Mißverständnisse

Hallo Felix , na bei um drei ,,kommen" :weihna1 liegt ´ja die Mißverständnislastigkeit nicht nur auf der Uhrzeit....genau,und spannend ist es allemal.

LG Ravenna

Ja, ja, die Energie folgt der Aufmerksamkeit. Wie konnte ich nur darauf nicht kommen? :weihna1
Es sind wahrscheinlich immer mehrere Worte, die in Aussagen missverstanden werden können.

Felix
 
Werbung:
Hallo...

also ich habe gerade die letzte Zeit hier im Forum oft die Feststellung machen müssen, daß andere etwas ganz anderes aus meinen Aussagen herauslesen, als ich eigentlich ausdrücken wollte...(gelle Frater?) Ich war dann doch einigermaßen überrascht, WAS der jeweilige zwischen den Zeilen las, bzw. wie meine Worte ankamen... obwohl ich doch was ganz anderes sendete...? Vermutlich liegt das an den unterschiedlichen "Inhalten" die jeder als Erfahrung mit sich rum trägt?

Luckysun
 
Wenn neben diesen Irritationsmöglichkeiten noch die hinzutreten, die durch die Sprachfarbe ausgedrückt werden (z.B. Ironie) kann man sich doch eigentlich nur wundern, dass sich Menschen überhaupt verständigen können.

Man braucht sich da durchaus nicht zu wundern. Wie sagte schon der kluge Kommunikationswissenschafter Watzlawick: "Man kann nicht nicht kommunizieren"!

Ein Beispiel: Du sitzt in einem Zugabteil, dir gegenüber ein anderer Fahrgast, ihr sprecht beide "verbal" kein Wort miteinander. Du liest in einem Buch, oder schaust aus dem Fenster, vielleicht auch nur auf den Boden.
Du kommunizierst "non verbal" mit dem Fahrgast, sagst ihm, dass du dich nicht mit ihm unterhalten willst.
Nicht nur das gesprochene Wort (digitale Kommunikation), sondern auch die nonverbalen Äußerungen (z. B. Lächeln, Wegblicken,...) teilen etwas mit (analoge Elemente).
Die analoge Kommunikation ist in der Regel mehrdeutig und durch die dadurch mögliche Fehlinterpretation können Konflikte zwischen den Kommunikationspartnern entstehen.
Es gibt beispielsweise Tränen des Schmerzes und der Freude, ein Lächeln kann Sympathie oder Verachtung ausdrücken.
 
Man braucht sich da durchaus nicht zu wundern. Wie sagte schon der kluge Kommunikationswissenschafter Watzlawick: "Man kann nicht nicht kommunizieren"!

Ein Beispiel: Du sitzt in einem Zugabteil, dir gegenüber ein anderer Fahrgast, ihr sprecht beide "verbal" kein Wort miteinander. Du liest in einem Buch, oder schaust aus dem Fenster, vielleicht auch nur auf den Boden.
Du kommunizierst "non verbal" mit dem Fahrgast, sagst ihm, dass du dich nicht mit ihm unterhalten willst.
Nicht nur das gesprochene Wort (digitale Kommunikation), sondern auch die nonverbalen Äußerungen (z. B. Lächeln, Wegblicken,...) teilen etwas mit (analoge Elemente).
Die analoge Kommunikation ist in der Regel mehrdeutig und durch die dadurch mögliche Fehlinterpretation können Konflikte zwischen den Kommunikationspartnern entstehen.
Es gibt beispielsweise Tränen des Schmerzes und der Freude, ein Lächeln kann Sympathie oder Verachtung ausdrücken.

genau so gehts mir im BUS immer !!!
 
Gerade in einem Forum, in dem jeder nur das geschrieben Wort sehen kann, kommt es oft zu Mißverständnissen. gerade dort sollte man auf die genaue Wortwahl achten, doch mach das mal wenn dich ein Thema sehr beschäftigt. Leider kommt es dann oft zu sehr komplexen Streits in denen sich dann wieder andere einmischen um entweder zu schlichten, oder aus sympatie zu einem Schreiber, den sie aber auch nur durch sein geschriebenes Wort kennen, sich auf desen Seite schlagen. Ich habe das schon in mehreren Foren beobachtet. Und selber erlebt.
Und oft sind es wirklich nur Fehldeutungen des Wortes.
Um auf die Uhrzeit zurück zu kommen. Ich komme aus einer Gegend in der man dreiviertel eins sagt wenn man 12 Uhr 45 meint. Nun wohne ich in einer Gegend wo das unbekannt ist und man viertel vor eins sagt. Eine Kleinigkeit, und doch kommt es zu sehr großen Mißverständnissen bei Therminabsprachen wenn das nicht berücksichtigt wird.
 
Ja nicht nur die Wortwahl hat da ihre Tücken auch die Graduierung einiger Wörter kann irreführend sein.Das kommt immer wieder bei einer Tarotsitzung oder Lebensberatung zum tragen,das Wort ,,Abneigung" hat ja ganz viele verschiedene Grade,und bei Themen wie Liebeskummer muß man da wirklich versuchen den genauen Grad zu treffen.Wie schon erwähnt ist das Thema ,,Liebe "ja sowieso ein verbales Minenfeld.
 
Vielleicht ist es auch manchmal so, dass man die Stimmung, in der man sich gerade befindet, in das geschriebene Wort hineininterpretiert. Praktisch, sich selbst projektiert (Teile aus dem eigenen Schatten) und dadurch Missverständnisse entstehen, da ja der eigentliche Sinn überhaupt nicht wahrgenommen werden kann.
So z. B. ein unliebsamer Mensch sagt: "Kann ich helfen?", man könnte einen Wichtigtuer oder einen Versuch sich Dank zu erschleichen oder anderes vermuten. Bei einem Freund würden wir doch so etwas nie vermuten.
Und doch meinen beide das Selbe, sie wollen nur helfen.
Stimmungs-und Auslegungssache???

Liebe Grüße Orion7
 
Hey :)

Ich hab nun nicht das ganze Thema gelesen, aber das Meiste. Wie ja schon erwähnt wurde, gerade in einem Forum, wo nur geschrieben wird, kommen gerne Missverständnisse auf...eben durch das geschriebene (Wort).
Besonders gravierend ist es mir bei Messengern..also Icq, Yahoo..und all die anderen, aufgefallen. Ist mir selbst da auch schon öfter passiert..deshalb mag ich gerade in letzter Zeit diese Form der Kommunikation nicht mehr soo sehr. Ich nutze sie zwar noch, aber weniger als früher.

Natürlich wäre es auch langweilig, wenn sich alle Menschen verstehen würden, verständigen könnten usw...aber es kommt ja auch auf die Quantität an. Wenn Missverständnisse zwischen (zwei) Menschen so groß werden, dass eine unüberbrückbare Lücke entsteht und dies vielleicht auch noch zwischen Menschen, die sich eigentlich verstehen, die eine gute Beziehung zueinander hatten, dann ist das sehr traurig und manchmal sicher auch unnötig. Es gehört ja auch ein Wille dazu, sich deutlich verständigen wollen.
"Ich möchte verstanden werden" ;) - der Grundsatz zu einem gepflegten Umgang miteinander...denn wenn es mir egal ist, ob andere mich verstehen, dann brauche ich mich nicht zu wundern, wenn mich niemand versteht.

Schönen Abend,
Astralengel
 
Warum gibt es soviele Mißverständnisse auf der Welt ? Liegt das an den Unzulänglichkeiten der uns gegebenen Sprache oder an unterschiedlichen Auffassungen ? Oder doch daran ob jemand optimistisch oder eher pessimistisch in die Welt schaut ? An alle Spitzfindigen ! Damit meine ich jetzt aber nicht die Sprachbarrieren oder Stumme....

deine frage ist ungenau,die welt ist ja eigentlich sehr gross,und vieles läuft eher unmissverständlich auf diesem planeten ab,beispielsweise wenn ein land uneingeladen in ein anderes hineinmaschiert oder auch jeder sich gesetzen fügen muss die eine fremde anonyme mehrheit bestimmt (wenn auch angeblich),welche mißverständnisse meinst du,bzw auf welcher ebene?
 
Werbung:
Ich meine die Mißverständnisse die hier schon fleißig diskutiert werden....aus dem alltäglichen Leben.
 
Zurück
Oben