Och - das hat der Salam Rushdi mit seinen satanischen Versen am Anfang wohl auch gedacht.Das brauch doch keiner zu wissen (interessiert auch nicht) - Das wird dir einfach unterstellt.
Aber solange du das nicht an die große Glocke hängst und eine allzugroße Anhängerschaft um dich scharst, passiert dir nichts.
Ja isser.
Naja - Wurzelrassen. Der Begriff stammt von den Okkultisten die sich da aus der östlichen Mythologie so ihre eigene Geschichten zusammengezimmert haben.
Tolkien hat das seinerzeit nur in seinen Geschichten (sehr symbolträchtig) auf seine Weise verwendet, woraus dann wiederum die moderne Esoterik im Konsenz ihren Kram ableitet.
Daher ist das lesenswert. Dann liest sich auch das Zeug was da heute so kursiert auch schon wieder ganz anders.
Deshalb ist man ja auch heute eher bereit, den USA die Schuld für alles in die Schuhe zu schieben, bevor man sich mit den islamischen Fundamentalisten anlegt.
Aber das ist wieder ne andere Geschichte und würde zu OT führen...
Daß Teile des festlands untergegangen sind, ist eine Tatsache. Ob dabei ein Land war, auf das die Beschreibung von Lemurien passt, ist eine ganz andere Sache.
zu allen Zeiten hat es Probleme gegeben, auch in der "guten, altenZeit" haben die Leute gesagt, daß früher alles besser war. Die Sehnsucht nach dem Glück war immer da. Für den einen bedeutete das Glück, die Vollkommenheit, endlich mal genug zu essen zu haben und so entstand das Märchen vom Schlaraffenland. Andere suchten nach dem Jungbrunnen oder der Unsterblichkeit. Und wieder andere suchten nach materiellen Gütern, weil sie sich davon das große Glück versprachen.
Es entstanden viele kleine und große Legenden, Sagen und Märchen.
"Lemurien" und "Atlantis", wobei ich letzteres aber ausschließlich der Phantasie Platons zuschreibe, hatten das "Glück" von der Esoterik entdeckt und immer mehr und mehr ausgeschmückt zu werden.
Wie schnell so eine Geschichte wachsen kann, habe ich selbst erlebt. Vor wenigen Jahren stieß ich auf den Begriff "Lichtarbeiter". Als ich danach googlete, fand ich fast ausschließlich websites von Elektrofirmen, die sich auf Beleuchtung spezialisiert hatten. Nur durch intensive Suche und den Zusatz "Esoterik" stieß ich dann auf Seiten wie "Kryon".
Heute sind die Elektrofirmen und ihre Lichtarbeiter vielleicht auf Seite 34867 von Google zu finden, alles andere wird von den "esoterischen Lichtarbeitern" vereinnahmt.
Sage