Auf Thema antworten

Hau ihr Lieben

Was ist Psychisch Krank... ganz ehrlich, das weiss niemand so genau... Ich habe enorme Probleme damit, wenn man etwas, das nicht der Norm entspricht, und hauptsächlich wenn es um die Menschliche Psyche geht, als Krank zu beschreiben. Es gibt sicher Psychische Krankheiten, die man wirklich solche Nennen kann, aber diese haben meist eine Physische Ursache (z.b. Schlaganfall oder ähnliches), aber Schizzophrenie, Multible Persönlichkeiten, Autismus? Das sind keine Krankheiten, das ist nichts, das von einer Störung her kommt, das sind einfach Mögliche Organistationsmuster der Pschyche, die halt eben nicht der Norm entsprechen.

Auch sollte es in einer Pshologischen Behandlung nicht darum gehen, diese "Krankheiten" auszumerzen oder mit Psychopharmaka ruhigzustellen (ausser in einer Psychose). Die Aufgabe sollte es doch sein, den Menschen lebensfähig und Lebensfroh zu machen... Ob das dann mit Schizzophrenie oder ohne ist, mit Multibler Persönlichkeit oder ohne ist doch absolut nebensächlich.

Kein Mensch muss einer Norm entsprechen und eine Psychische Norm gibt es schon gar nicht... es gibt keine Zwei Schizzophreniefälle die genau Gleich sind (das gilt auch für andere Nicht der Norm Entsprechenden Psychischen Organisationsstrukturen) und es geht auch nicht darum, ein Mensch in einer Gesellschaft Funktionsfähig zu machen... es geht einzig und alleine Um das Wohlergehen des "Patienten, um sein Leben, seine Träume, seine Vorstellungen und sonst um gar nichts.

Ich denke Cailly gibt ein gutes Beispiel ab dafür, das man solche "Krankheiten" nicht beheben muss. Was ich bis jetzt von ihr gelesen habe zeigt doch, das sie mit ihren Multiblen Charakteren Umgehen kann, das sie sich Organisiert, das sie ihr Leben im Griff hat... warum sollte man dann noch versuchen diese "Störung" zu beheben? Man denke nur an die Risiken... ich weiss es zwar nicht, aber ich denke, Cailly hat lange gebraucht, bis sie sich so gefestig hat, das sie damit Leben kann, warum das zerstöhren? Und eine Psychische Behandlung ist immer eine Störung, sie kann gar nicht anderst funktionieren.

Und um wieder auf die Shizzophrenie zurückzukommen... viele Menschen träumen doch von Alleinheit, von der Auflösung des Ich, von der Erläuchtung und Erlösung, von der Verbundenheit und der Spirituellen Erfahrung... nun ihr Normalen Menschen dieser Welt... ich denke niemand ist diesem "Traum" nähre als eine Schizzophrene Person, nur das dieser Traum sich auch zu einem Alptraum umwandeln kann

MFG by FIST

Zurück
Oben