MLM & Co.

Lucille

Mitglied
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
734
Hallo ihr Lieben,

MLM (Multi Level Marketing)
Network Marketing
Empfehlungsmarketing ....

hat alles nichts mit Esoterik zu tun, ich weiß! Trotzdem ...

Es sind diese Annoncen in der Zeitung:

"sinnvolles Arbeiten von zuhause"
"seriöses Nebeneinkommen"
"€ 2000,- und mehr im Monat ohne Risiko"
"Mutti arbeitet von zuhause bei hohem Einkommen"

Hat jemand von euch damit schon mal Erfahrungen gemacht?

Bin neugierig.

LG
Daisy
 
Werbung:
Hi

Solche Anoncen sind schon so überholt das man es am besten gleich überlesen sollte.
Die Frage stellt sich ausserdem wieviel Vorkasse Frau leisten muss um überhaupt dem genannten Betrag auch nur nachzukommen.
Lernt man aus den Medien also sind sie doch noch zu etwas nütze.

lg
 
TIGERMAUS
Solche Anoncen sind schon so überholt das man es am besten gleich überlesen sollte.
Die Frage stellt sich ausserdem wieviel Vorkasse Frau leisten muss um überhaupt dem genannten Betrag auch nur nachzukommen.
Lernt man aus den Medien also sind sie doch noch zu etwas nütze.


Danke für deine Antwort, Tigermaus.
Es gibt auch Annoncen, bei denen ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass Startkapital (auch in Form von zu kaufender Ware) nicht nötig ist.

Hab mich auch ein wenig im Internet umgesehen. Da gibt es u.a. viele Hinweise, dass man die seriösen von den unseriösen unterscheiden muss.

Lässt für mich den Schluß zu, dass es eben auch seriöse gibt.

Nur kenne ich persönlich niemanden, der erlebte Erfahrungen hat. Irgendwie klingt das immer einfach und verlockend.

:confused:

Lg
Daisy
 
waum ich gerade auf dieses thema ...komme?

... hatte mich mal bei amway eingeklinkt.

... und lange überlegt welche kräfte dahinter stehen ..."neues bewußtsein" oder = neoliberales = nwo geschwätz.


"Bill Clinton über Network Marketing"

nur mal so zum lesen ..., klingt ja wunderbar was er da über networking erzählt ...,

http://64.233.183.104/search?q=cach...ing&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de&client=firefox-a

“Ich bin sehr glücklich, die Möglichkeit zu erhalten, mich an jene
Direktverkäufer zu wenden, die so zahlreich sind und unserer Wirtschaft zu
großem Wachstum verhelfen. Sie erhalten den Traum des Pioniertums am
Leben, für Millionen von Menschen. Wenn Sie heute hart arbeiten, wenn Sie
die Spielregeln beachten, wenn Sie Ihre Verantwortung wahrnehmen, für sich
und Ihre Familien, so haben Sie jede Chance auf eine bessere Zukunft.
So sind die Regeln und Gesetze auf dem Markt.
Das ist es, was ich als Präsident der USA besonders deutlich fördern möchte, und dasselbe fördern auch das Network Marketing und der Direktvertrieb - Tag für Tag.
Sie machen unser Land und unseren Planeten stärker:
Anmerkung...: redet von Planet stärker machen ??
nicht nur indem Sie für Ihren eigenen Erfolg arbeiten, sondern auch und vor allem, indem Sie anderen Menschen dieselbe Chance anbieten.

Überdies sind Sie Teil einer allgemeinen Bewegung, die sich für das freie Unternehmertum einsetzt und die persönliche Initiative belohnt.
Sie haben ein bemerkenswertes Wachstum erzeugt, materiell und auch persönlich.
Letztes Jahr waren über sieben Millionen Menschen im Direktvertrieb
beschäftigt.
Und jede Woche kommen weitere 70.000 neue Vertriebsleute dazu.

Sie bieten aber nicht nur eine Geschäftsgelegenheit an:
Sie bauen auch an unserer Gesellschaft mit, denn es sind Menschen aus allen sozialen Schichten, aus allen ethnischen Gruppierungen, die unser Geschäft wahrnehmen und sich ihm anschließen.
Heute gibt es weltweit über 21 Millionen Vertriebsleute in 125 Ländern, die dieses Geschäft betreiben.
Mit großer Aufmerksamkeit verfolge ich bereits seit manchem Jahr das Wachstum in Ihrem Aktivitäts-Sektor, und dennoch war ich erstaunt, kürzlich festzustellen, dass Sie in Russland Hunderte Kollegen haben, in China sogar fast eine ganze Million!
Im Laufe der letzten drei Jahre hat sich eine Rekordzahl von neuen Kleinbetrieben gebildet.
Darüber bin ich ganz besonders stolz, denn mehr und mehr Menschen arbeiten in solchen Kleinbetrieben oder sind daran, Ihr eigener Herr und Meister zu
werden.
Und wir arbeiten hart daran, Ihnen dabei zu helfen.
Wir brauchen aber noch mehr solcher Geschäftsgelegenheiten, wie Direktvertrieb und Network-Marketing sie anbieten.
Tatsächlich gibt Ihre Geschäftsmöglichkeit den Menschen die Chance, ihre eigene Lebensqualität zu verbessern.
Und genau das ist es, meine ich, was es mit dem Traum von Freiheit und Pioniertum wirklich auf sich hat.
Ihnen allen danke ich dafür, dass Sie diesen Traum für Millionen von Menschen aufrecht erhalten und ihn Tag für Tag weitergeben.

Nochmals vielen herzlichen Dank für Ihre Arbeit und viel Glück!"

Quelle: „Vente Directe Magazin“ Ausgabe Nr. 9 - 1997
 
..., dann ist da ja auch noch angela merkel:

http://64.233.183.104/search?q=cach...ing&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de&client=firefox-a
Angela Merkel CDU-Chefin und Bundeskanzlerin nimmt Stellung zur neuen Selbständigkeit im Direktvertrieb:

"Jeder Mensch, der den Schritt aus der Arbeitslosigkeit in die Selbstständigkeit wagt, verdient in meinen Augen den höchsten Respekt.
Eigeninitiative und der Mut, trotz schwieriger wirtschaftlicher Bedingungen die individuellen, beruflichen Möglichkeiten zu erkennen und zu nutzen ist genau das, was unser Land jetzt braucht.
Daher halte ich auch den Direktvertrieb als vielseitige Beschäftigungsmöglichkeit und eine damit verbundene Selbstständigkeit für eine interessante Alternative",

sagt Angela Merkel in Network-Karriere (Ausgabe 10/05).

Die Bundeskanzlerin geht in ihrem Interview auch auf die konzertierte Aktion der Network-Marketing und Direktvertriebsbranche "100.000 Jobs für Deutschland" ein:
(Infos unter www.network-marketing.vg )

"Diese Initiative zeugt von Ideenreichtum, Innovations- und Leistungsbereitschaft.
Ein solches Engagement ist es, was Deutschland gerade in schwierigen Zeiten braucht",

lobt die CDU- Chefin und Amtierende Bundeskanzlerin.

...braucht man sowas in schwierigen übergangszeiten ...?


Die 10 großen Lügen des Multi-Level Marketing: http://www.mlm-beobachter.de/mlm/10biglies.htm
Originaltext von Robert L. FitzPatrick auf
http://www.falseprofits.com
Wer profitiert vom Multi Level Marketing?
http://www.mlm-beobachter.de/mlm/wer_profitiert.htm

.....
 
Für mich heißt das, seinen Mitmenschen Dinge aufzuschwätzen, die sie gar nicht brauchen und oft nicht mal wollen!
Ich geh lieber in den Supermarkt oder in einen Laden, da kann ich mir gemütlich aussuchen, was ich wirklich haben möchte! Und in Läden, in denen sich jemand ungefragt neben mich stellt und mir was unbedingt aufdrücken will, gehe ich nicht mehr!
 
Ich hab mich mal (allerdings, zugegeben, etwas halbherzig) darin versucht, und es hat nichts gebracht. Ich möchte nicht ausschließen, daß es Leute gibt, die damit gutes Geld verdienen. Aber die müssen sehr eifrig bei der Sache sein - und außerdem, so toll, wie es von den Firmen selbst dargestellt wird, ist es sicher nicht. Hatte vor etwa 6 Jahren mal ein Inserat wg. Jobsuche in die Zeitung gesetzt, und bekam daraufhin Rückmeldungen von zwei AMWAY-Vertretern. Hatte dabei den Eindruck, die erzählen einem das Blaue vom Himmel, aber lagen selbst bei weitem nicht in der Einkommensklasse, die man angeblich damit erzielen kann (beim Anblick der Umgebung, Einrichtung etc. geschätzt). Natürlich klang die Umsatzerwartung, die sie einem beim Vorstellungsgespräch vorrechneten, beim ersten Hinhören plausibel und war sicherlich auch rechnerisch richtig - nur ist eher unwahrscheinlich, daß man wirklich so viele Leute kontinuierlich und auf Dauer für die Geschäftsidee begeistern kann... und selbst wenn man einige Besteller gewinnen kann: irgendwann ist der Bedarf gedeckt, wer bestellt schon regelmäßig für mehrere hundert Euro im Monat Reinigungs- und Pflegeprodukte?

Dann hatte ich mich für eine Firma interessiert, die die optimalen Reiseangebote für ihre Kunden findet - Firmenpräsentation im Luxushotel in sehr gepflegtem Ambiente, und es hörte sich gar nicht uninteressant an - bis zum Schluß der Klopfer kam, daß man, wenn man denn wirklich Geld verdienen wollte, erst mal 3.500,- (ich glaube, damals waren es noch DM) investieren mußte, denn die Mitgliedskarten etc. mußte man selber kaufen.
Ähnliches bei der Firma NIKKEN, obwohl ich deren Produkte wirklich gut finde. Aber auch sehr teuer, und um potentiellen Kunden etwas vorführen zu können, muß man erst mal selbst einen Haufen Geld ausgeben.
Auch bei der Firma LR (die einzige, wo ich meine Beraterschaft habe weiterlaufen lassen, auch wenn ich nicht mehr wirklich aktiv bin) muß man alles, auch das Werbematerial, selbst kaufen, aber deren Kosmetikartikel und Nahrungsergänzungen liegen preislich nicht in einer so hohen Kategorie wie Hightech-Magnetprodukte etc. - ein Versuch geht da nicht ganz so ins Geld, kommt drauf an, was man sich für den Anfang leistet.
Bei jeder Firma stellt sich aber die Frage, wem will man die Sachen zum Kauf anbieten... ich hab' komischerweise zu mindestens 98% Bekannte und Verwandte, die entweder an den Sachen gar nicht interessiert sind, oder denen es einfach zu teuer ist. Lediglich für LR-Produkte hab ich noch zwei oder drei Kunden, von denen aber auch nur eine regelmäßige Bestellerin ist. Der Bekannten- und Verwandtenkreis ist irgendwann "abgegrast", und wen fragt man dann? Darum, Kunden zu bekommen, muß sich nämlich jeder selbst kümmern...
Und die zweite, eigentlich noch größere Hürde ist, daß man beim MLM vom Verkauf allein meist eh nicht leben kann. Das "richtige" Geld stellt sich erst ein, wenn man weitere Vertriebspartner gewinnt, die dann ihrerseits auch wieder Vertriebspartner werben müssen - und wieviel sind das wohl? In meinem Bekanntenkreis war jedenfalls niemand dafür zu begeistern. Zumal man dafür ein Gewerbe anmelden muß, das schreckt die meisten schon ab.

Für manche Leute mag MLM nicht schlecht sein, aber für mich ist es ehrlich gesagt nichts.
 
@Sunna

Das ist schon eine vernünftige Sichtweise.
Es gibt wohl kaum einen Job, wo man einfach mal so ganz easy gutes Geld verdient. Das ist immer mit Arbeit verbunden.
 
@Sunna

Das ist schon eine vernünftige Sichtweise.
Es gibt wohl kaum einen Job, wo man einfach mal so ganz easy gutes Geld verdient. Das ist immer mit Arbeit verbunden.
Wenn du Arbeit als Wertschöpfung nimmst ist es easy. Das ist der ganze Trick :).

LG Loge33
 
Werbung:
Mal grundsätzlich zu den bereits genannten. Ja, auch ich hatte es mal "versucht", wissend, dass ich kein Hardcore-Verkäufer bin - aber mich persönlich begeisterten zB die Putzsachen von Amway - und da mir meine "Betreuerin" abhanden kam, war ich selbst eingestiegen.

Und wenn schon, denn schon, kamen auch Noni und Kinotakara dazu - beides berieb ich so lange, so lange ich selbst die Produkte nahm, aber irgendwann wurde es mir dann eben einfach auch "zu teuer", weil es im Prinzip ähnliche gute Prudkte auch um viel weniger Geld gibt.

So viel meine Sicht der Dinge - obwohl ich sagen muss, dass ich grad für diese 3 Bereiche auch einige "Verkäufer" kennen gelernt hatte, die ich als wertvolle Menschen in meinem Leben empfinde. Doch das sind alles keine Spitzenverkäufer auf ihren Gebieten.

Klar, auch die Spitzenverkäufer müssen von irgendwas leben, aber wenn schon mal einer zu mir kommt und mir erklärt, dass er "das beste Produkt" für irgendwas hat, dann ist er schnell wieder bei der Tür draussen.

Je lauter einer schreit, desto weniger nehm ich ihn ernst - ist auch auf Märkten und Kirtagen so - die mit den wirklich guten Produkten haben es meist nicht nötig, die Leute durch Lautstärke heran zu trommeln.

******************

Doch ich möcht hier auch noch einen zusätzlichen Punkt mit einbringen - Partnerprogramme im Internet - weil die laufen nach dem gleichen Prinzip ab - und haben mich in den letzten Wochen ausführlichst und nachhaltigst fasziniert.

Also grundsätzlich kenne ich derartiges auch schon seit Jahren, aber wirklich intensiv hab ich mich erst seit 2 Wochen jetzt damit beschäftigt.

Da gibts einerseits diese ganzen Affility-Programme, welche teilweise auch "das Blaue vom Himmel" versprechen, als auch andererseits dann so Geschichten wie Amazon und Google AdSense, die ich als relativ seriös einschätzen würde.

Und vor Kurzem bin ich über die eBook-Szene gestolpert - und was da teilweise abgeht steht keinem realen MLM-Hardcore-Selling in nichts nach. Auf hier liegen Welten dazwischen zwischen jenen, die eigene Produkte erstellt haben und verkaufen - und jenen, die auf den fahrenden Zug aufspringen und nur mehr "Powerselling" betreiben.

Hatte auch mehr oder weniger heftige Diskussionen mit "echten Powersellern", wo einer mal so in der At meinte "Produkt xy ist ein Topseller. Allerdings bedeutet Topseller nicht, dass deren eBooks gut sind, sondern dass wir von ihnen lernen können wie man verkauft."

Patsch - das war für mich wie ne Ohrfeige - und hat mich persönlich sehr zum Nachdenken angeregt. Es gibt ein paar wirklich - meiner Meinung nach - gute eBook-Schreiber und Vermarkter, die auch rund herum einiges an kostenloser Wissensvermittlung anbieten. Von denen habe ich persönlich in den letzten Wochen ziemlich viel lernen dürfen - die kann ich aber bisher immer noch an einer Hand abzählen.

Aber - meine persönliche Meinung - die meisten Powerseller im Bereich eBook sind einfache Keiler, die sich auf Kosten anderer profilieren wollen, ohne überhaupt eine Ahnung davon zu haben, was sie eigentlich da so "verkaufen", wenn der Tag lang ist.

******************

Zugegeben, mich faszinieren einige der Marketingstrategien - sowohl der realen als auch internetten Strukturvertriebe - aber irgendwie wundert es mich nicht mehr, warum viele Menschen - welche eben auf solche "Powerseller" reingefallen waren - danach derartiges meiden.

Andererseits erinnerts mich dann wieder an die "Lines" in der Eso-Szene - eigentlich wird keiner gezwungen, sich auf derartiges ein zu lassen - und trotzdem gibt es überall immer wieder so viele "Geschädigte", welche sich dann irgendwo hin ausheulen gehen.

Und in Maßen genossen sind beide nicht wirklich gesundheitsschädlich, solange man einen Überblick über die eigenen Finanzen behält - oder überhaupt mal eine realistische Ahnung davon hat, wie weit man sich auch finanziell auf derartiges einlassen kann, ohne, dass es gesundheitsschädlich wird.

Was ich damit sagen will - gibt zwar bei MLM meist mehr schwarze Schafe, denn echt nette und zuvorkommende Lämmer - aber wenn sich wer dadurch wirklich in den Ruin treiben läßt, ist er trotzdem meist selber Schuld - oder wenn wer manchem von den offensichtlichem Schwachsinn glaubt, was auf den meist primitiv aufgemachten Seiten zu finden ist.

Ich gebs zu, ich kenne einige Powerseller - teilweise auch real - die mich gar nicht mehr mögen, weil ich frag dann schon, ob sie eigentlich lesen und schreiben können, wenn ich auf eine derartige Anzeige hin anrufe und sage, ich kenne Strukturvertrieb, möchte daher nur Infos über das Produkt an sich - und dann bekomme ich per Post - genau - ein Video über Stukturvertrieb und eine Hörkassettee (ist schon lang her) mit Affirmationen, wie ich ein besserer Verkäufer werde.

Naja, nach 1 Monat hab ichs aufgegeben, mich mit dem "Topseller" mal real getroffen - und ihm Aug in Aug gesagt, was ich von ihn und seinen Methoden halte. Das ist zwar abgeflossen an seiner wachsartigen Topseller-Aura, aber er geht mir seither trotzdem aus dem Weg, wenn wir bei Veranstaltungen im selben Raum sind :)


******************

PS: mir ist nach dem Absenden jetzt noch was eingefallen - viele Strukturvertriebler erinnern mich an eine kaputte Schallplatte - die hören nicht zu und beantworten Fragen - sondern spulen immer nur den gleichen, auswendig gelernten Verkaufstext runter - unabhängig davon, was das Gegenüber jetzt wirklich für Bedürfnisse hat.

Aber es gibt auch andere - die wirklich auf die Bedürfnisse ihrer Käufer eingehen - die sind aber alle nirgendwo an der Spitze zu finden - und verdienen auch alle nicht die Mörderkohle.
 
Zurück
Oben