missachten/ignorieren

S

Seth8

Guest
Was fällt euch alles dazu ein?

Jemanden missachten oder ignorieren ...

Vielleicht hat jemand ein paar spontane Gedanken dazu? Hinweise.

Ganz gleich in welchem Verhältnis, wo, wie oder wann.
 
Werbung:
Hallo Seth8,

hm...ganz spontan, warum ignoriere oder missachte ich mich selbst? Denn wenn ich andere ignoriere oder sie missachte, dann tue ich es mit mir auch auf eine ganz bestimmte Art und Weise...

einen lichtvollen Gruß Dir...Orion7
 
- weil ich die Person spontan nicht wiedererkenne
- weil ich zu sehr mit mir selber/etwas anderem beschäftigt bin
- weil ich mich zu dem Zeitpunkt nicht in der Lage fühle auf die Person zuzugehen

Will sagen, da ist nicht immer zwingend Bösartigkeit dahinter. Vielleicht betrifft es sogar jemanden, der mir sogar besonders am Herzen liegt und meine “Absicht” (sofern man wie oben erwähnt überhaupt von solcher sprechen kann) ist alles andere, als diese Person zu verletzen.


/reg-edit: "geblendet" aber erfühlt, fällt mir spontan noch ein, als weiterer Grund
 
Danke reluctant. :)

Interessant finde ich hier auch den dritten Punkt:

- weil ich mich zu dem Zeitpunkt nicht in der Lage fühle auf die Person zuzugehen

Nicht immer ist es Bösartigkeit, die dahintersteckt, ja.

Ich glaub, manchmal ist es aber auch aus Rache, weil sich jemand so rächen möchte, so glaubt, seine Genugtuung zu finden und auch ein Bestrafen wollen.

Oder auch Gleichgültigkeit; keine Liebe im Herzen ...
 
Der dritte Punkt sind körperliche Symptome: zB zittrige Knie oder Unwohlsein im Sinne von "... muss mich irgendwo festhalten/hinsetzen, sonst klapp ich gleich zusammen".

Das sind lediglich Erfahrungswerte aus meinem Leben - Ereignisse, die mir im Nachhinein, gerade weil es jemanden ganz Besonderes betrifft, schrecklich leid tun. :cry: Mir persönlich sind keine "Feinde" oder Rachegefühle bekannt. Aber das ist vermutlich durchaus plausibel für so manche.
 
Der dritte Punkt sind körperliche Symptome: zB zittrige Knie oder Unwohlsein im Sinne von "... muss mich irgendwo festhalten/hinsetzen, sonst klapp ich gleich zusammen".

Das sind lediglich Erfahrungswerte aus meinem Leben - Ereignisse, die mir im Nachhinein, gerade weil es jemanden ganz Besonderes betrifft, schrecklich leid tun. :cry: Mir persönlich sind keine "Feinde" oder Rachegefühle bekannt. Aber das ist vermutlich durchaus plausibel für so manche.

Du meinst aus Unsicherheit (oder auch Angst), oder? Ja.

Es gibt doch da auch so ein Sprichwort in dem es heisst, dass Ignorieren die größte Strafe ist oder so, müsste mal nachgucken/nach suchen.
 
Jemanden missachten oder ignorieren sehe ich als eine bewusste negative Handlung der betroffenen Person gegenüber.

Was auch immer die Beweggründe sind.
 
Werbung:
Da kann ich dir nur zustimmen, Traumbeere. So hab ich's bisher auch gesehen.

Es sei denn, es besteht wirklich absolut kein Interesse (mehr) an einen Menschen, dann finde ich auch, ist es etwas anderes. Wobei ich dann nicht missachte oder ignoriere, sondern viel mehr diesen Menschen sein Leben leben lasse und meinen eigenen Weg gehe, evtl. aber auch meine Ruhe vor dieser Person haben möchte. Kommt immer drauf an. Wenn jemand zu mir den Kontakt sucht, ich an diesem Menschen aber kein Interesse mehr habe ... gerade auch weil da sehr viel vorgefallen ist, wenn dieser mich sehr verletzt hat, immer wieder, über einen längeren Zeitraum, ignoriere ich dann ehrlich gesagt auch lieber. Einfach schon auch, weil ich Abstand haben möchte, mit all dem nichts mehr zu tun haben möchte. Jeder soll dann seinen Weg gehen und gut ist.

Da kann man nun auch sehr weit ausholen, was diese Thematik angeht ...

Danke euch, für eure Gedanken.
 
Zurück
Oben