommen.

Ja, ist angekommen. :)