Modernisierung von Castaneda

Und wieviele glauben weil sie ein, zwei Bücher gelesen haben, Ahnung davon zu haben?
Wieviele, die ein Wochenende mit Federchen im Haar am Lagerfeuer verbracht haben, nennen sich Indianer-Shaman?
Ja, da bin ich voll Deiner Meinung. OK, nun für alle, die hier mitlesen: Ahnung bekommt man nicht vom Bücherlesen! Sondern nur durch eine jahre- bis jahrzehntelange Ausbildung bei einem Menschen, der vorher ebenfalls jahre- oder jahrzehntelang ausgebildet wurde im Umgang mit diesen Stoffen!

Werbung:
Und wieviele glauben weil sie ein, zwei Bücher gelesen haben, Ahnung davon zu haben?
Wieviele, die ein Wochenende mit Federchen im Haar am Lagerfeuer verbracht haben, nennen sich Indianer-Shaman?
Hier lesen viele, oft junge, ungeduldige Menschen, die unbedingt "aufsteigen" wollen. Und dann kommt einer vorbei und schreibt, daß es für ihn schlecht gewesen wäre, wenn er keine Drogen genommen hätte.
Sorry, so etwas darf nicht unkommentiert stehen bleiben.
Manches Zeug ist dermaßen gefährlich, daß nur eine geringe Überdosierung zum Tod führen kann.Mal abgesehen von Hirnschädigungen etc.
Selbst die sogen. harmlosen Pflanzen können unerwünschte Nebenwirkung haben, die zu teilw. dauerhaften gesundheitlichen Schädigungen führen können.

Sage

Tja, ich dachte auch mal (vor 10 Jahren), dass ich *** gut kenne,
aber einmal isses doch aus'm Ruder gelaufen,
und das hat ausgereicht um mir viele Monate psychischer Hölle zu bescheren.
Das war nicht schön, nichtmal schrecklich-schön.

:autsch:

Hab's zum Glück überlebt.

...

Was das Thema CC hier betrifft, möcht ich dies noch erwähnen:
Don Juan (Also CC's Lehrer) hat ja selbst darauf hingewiesen,
dass das Verabreichen der diversen Substanzen am Anfang der Lehrzeit eigentlich überflüssig war.
Er wollte mit dieser Überheftigung nur Carlos' Weltbild gezielt einstürzen lassen, weil dieser es nicht loslassen wollte.
Naja, ziemlich rücksichtsloses Manöver.
Als Nagual wusste DJ ja aber immerhin, wie er den weiteren Verlauf der Entwicklung lenken konnte, und wohin die Reise letztlich geht.

Also:
Den Montagepunkt mit purer Absicht zu bewegen ist weitaus edler, reiner, und kraftvoller als mit irgendwelchen Substanzen.
Finde ich!

Liebe Grüße in die Runde

:zauberer1

trotzallem hast du von nichts von dem du da redest wirklich eine ahnung.
aber anscheinend schlechte erfahrungen. das verstehe & respektiere ich

Das einzige was mich an deinen aussagen wirklich mächtig stört sind deine verallgemeinerungen wie wenn du DIE EINZIGE ALLGEMEINGÜLTIGE WAHRHEIT predigen würdest.

mein vergleich: ESOTERIK IST ALLES HUMBUG - KOMPLETTER SCHWACHSINN - IHR WERDET IRRE WENN IHR EUCH MIT SO ZEUG BESCHÄFTIGT - ÜBERHAUPT GENERELL!

verstehst du mich?

lg, frosch :blume:
na fröschlein, da schließe ich mich an...
ich finde es auch schrecklich, wenn alles verallgemeinert wird,
alles wird ent-mystifiziert, die langeweile der reinen vernunft, gegen den
geist.
alles wird nummeriert und in kleine schächtelchen gepackt, und
wehe es ist mal was, dass ich nicht verstehen kann, dass muß ja dann
falsch sein.

@ sage
auch wenn es für dich mumpitz ist, für mich sind es schönere geschichten,
mit viel phantasie und vorstellungskraft...
und vor allem nicht so destruktive wie deine.
und ich finde Sternenspiel hat ein paar interessante aspekte in seiner
geschichte.
Alice

Wenn jemand wirklich Ahnung hat, was er wie nimmt - sich mit den Geistern der Pflanzen verbindet (und dies auch wirklich kann!), dann können diese psychoaktiven Pflanzen helfen bei der Heilung. Ich würde aber ausdrücklich betonen, dass dies nur für Menschen sinnvoll ist, die einen guten Lehrer haben und Ahnung, was sie da tun!
LG
Ahorn

Meines Wissens ist der massive Einsatz psychoaktiver Pflanzen vor allem im südamerikanischen Schamanismus ein wichtiges Element. Von daher würd ich das hier jetzt nicht als Bullshit abtun. Bullshit ist es für mich jedoch, wenn europäische Hobbyschamanen oder Leute, die mal ne Weile Chemie-LK belegt haben, mit der Ipomoea oder der Belladonna rumspielen. Noch größerer Bullshit ist es, wenn sowas dann auch noch in einem öffentlichen Forum dieser Art propagiert wird ;)

ciao, :blume: Delphinium

Ayahuasca ist eine Liane, die mit anderen Pflanzen - je nach Tradition und Überlieferung des Ayahuscero - rituell zubereitet wird, um dem Schamanen/Ayahuscero Zugang zur geistigen Welt zu geben und damit die Möglichkeit Krankheiten zu heilen. Die Liane wird auch dazu genutzt, um Pflanzen, um deren Wirkung man nicht weiß, kennen zu lernen. Dazu wird ein Lianensud gemacht, in dem ebenso Teile der unbekannten Pflanze gegeben werden, und „Mutter Ayahuasca“ zeigt dann deren Wirkung.
Von Curanderos wird als Hilfsgeist Salvia divinorum zum Wahrsagen und Heilen verwendet. Ebenso sind Psylocibine, der Cocastrauch und viele mehr Verbündete in der schamanischen Arbeit. Gemeinhin werden diese Pflanzen immer als Persönlichkeiten gesehen, als Wesenheiten, die einem hilfreich oder auch feindlich gesonnen sein können. Als Verbündete sind sie stark und werden dementsprechend geehrt und behandelt.

Der Umgang mit Pflanzengeistern ist in diesen Kulturen auf keinen Fall mit dem westlichen Konsumdenken zu vergleichen, und es ist auch jedem abzuraten, auf dieser Ebene - Konsum - mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Geister schätzen respektvolles Verhalten, auf reinen Genuss reduziert, wissen sie sich zu wehren.

quelle

@moderation
hier gibts keine copyrightprobleme, da der artikel, aus dem dies zitiert ist, von mir ist und in einer heidencommunity veröffentlicht wurde.

lucia

Der Umgang mit Pflanzengeistern ist in diesen Kulturen auf keinen Fall mit dem westlichen Konsumdenken zu vergleichen, und es ist auch jedem abzuraten, auf dieser Ebene - Konsum - mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Geister schätzen respektvolles Verhalten, auf reinen Genuss reduziert, wissen sie sich zu wehren

Dies ist ganz wichtig!

Ja, da bin ich voll Deiner Meinung. OK, nun für alle, die hier mitlesen: Ahnung bekommt man nicht vom Bücherlesen! Sondern nur durch eine jahre- bis jahrzehntelange Ausbildung bei einem Menschen, der vorher ebenfalls jahre- oder jahrzehntelang ausgebildet wurde im Umgang mit diesen Stoffen!

und wirklich jetzt mal ganz ehrlich, die die hier die ganze zeit hier im forum schreiben.

wer hat die jahrzehntelange erfahrung, sag mir wer?

das sind so wenige unter uns, dass du sogar eine nadel im heuhaufen schneller findest.

und wenn ich um schamanisch für jemanden zu reisen tatsächlich so etwas nehme, dann geh ich nicht in ein forum und pralle damit herum, was ich nicht schon alles genommen habe und wie es wirkt.

denn diese substanzen sind den schamanen heilig und nicht dazu da, herumzuexperimentieren und darum geht es hier.

oder nennt man das jetzt schamanisch reisen, wenn man sich was einwirft und dann hier im forum wirres zeug schreibt.

Женечка;1159627 schrieb:
Gibt's auch welche Fragen, Sternenspiel,
oder willst du einfach helfen, ohne Fragen ? :)

na gut, dass wir dich wieder hier haben, das macht die sache gleich ganz, ich sag mal anders, nicht wahr? :D

aber nichts desto trotz, möchte ich euch bitten liebe foris, dass wir wieder zum eigentlichen thema zurückkehren, das hier ist ja schließlich ein c c thread und kein drogenaustauschprogramm.

Werbung:
weißt du, du tust so, als ob man nur mit drogen den geist aufwecken kann und das it genauso präpodent.

denn es gibt vielerlei dinge den geist aufzuwecken, oder zu erwecken.

und ich habe dir hier schon einmal gesagt, dass drogenerfahrungen hier keinen platz haben, ebenso wenig, dass du namentlich aufzählst, welche drogen du nimmst.

du scheinst einfach nicht zu verstehen, dass es hier dann leute gibt, die wohin gehn, genau mit diesen namen, die du ihnen geliefert hast und sich so ein zeug beschaffen.
die haben aber dann niemanden, der sie auf die dosis aufmerksam macht und diese drogen ohne irgendwas zu sich nehmen.

ich frage mich nur, willst du das nicht kapieren, oder kannst du nicht.
aber dann frag ich mich abermals, so viel kannst du dann vom spirituellen verständnis von c c nicht mitbekommen haben, wenn angeblich so eine hohe persönlichkeit war.
was hast du dann von ihm gelernt? was, wenn du nicht mal auf andere hier rücksicht nehmen kannst. du hast keinen respekt vor anderen, schreibst nur das, was du glaubst, ohne rücksicht auf verluste, aber so geht das nicht.

denn zum mensch werden gehört in erster linie, dass du respekt vor anderen hast und auch respektierst, dass das hier nun mal kein forum für drogenaustausch ist.
Sitanka,
anscheinend kannst du nicht lesen, oder du vergisst die Hälfte. Ich hab klar und deutlich gesagt (in dem Beitrag, den du gelöscht hast, anscheinend weil er dir zu hoch war), dass Drogen manchen Menschen helfen, und anderen eher schaden. Wenn du nicht willst, dass ich jenen Menschen Tips gebe, denen Drogen helfen könnten, dann ist das okay, du hast ja recht, Drogenseiten gibt es genug im Internet, und wenn man sich ein bisschen durchliest, findet man eine ganze Menge, die profund und kompetent darüber Aufschluss geben.
Und man muss ja nicht alles überall wiederholen, wer will, kann sich dort informieren.
Nur, wie ich schon früher mal gesagt habe, dein Standpunkt, dass man darüber überhaupt nicht reden darf und ein Tabu errichtet, führt viel eher dazu, dass die Leute sich irgendwelches Zeug in überhöhten Dosen reinziehen, weil sie das mal ausprobieren wollen, aber keine bessere Information haben als die vom Straßendealer.
Wenn du wirklich gegen die schädlichen Drogen vorgehen willst, dann solltest du lieber eine sachliche Diskussion erlauben, anstatt dieses Thema zu verbieten.
Und deinen letzten Satz solltest du dir selber auf die Nase schreiben, weil bei dir hab ich wirklich nicht das Gefühl, als ob du mich respektierst.

Zurück
Oben