Mut zur Authentizität

chocolade

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. November 2012
Beiträge
3.543
Das ist ein Thema, welches mir seit langem Kopfschmerzen bereitet.
Auf der einen Seite steht das innere Bedürfnis das zu leben was man von Natur aus ist und auf der anderen Seite bringt das natürlich mehr Konflikte als sich stromlinienförmig an die Umgebung anzupassen.

Man muss also ständig die Wahl treffen sich selber treu zu bleiben und dafür angreifbar und unsympathisch zu sein.
Oder aber everybody's Darling und irgendwie innerlich zu verkümmern.

Die Lösung des Dilemmas ist ... ?
 
Werbung:
Das ist ein Thema, welches mir seit langem Kopfschmerzen bereitet.
Auf der einen Seite steht das innere Bedürfnis das zu leben was man von Natur aus ist und auf der anderen Seite bringt das natürlich mehr Konflikte als sich stromlinienförmig an die Umgebung anzupassen.

Man muss also ständig die Wahl treffen sich selber treu zu bleiben und dafür angreifbar und unsympathisch zu sein.
Oder aber everybody's Darling und irgendwie innerlich zu verkümmern.

Die Lösung des Dilemmas ist ... ?

... einfach authentisch zu sein. :)

So filtert sich wunderbar heraus, was und wer "paßt" und was und wer nicht.

Niemand ist nur unsympatisch, wenn er authentisch ist (oder etwa doch :eek: - :D, neee, glaub ich nicht, eher das Gegenteil).
 
Hmm, ich bekomm echt Konflikte ohne Ende, je mehr ich sag was ich tatsächlich denke, fühle, wie eine offene Einladung eins aufs Maul zu bekommen.

Wieso funktioniert das bei manchen Menschen relativ konfliktfrei ganz natürlich und bei anderen überhaupt nicht ?
 
... einfach authentisch zu sein. :)

So filtert sich wunderbar heraus, was und wer "paßt" und was und wer nicht.

Niemand ist nur unsympatisch, wenn er authentisch ist (oder etwa doch :eek: - :D, neee, glaub ich nicht, eher das Gegenteil).

So seh ich das auch. Wenn man authentisch ist, sortiert sich alles von allein aus. Wenn man versucht sein eigenes Verhalten zu beieinflussen um anderen zu gefallen, tut man sich und anderen keinen Gefallen und früher oder später kommt es sowieso raus.Man belügt sich selbst und andere. Ausserdem ist es viel zu anstrengend nicht authentisch zu sein.
 
Die Lösung des Dilemmas ist ... ?
Es gibt keine Lösung. " Wasch mich,aber mach mich nicht nass " funktioniert eben auch hier nicht..;)

Aber eine Möglichkeit , halbwegs unverletzbar authentisch zu bleiben / werden ,ist die Nutzung von Humor und Selbstironie...;)
 
So seh ich das auch. Wenn man authentisch ist, sortiert sich alles von allein aus. Wenn man versucht sein eigenes Verhalten zu beieinflussen um anderen zu gefallen, tut man sich und anderen keinen Gefallen und früher oder später kommt es sowieso raus.Man belügt sich selbst und andere. Ausserdem ist es viel zu anstrengend nicht authentisch zu sein.

Wer hat denn auf Dauer die Stärke sich jeglichem Gruppenzwang zu widersetzen ?
Jeden Tag ein blaues Auge zu bekommen, wenn auch nur virtuell ist auch anstrengend irgendwie.
 
Hmm, ich bekomm echt Konflikte ohne Ende, je mehr ich sag was ich tatsächlich denke, fühle, wie eine offene Einladung eins aufs Maul zu bekommen.

Wieso funktioniert das bei manchen Menschen relativ konfliktfrei ganz natürlich und bei anderen überhaupt nicht ?

KOmmt drauf was du sagst und wie, nehme ich an. Mir gefällt auch nicht jeder, ich brauche aber nicht aussprechen warum. Was würde das nützen? Es gibt genug andere Menschen dir mir ähnlich sind und ein ähnlichen Lebensstil oder Weltanschauung haben . Den anderen bin ich immer noch freundlich gegenüber, aber sie werden dann halt nicht zu guten Freunden.
 
Es gibt keine Lösung. " Wasch mich,aber mach mich nicht nass " funktioniert eben auch hier nicht..;)

Aber eine Möglichkeit , halbwegs unverletzbar authentisch zu bleiben / werden ,ist die Nutzung von Humor und Selbstironie...;)

Und selbst wenn du Humor benutzt findet sich noch einer der dir sagt, hey, warum nimmst du mich nicht ernst ?
 
Die Lösung des Dilemmas ist ... ?

Der Mittelweg!

Es gibt nunmal Situationen in denen man sich besser anpasst und auch mal nicht die eigene Meinung sagt, wie z. B. im Job, bei förmlichen Anlässen oder bei Leuten von denen man etwas will (z. B. Bank, Versicherung o.ä.), aber im rein privaten Bereich kann man schon seine Authentizität leben, wenn man nicht Wert darauf legt von jedem gemocht oder geliebt zu werden.

Es ist gut hier im Forum zu beobachten, wie reagiert wird, wenn sich jemand nicht der gängigen Meinung anschließt. Wer das im RL gut aushalten kann, sollte kein Problem haben weitestgehend authentisch durchs Leben zu gehen, und es muss ja nicht jeder gleich ein "bester Freund" werden.

R.
 
Werbung:
Zurück
Oben