Mit welchen Worten oder Lauten lockt ihr eine Katze an?

Sie hatten wohl einen guten Geschmack :)
Keine Ahnung.
Vielleicht einfach Neugier ... mögliches neues Revier ... was auch immer ...

Als ich hier vor 15 Jahren einzog und gerade mein Auto leerräumte, hatte ich die Tür offen gelassen.
Als ich meine neue Wohnung zum x. Mal betrat, schaute hinter einem Stapel gerahmter Bilder, die ich an eine Wand gelehnt hatte, ein buschiger, geringelter Schwanz hervor.
Die Tigerkatze meiner Nachbarin, ein Kater, war da!
Er hat den Moment der offenen Tür genutzt und sich bei mir umgesehen ... :D

Werbung:
Tja, wie locke ich Kätzchen an ☺️
Es ist schon ein paar Jährchen her, da hörte ich auf der Hunderunde ein leises Miauen aus einem Busch. Ich schaute genauer hin und miaute zurück. Zaghaft traute sich ein Kätzchen aus seinem Versteck und ließ sich streicheln. Es war nicht sonderlich dünn, deshalb wollte ich es auch nicht unbedingt mitnehmen. Doch es es folgte uns tatsächlich bis zu unserem Haus und machte sich gleich übers Wasser und das Hundefutter her.
Nun gut dachte ich noch, wenn es morgen Früh noch bei uns ist, dann werde ich wohl Katzenfutter einkaufen. Und was soll ich sagen, ich wurde tatsächlich ihr Dosenöffnerpersonal.
Seit dem Miaue ich bei Katzen zurück und sie scheinen es zu mögen.

Es ist schon ein paar Jährchen her, da hörte ich auf der Hunderunde ein leises Miauen aus einem Busch. Ich schaute genauer hin und miaute zurück. Zaghaft traute sich ein Kätzchen aus seinem Versteck und ließ sich streicheln. Es war nicht sonderlich dünn, deshalb wollte ich es auch nicht unbedingt mitnehmen. Doch es es folgte uns tatsächlich bis zu unserem Haus und machte sich gleich übers Wasser und das Hundefutter her.
Nun gut dachte ich noch, wenn es morgen Früh noch bei uns ist, dann werde ich wohl Katzenfutter einkaufen. Und was soll ich sagen, ich wurde tatsächlich ihr Dosenöffnerpersonal.
Sollte man besser lassen, fremde Katzen anzufüttern. Es werden immer Katzen "adoptiert" die woanders dann vermisst werden....

Sollte man besser lassen, fremde Katzen anzufüttern. Es werden immer Katzen "adoptiert" die woanders dann vermisst werden....
Was weißt du schon von der Situation?
Dort wo ich sie fand war kein Haus weit und breit. Ich selber wohnte außerhalb, auch weitab von jeglichen Nachbarn.
Sie ist mir gefolgt und stelle dir vor, sie blieb jahrelang als Freigängerkatze draußen . Sie mochte es nicht im Haus zu sein, sondern liebte ihre Freiheit.
Doch warum erzähle ich Dir das eigentlich?

Als ich 12 oder 13 Jahre alt war, kam eine grau-getigerte Katze immer weider in unseren Garten. Sie hatte kein Halsband und kahle Stellen im Fell, so dass wir vermuteten, dass sie zu niemandem in der Umgebung gehörte. Wir gaben ihr also auch etwas zu essen, und nach einer Weile zog sie dann auch "ganz offiziell" bei uns ein. Wegen dem Fell gingen wir mit ihr dann auch zum Tierarzt, und das war dann auch schnell behandelt und behoben.

Ungefähr vier Monate später klingelte es an unserer Tür, und eine Frau, die etwa fünf Häuser weiter wohnt - die ich daher nur vom sehen her aber bis dahin nicht namentlich kannte - war da und fing an: "Ich habe gehört, meine Katze Daisy ist jetzt bei Ihnen." Die ganze Geschichte war so, dass diese Frau eine lange Reise unternommen hat, und ihre Mutter (damals Mitte 70) so lange Catsitting machen sollte. Leider war diese ältere Frau so gar nicht der Katzentyp und kam mit dem Tier nicht wirklich klar. Daisy hat sich darum dann neue Dosenöffner gesucht und uns gefunden.

Daisy kam dann wieder in ihr altes Zuhause, und wir schafften es auch sozusagen mit "gemeinsamer schleichender Umfütterung", dass sie auch da wieder ganz einzog und nur noch zwecks gelegentlicher Streicheleinheiten uns besuchte.

Ich war damals am Boden zerstört, und so war dann auch eine Folge dieser Episode, dass meine Eltern sich breit schlagen ließen, dass wir uns dann auch offiziell einen Kater zulegten, der dann auch 12 Jahre bei uns lebte, bis er Anfang 2000 dann gestorben ist. (Als wir ihn bekamen, war er angeblich schon 8 Jahre alt, womit er dann insgesamt 20 geworden ist, was für Katzen sehr "sportlich" ist).

Worauf ich hinaus will: @Monamour , halte bitte dann auch Ausschau, ob jemand dann die betreffende Katze vermisst. Ich finde es gut, wenn streunende Katzen ein Zuhause bei z.B. Dir finden. Aber nicht alle Katzen draußen sind Streuner, und auch Katzen mit Haltern lassen sich mitunter gerne von anderen mit-versorgen.

Was weißt du schon von der Situation?
Dort wo ich sie fand war kein Haus weit und breit. Ich selber wohnte außerhalb, auch weitab von jeglichen Nachbarn.
Sie ist mir gefolgt und stelle dir vor, sie blieb jahrelang als Freigängerkatze draußen . Sie mochte es nicht im Haus zu sein, sondern liebte ihre Freiheit.
Doch warum erzähle ich Dir das eigentlich?
Wahrscheinlich aus schlechtem Gewissen. Fremde Katzen füttert man nicht. Punkt.
Wenn sie nämlich gut genährt und auch sonst in einem guten Gesundheitszustand sind, gehört die Katze irgendwo hin.

Wahrscheinlich aus schlechtem Gewissen. Fremde Katzen füttert man nicht. Punkt.
Wenn sie nämlich gut genährt und auch sonst in einem guten Gesundheitszustand sind, gehört die Katze irgendwo hin.
Ach weißt du wenn es um Gewissensfragen geht, da kannst du ja gleich mal bei dir anfangen.
Hier geht es um ein Kätzchen, welches mir gefolgt ist. Die Umstände habe ich bereits dargelegt und nein ich habe kein schlechtes Gewissen. Warum auch, sie suchte sich unser Grundstück aus und hätte jederzeit wieder zurück in die Einöde gehen können. Übrigens habe ich es nicht gefüttert, das Kätzchen fand das Hunde-Trockenfutter welches ich für die Igel rausgestellt habe.

Ach weißt du wenn es um Gewissensfragen geht, da kannst du ja gleich mal bei dir anfangen.
Warum sollte ich das tun?

Kätzchen fand das Hunde-Trockenfutter welches ich für die Igel rausgestellt habe.
Fremde Katzen füttert man trotzdem nicht.

Außerdem ist es wirklich keine gute Idee, Igel mit Hundefutter zu füttern, und schon gar nicht Trockenfutter. Igel sind Insektenfresser und zwar ausschließlich. Darüber nehmen sie übrigens auch den Großteil der Flüssigkeit auf die sie benötigen, deshalb ist Trockenfutter absolut gar nicht geeignet. Hundefutter enthält Getreide, Gemüse und meistens auch Kartoffeln. Igel besitzen einen sehr kurzen Darm und können pflanzliche Kohlenhydrate und Stärke kaum verdauen. Die bekommen davon Bauchschmerzen, schweren Durchfällen und im schlimmsten Fall lebensgefährlichen Darmentzündungen.

Werbung:
Zurück
Oben