Motivation zur Meditation: Eine wissenschaftliche Studie

insight89

Neues Mitglied
Registriert
25. Mai 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

als Masterstudent der Psychologie arbeite ich derzeit an meiner Thesis im Bereich Meditation (speziell Motivationspsychologie). Ziel ist es, zusammen mit meinen Betreuern einen Fragebogen zu entwickeln, der unterschiedliche Motivationen zur Meditation erfassen kann. Wir möchten besser verstehen, aus welchen unterschiedlichen Gründen Menschen meditieren, welche Meditationstechnik sie wählen und wie sie praktizieren.

Wenn wir das tatsächlich besser verstehen könnten, wäre es auch für Praktizierende sehr nützlich.

Wir haben hierfür einen umfassenden erste Version des Fragebogens entwickelt, der nun mit einer Eichstichprobe überprüft werden soll.

Wir wenden uns in dieser Phase der Datenerhebung gezielt an regelmäßige PraktikerInnen. Einziges Einschlusskriterium ist regelmäßiges Meditieren seit mindestens 8 Wochen.



Die Befragung verläuft anonym, es werden keine personenbezogenen Daten erhoben und die Verwendung der Daten dient ausschließlich der wissenschaftlichen Forschung. Die Daten werden nicht für gewerbliche oder andere Zwecke genutzt.


Hier der link zur Befragung: https://www.soscisurvey.de/FFM-Test/?q=qnr3


!Bei Bearbeitung auf dem Smartphone können Probleme entstehen!


Falls Ihr Fragen haben solltet, erreicht Ihr mich per Mail an l.lampert@gmx.net
 
Werbung:
Zurück
Oben