Auf Thema antworten

Liebe Wally,

als ich die ersten Zeilen Deines Traumes gelesen hatte, viel mir gleich die Sache mit Deinen Bemühungen ein, das Rauchen aufzugeben. Ja, es geht in Deinem Traum um dieses Thema. Der strenge Lehrer ist Deine Vernunft mit der Du etwas lernen möchtest und auf welche die Du hören solltest. Da ist aber auch mit Deiner Mutter das Überich in Sachen Gefühle, das hier eingeschaltet werden soll. Der Brief symbolisiert also hier eine Botschaft an Dein Unterbwußtsein.

In der Szene um die U-Bahn werden Deine Ausflüchte  deutlich, welche dazu geführt haben, daß Du es nicht schaffst die Chancen zu nutzen (Du kommst zu spät). Du führst an, daß Dir der Weg zu einem Start (Bahnstation) zu weit erscheint, wirst aber dann gleich von Deiner Ratio eines Besseren belehrt.

Das Gute an diesem Traum ist, daß sich da in Deinem Unterbewußtsein anscheinend ein massives positives Klima aufbaut, um das Rauchen aufgeben zu können. Wie man im Traum leider aber auch sehen kann, stehst Du Dir bei diesen Bemühungen selbst im Wege. Ich würde an Deiner Stelle, versuchen diese "U-Bahn" zu nutzen, denn mit dem Traum wird Dir auch ein Weg aufgezeigt: Du sollst über suggestive Botschaften (der Brief) an Dein Unterbewußtsein (die Mutter) das Problem lösen. So wird auch klar, warum es gerade eine U-Bahn sein soll, um an das Ziel zu kommen, denn sie symbolisiert einen Weg in den Tiefen unserer Seele (eben unterirdisch).

Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, daß dies der einzig mögliche Weg ist und Du weißt es im Grunde auch (der Lehrer).

Merlin

Zurück
Oben