hallo maud...
für mich ist es so wie iron bzw. der dalei lama sagt... nimm den menschen seine äusseres und übrig bleiben haut, muskel, organe usw...
ich bin als 3 jährige hierher gekommen... bin jetzt seit 39 jahren hier...
meine erste ehe mit einem aus dem selben volk hat 12 jahre gedauert...
hat nicht geklappt... weil er ja aus izmir kommt und ich aus istanbul.. (wussten die leute zu sagen)
meine zweite lange beziehung mit einem deutschen 8 jahre
konnte ja nicht gehen weil wir türisch /deutsch, muslim/christ... (wir gehören keiner der beiden religionen an) mit kindern/ohne kinder (frau/mann.. )waren
... wieder wussten alle woran es scheiterte
nun bin ich in einer beziehung mit einem deutschen der jahre bevor wir uns kannten türkisch gelernt hat... es klappt... er hat eigenschaften die türkisch sind und mir werden deutsche nachgesagt...
gehen wir essen wird er auf türkisch ich auf deutsch gegrüßt (find ich schrecklich...)
in ein paar jahren schauen wir weiter... vielleicht klappt es und wenn es scheitert dann werden viele wissen das es nicht gehen konnte weil wir sind wie wir sind...
weist du eine liebe freundin von mir (sie ist 64) hat in den 50 jahren einen türken im auswertigen amt in istanbul kenengelernt, geheiratet und ist in die türkei gezogen, hat 30 jahre dort glücklich gelebt, den türkischen pass angenommen, zwei söhne bekommen, ihr mann ist an krebs anfang der 90 er gestorben... sie ist wieder hier und hat später einen deutschen geheiratet... sie betont immer das sie eine türkische witwe und eine deutsche ehefrau ist...
was ich sagen will ist... wenn es nicht zwei nationen sind die aufeinander stoßen, wo jeder weis das es nicht passt... dann ist es eben die nachbar stadt oder das nachbardorf... das verkehrt ist...
natürlich kollidieren oft die verschiedenen kulturkräfte die man in sich trägt mit einander... ABER..
das tun auch bestimmte sternzeichen... charakteren... usw.
oft ist es die fremdartigkeit in die sich menschen verlieben und wenn es schwierig wird so versucht man diese abzustoßen ... die folgen sind manchmal fatal...
verscheidenartigkeit kann auch zum segen werden... wenn die umgebung nicht alles dran setzt diese zu zerstören und konform zu machen...
es gibt auch ein persönliches schicksal und leben...
und all das was uns wiederfährt sollte in einem gesamtkontex gesehen werden,
ohne schuld zuweisung und suche... denn dies verletzt und zermürbt uns...läst und stagnieren und verkümmern...
sondern sofern es uns gegeben ist versuchen zu erkennen wie es zusammenhängt und was es uns in jeder hinsicht gegeben und genommen bzw. was es in uns verändert hat...
schau.. trotz allem hat die dein leben so wie es ist... oder vielleicht gerade weil es so war... eine weitere sicht der dinge verliehen...
leider zahlt man für alles einen preis...
sehr liebe grüße
nüvit
liebe maud bei uns gibt es lied das die fremde besingt... in ihm kommen folgende zeilen vor...
"...ich bin nicht in der fremde...
die fremde, die, die ist in MIR..."
nochmal meinen lieben gruß