Michl äh Milch, Joghurt, Käse

Starker Tobak. Für die Sache mit dem "Recht" kann man durchaus Vergleiche anstellen.

Schauen wir doch mal, wie viele Veggies ihr Obst und Gemüse selber ernten. Ergo: Wer Kraut und Kohl nicht selber mit dem Messer köpft, hat kein Recht, Kraut und Kohl zu essen. Wer seine Karotte nicht selber aus dem Beet ausrupft, hat kein Recht, Karotten zu essen. Und wer Soja und Reis essen will, soll doch bitteschön nach Asien fahren, um es selber zu ernten. Weil sonst hat er kein Recht, das zu essen.

Da steckt schon tiefere Wahrheit drinn: Alles was für unser Verständnis weiter aus unserem Verwandtheitsgrad entfernt ist (Menschenfleisch-Schweinefleisch-Fisch-Pflanzen), dessen "Angst" können wir auch nicht "entschlüsseln". Haben aber z.B. den Fraßschutz der Pflanzen, wie Bitterstoffe u.dgl. auf unserer Seite als "Medizin" in unserer Nahrung, wobei gerade eben diese z.B. Bitterstoffe immer mehr weggezüchtet werden. (Anderes Thema) - Wobei wir bei unseren Tieren eigentlich immer nur das "leichter bioverfügbare Eiweiß angepriesen wird. (worüber sich die Wissenschaft aber auch noch streitet, ob eben diese leichte Verfügbarkeit sooo gesund für uns ist).

Schauen wir uns mal unser Gebiss und unser Verdauungssystem an! Da ist es relativ schnell klar - wir sind viel eher beim Pflanzenfresser anzusiedeln! Und mit Pflanzen meine ich: Gemüse und Obst - nicht Getreide!
 
Werbung:
Getreide kann man in der Natur direkt vom Stengel knabbern wenn es reif ist. Schmeckt lecker. Das geschälte weiße Auszugsmehl das heute fast immer genommen wird hat damit allerdings kaum noch etwas zu tun. Die Schalen oxidieren schnell, innerhalb von Stunden und Tagen, darum wird Vollkornmehl schnell ranzig. Doch eigentlich ist Getreide mit das Gesündeste. Der berühmte Dr. Bruker schwört darauf!
 
Hm...dann darfst Du auch Fische essen, die hörst Du ja auch nicht schreien.

Milch schreit auch nicht und die Kuh ist recht froh, leergemacht zu werden, egal ob vom Kalb oder den Händen des Bauerns. ^^

Bei der Milchwirtschaft finde ich nur problematisch, wie dies geschieht, diese Rücksichtslosigkeit und das Kälber dann aus Kostengründen nach der Geburt getötet werden.

Zu Vollkornprodukten und deren Auswirkungen:
http://mitglied.multimania.de/m600/Getreide/vollkorn.htm

LG
Any
 
Waldweg schrieb:
sag mal, schlecht geschlafen?...das Du so Probleme hast logisch zu denken.?...oder bist Du einfach so.?

Nö, bin absolut *wach*. ;)

Waldweg schrieb:
Du kannst ja gerne auf alles essen verzichten, weil Du alles schreien hörst. Ich esse weiterhin alles was keine Augen hat und mich nicht ansieht.

Das steht dir doch frei, kein Thema. Genausowenig ist es Thema, was andere essen.

Was aber auch hier auffällt, ist, dass "man" sofort "hochfährt"; dass sofort die Unterstellung kommt, man könne nicht logisch denken - nur weil man auch "die andere Seite" sieht, weil man hinterfragt. Und diese Reaktion zeigt, dass genau dort, wo's unangenehm ist, nicht hingeschaut werden möchte. Augen verschliessen. Genau das, was Fleischessern ständig vorgeworfen wird. Sie würden nicht sehen, nicht hören, nicht fühlen, wären nicht spirituell.

Mir fällt auf, dass - wer auch immer das in die Welt gesetzt hat - im Veganismus sehr viel mit "dürfen, sollen, nicht dürfen, Angst und schlechtem Gewissen" gearbeitet wird. Irgendjemand aus den Anfängen des Veganismus/Vegetarismus hat wohl entsprechende Regeln aufgestellt und begonnen, genau mit diesen Angst-/Schuld-Energien zu arbeiten und die Menschen dahin zu oktroyieren, wie es auch verschiedene andere Organisationen tun. Welche, kannst du gerne für dich in einem stillen Kämmerlein mal nachdenken.

Und deshalb nenne ich diese "Instruktionen" Gehirnwäsche. Weil Ansichten einfach völlig unreflektiert übernommen werden, ohne nachzudenken. Es kommt nicht ehrlich bei mir an, nicht authentisch. Das erklärt mir auch, warum Veggies zwar auf Fleisch verzichten, aber trotzdem die Bezeichnungen wie Schnitzel, Fleisch, Wurst usw. haben *müssen*. Das ist für mich nicht *ganz*, sondern halb.

So, das war mein Wort zum Sonntag. :D

Loop schrieb:
daß ich jetzt eine Bratvurst esse und dabei das V betone

Schätze mal, das hat marketingpsychologische Gründe. :)

Als ich nach Ei-Ersatz suchte, habe ich in dem ganzen Konvolut von Veggie-Onlineshops einen einzigen gefunden, der auf der Startseite des Shops nicht gleich Wurst und Fleisch groß angeboten hatte. Beim VeganVersand war das so, den hab ich gleich wieder zugemacht. Uninteressant, sowas. :schmoll:

pranaschamane schrieb:
Schauen wir uns mal unser Gebiss und unser Verdauungssystem an! Da ist es relativ schnell klar - wir sind viel eher beim Pflanzenfresser anzusiedeln! Und mit Pflanzen meine ich: Gemüse und Obst - nicht Getreide!

Wollte man es mit dem Nicht-Töten wirklich völlig korrekt machen (abgesehen von den Kleinstlebewesen auf Wiese, Wald und Weg), müsste die Ernährung vermutlich nur aus Früchten bestehen. Ob man sich damit allein korrekt und ausreichend ernähren kann, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

Pfeil schrieb:
Getreide kann man in der Natur direkt vom Stengel knabbern wenn es reif ist. Schmeckt lecker. Das geschälte weiße Auszugsmehl das heute fast immer genommen wird hat damit allerdings kaum noch etwas zu tun. Die Schalen oxidieren schnell, innerhalb von Stunden und Tagen, darum wird Vollkornmehl schnell ranzig. Doch eigentlich ist Getreide mit das Gesündeste. Der berühmte Dr. Bruker schwört darauf!

Ich glaube, das verträgt nicht jeder. Und auch da könnte man sagen, das Getreidekorn dient - genauso wie das Hühnerei - der Fortpflanzung.

LP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das verträgt nicht jeder. Und auch da könnte man sagen, das Getreidekorn dient - genauso wie das Hühnerei - der Fortpflanzung.

Stimmt, das ist auch ein Aspekt. Obst enthält zwar auch oft Kerne, aber da ist noch viel Fruchtfleisch dabei. Aber man kann auch sagen, daß Getreide mehr Körner produziert als nachher zur ganzen Pflanze werden. Ein Teil ist offenbar als Nahrung für Andere einkalkuliert.
 
Ich will doch gar nicht mitmachen...mir schmeckt Fleisch, Butter, Sahne...allerdings gehört einiges reformiert...also artgerechte Haltung und Ernährung der Tiere und Hofschlachtung bzw Erschießung durch einen wirklichen Profi. Dann entfallen auch die Transporte zum Schlachthof.


Sage

Wenn einem was schmeckt, muss man sich immmer fragen, was schmeckt einem daran?

Und wie prior ist einem das, dass man ob dieser Bewertungs-Dominanz evtl. die restlichen Geschmacks-Parameter des Objektes kaumst mehr wahrnimmt bzw. noch gar nicht dazu kam, diese wahrzunehmen?

Zum Beispiel eben diesen definitiv vorhandenen unterschwelligen Nachgeschmack von Kuhsahne, den bspw. ich trotz aller Konsistenz-Euphorie bereits als Köttel schon als irgendwie störend empfunden habe, ich aber eben wegen jener Konsistenz-Euphorie damals noch einigermaßen drüber wegdenken konnte, aber niemals komplett, da ich noch nie ein kompletter Erkenntnisverweigerer war wie so viele nowadays :D

Was ich damit sagen will: wenn man sich bemüht, genau hinzuschmecken, also unabhängig von Konsistenz-Faktoren agiert, sich also auf den reinen Geschmack konzentriert, dann hat der Beleuchtungs-Teufel weit weniger Schonxen, essentielle Wahrnehmungs-Bereiche zu verdunkeln, you dig?

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn einem was schmeckt, muss man sich immmer fragen, was schmeckt einem daran?

Und wie prior ist einem das, dass man ob dieser Bewertungs-Dominanz evtl. die restlichen Geschmacks-Parameter des Objektes kaumst mehr wahrnimmt bzw. noch gar nicht dazu kam, diese wahrzunehmen?

Zum Beispiel eben diesen definitiv vorhandenen unterschwelligen Nachgeschmack von Kuhsahne, den bspw. ich trotz aller Konsistenz-Euphorie bereits als Köttel schon als irgendwie störend empfunden habe, ich aber eben wegen jener Konsistenz-Euphorie damals noch einigermaßen drüber wegdenken konnte, aber niemals komplett, da ich noch nie ein kompletter Erkenntnisverweigerer war wie so viele nowadays :D

Was ich damit sagen will: wenn man sich bemüht, genau hinzuschmecken, also unabhängig von Konsistenz-Faktoren agiert, sich also auf den reinen Geschmack konzentriert, dann hat der Beleuchtungs-Teufel weit weniger Schonxen, essentielle Wahrnehmungs-Bereiche zu verdunkeln, you dig?

:)

PS: Es wird also Zeit für Geschmacks-Yoga. Lohnt sich, weil: Wider dem Beleuchtungs-Teufel!, einem der drei gefährlichsten Teufel im Gesamt-Universum :D :)
 
Zurück
Oben