Musik statt Pille! Bach und Heavy Metal...

Neutrino

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. August 2008
Beiträge
15.953
wirken blutdrucksenkend?



Musik kann Emotionen auslösen, beruhigen, aber auch aufwühlen. Eine Untersuchung von Prof. Hans-Joachim Trappe an der Universitätsklinik Marienhospital in Herne hat jetzt bewiesen, dass auch Musik den Blutdruck senken kann. „Erkennbar war das besonders bei Musik von Johann Sebastian Bach“, sagte der Mediziner. Seine überraschende Erkenntnis: Auch Heavy-Metal-Musik ist blutdrucksenkend. Trappe vermutet, dass sich das Herz-Kreislauf-System an die gleichförmige Musik anpasst. Dagegen zeigten Stücke, die zwischen laut und leise sowie schnellen und langsamen Rhythmen wechselten, bei der Studie keine Blutdrucksenkung.

http://www.die-glocke.de/lokalnachr...druck-c4af7b62-7b4c-4b99-8e12-6a66a54021dd-ds

So wie ich das gestern in den Nachrichten ersehen konnte, werden jetzt in der Folge Blutdruckpatienten mit Bach und Metal berieselt, um die Studie abzuschliessen.


Na... da binsch ma gespannt! :D
 
Werbung:
Das war schon lange klar ;)

Musik beruhigt durch ihre Schwingungen den gesamten Körper und Kreislauf.
Wenn die Schwingungen mit denen des Körpers übereinstimmen bzw. um 180 Grad gedreht sind, kann sich das positiv auf Dinge wie z.B. den Blutdruck oder Stressabbau auswirken.

Ähnlich der Bioresonanz verhält es sich auch hier :)
 
Das war schon lange klar ;)

Musik beruhigt durch ihre Schwingungen den gesamten Körper und Kreislauf.
Wenn die Schwingungen mit denen des Körpers übereinstimmen bzw. um 180 Grad gedreht sind, kann sich das positiv auf Dinge wie z.B. den Blutdruck oder Stressabbau auswirken.

Ähnlich der Bioresonanz verhält es sich auch hier :)

Stimmt, scheint so. :thumbup:;)

Trappe vermutet, dass sich das Herz-Kreislauf-System an die gleichförmige Musik anpasst. Dagegen zeigten Stücke, die zwischen laut und leise sowie schnellen und langsamen Rhythmen wechselten, bei der Studie keine Blutdrucksenkung.

Solfeggio Frequenzen wären da doch auch ein gutes Beispiel?


Ein System mit sechs Tönen, das im frühen Mittelalter für Kirchengesänge, z.B. die gregorianischen Gesänge, verwendet wurde, basiert auf Frequenzen, die sich als äußerst interessant herausstellten. Denn man fand heraus, dass diese sogenannten Solfeggio-Frequenzen eine heilsame Wirkung auf Menschen haben.

http://www.mamuriel.de/Ch_Klaenge.htm

Aber ich kann auch mit Heavy Metal sehr gut leben! :D:)
 
wirken blutdrucksenkend?





http://www.die-glocke.de/lokalnachr...druck-c4af7b62-7b4c-4b99-8e12-6a66a54021dd-ds

So wie ich das gestern in den Nachrichten ersehen konnte, werden jetzt in der Folge Blutdruckpatienten mit Bach und Metal berieselt, um die Studie abzuschliessen.


Na... da binsch ma gespannt! :D
Würde mich wundern, wenn es nicht vom individuellen Geschmack abhinge. Die Vorstellung, eine Musikrichtung, die ich abgrundtief hasse, könnte meinen Blutdruck senken, scheint absurd.
 
@Hellequin
Würde mich wundern, wenn es nicht vom individuellen Geschmack abhinge. Die Vorstellung, eine Musikrichtung, die ich abgrundtief hasse, könnte meinen Blutdruck senken, scheint absurd.

:thumbup:Das sehe ich ähnlich.
Selbst wenn man eine bestimmte Musikrichtung bzw. einen bestimmten Komponisten mag, stellt sich die Frage, ob jedes Stück davon geeignet ist (und zu welchem Zeitpunkt) - ich persönlich schätze Bachs Kompositionen sehr, aber es ist schon ein erheblicher Unterschied für mich, ob ich Toccata und Fuge in D-moll höre, die Cello-Suite No1, das Brandenburgische Konzert oder das Präludium aus dem Wohltemperierten Klavier...
 
Werbung:
Zurück
Oben