Mond im Krebs

Feli

Aktives Mitglied
Registriert
17. Oktober 2004
Beiträge
563
Hallo,

ich habe den Mond im Krebs im 3. Haus.
Kann mir dazu jemand was schreiben, was er bedeutet?

Gruß
Feli
 
Werbung:
Hallo Feli :)

ich habe den Mond im Krebs im 3. Haus.
Kann mir dazu jemand was schreiben, was er bedeutet?

Könntest du deine Frage ein bißchen genauer formulieren?

Ich kann dir eine ganze Menge zum Krebs-Mond und auch zum Mond im 3. Haus schreiben, aber da ich weder die Aspekte noch die Herrscherbeziehungen kenne, werden das eher allgemeine Beschreibungen bleiben.

Vielleicht mal soviel vorab: Der Mond ist im Zeichen Krebs sozusagen zuhause. Damit ist dieser Mond aus Sicht der Klassiker sehr stark gestellt, daß heißt, seine Eigenschaften kommen besonders "rein" zur Geltung. Mondhaft sind Stimmungen oder das, was im Englischen als "lunatic" bezeichnet wird. Der Mond beschreibt laut C. Riemann die innere Königin sowie unsere Mütterlichkeit im weitesten Sinne. Ein Mensch mit Mond im Krebs wird dazu neigen (ob er es dann wirklich tut, ist eine andere Sache) andere zu "bemuttern", ihnen Fürsorge und Nahrung zu geben. Er ist sehr sensibel, denn über der Seele liegt keine Hornhaut - eher hat dieser Mensch eine Haut zu wenig.

Menschen mit Mond in Krebs sind oft sehr abhängig von der Stimmung in ihrer Umgebung - sie nehmen alles Ge- und Erfühlte auf. Sie sind oft Seismographen, wenn es um Stimmungen geht. Sie spüren beispielsweise Störungen in der Atmosphäre, noch ehe es im zwischenmenschlichen Bereich kracht. Das alles kann so sein - muss es aber nicht. Das hängt von der Einbindung dieses Mondes in das gesamte Horoskop ab.

In der TPA wird der Mond auch mit der Wahrnehmung in Verbindung gebracht. Seine Zeichenfärbung zeigt, mit welcher Brille die Wirklichkeit wahrgenommen wird. Hier wäre es - grob ausgedrückt - der Bereich des Fühlens mit der Tendenz, sich mit allem emotional zu identifizieren bzw. das bevorzugt aus dem Wahrgenommenen herauszufiltern, was die Seele zutiefst berührt.

Eine Zeile aus einem Gedicht von Rilke spiegelt dies sehr schön wieder:

"Wie soll ich meine Seele halten, daß sie nicht an deine rührt?..."


Soweit erst einmal.

Lieben Gruß
Rita
 
Werbung:
Hallo,

mein Mond hat folgende Aspekte:

Mond Trigon Merkur 2°24 (Merkur steht im 6. Haus im Zeichen Skorpion)
Mond Trigon Venus 3°54 (Venus steht im 6. Haus, gerade noch in Skorpion, nah bei Waage)
Mond Sextil Jupiter 1°57 (Jupiter steht im 5. Haus im Zeichen Jungfrau)
Mond Sextil Aszendent (Stier) 5°36

Mein IC ist zwischen meinem 3. und 4. Haus in Krebs.

Gruß
Feli
 
Zurück
Oben