Hmmm ...
Möchtest Du erfahren, wie Menschen es erleben, mit "Bäumen" zu reden - oder möchtest Du es ihnen ausreden ? So schnell glaubst Du zu wissen, wie das geht, wovon die Rede ist ???
Vorweg : es ist nicht nur ein mit den Bäumen "reden". Es sind verschiedene Formen und Erlebnisweisen von Begegnungen. Und ich persönlich meine es zB. nicht ernst - sondern oft sehr fröhlich und beglückend.
Dass man sich bei Begegnungen mit Naturwesen täuscht und etwas hinein-projeziert - das gibt es sicher. Das ist ja in der Begegnung mit Menschen nicht anders : wie oft macht man sich da etwas vor, glaubt vom anderen etwas gehört zu haben (was er / sie gar nicht gemeint oder gesagt hat). Insoferne ist es gut, den Kontakt mit Naturwesen zu üben - sich immer wieder zu vergewissern, ob das ein Trugbild ist, oder eine echte Erfahrung. Ich erlebe es so, dass wir Menschen für den seelischen Kontakt einen eigenen Wahrnehmungssinn haben. Den übersetzen wir dann innerlich in andere Sinne : hören, sehen, riechen etc. Diese seelische Wahrnehmung ist oft ungenützt und ungeübt - und deswegen anfangs sehr täuschungsanfällig.
Wie man sich sicher sein kann, ob so eine Begegnung echt ist ? Man spürt es ähnlich, wie man es spürt, wenn jemand einen liebt : es sind nicht die Worte (die können gelogen sein), es ist nicht der Gesichtsausdruck (der kann gespielt sein) - es ist das Erleben, das Liebe vom anderen zu mir strömt. So erlebe ich den Kontakt zu Bäumen, die mich mögen.
Nun könnte man einwenden, das das ein Beziehungswahn ist, eine Einbildung. Das ist nicht zu entkräften. Wir haben bei unserer Wahrnehmung nie eine 100% Garantie, ob wir uns nicht täuschen. Allerdings mit einer Einschränkung : wahnhaftes Geschehen ist definitionsgemäß verbunden mit absoluter Gewissheit. Die erlebe ich zB. nicht. Ich bin mir nie ganz sicher, dass das wirklich so ist. Es ist immer ein Staunen dabei - wie bei einem Wunder. Kann das wirklich sein ?
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du es einmal ERLEBST. (Solange man bloß glaubt, es verstanden zu haben, hat man nämlich noch nichts verstanden.)
Gawyrd
Als kleine Hilfe : üblicherweise beginnt der Kontakt, in dem ein Baum Dich "anspricht" - indem Dir bei einem Baum plötzlich warm ums Herz wird, Du Dich von einem Baum angezogen fühlst (ohne zu verstehen warum). Einfach zu x-beliebigen Bäumen hinzulatschen und zu sagen : "Hey, sprich mit mir." - das wird nicht viel bringen. Das "Gespräch" mit Bäumen beginnt mit Spüren und "Hören" - nicht mit Reden. Und mit viel Respekt !