Merkur Rückläufig - gilt das für alle?

Lotusbluete

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. Juli 2018
Beiträge
3.447
Hallo Astro Fans,

bald ist Merkur rückläufig. Wie ihr wisst, man sollte zb.keine Verträge unterschreiben usw.

Aber gilt dies für alle?

Ich spüre den Merkur sehr wenn sie rückläufig ist. Vieles stagniert, Termine werden nicht eingehalten, alles läuft sehr langsam...

Habe übrigens den Merkur in Steinbock. Sternzeichen Schütze 3.Dekade.
 
Werbung:
Hallo Astro Fans,

bald ist Merkur rückläufig. Wie ihr wisst, man sollte zb.keine Verträge unterschreiben usw.

Aber gilt dies für alle?

Ich spüre den Merkur sehr wenn sie rückläufig ist. Vieles stagniert, Termine werden nicht eingehalten, alles läuft sehr langsam...

Habe übrigens den Merkur in Steinbock. Sternzeichen Schütze 3.Dekade.
Hi,

Merkur ist ja mindestens 3mal im Jahr für ca. 3 Wochen rückläufig. Manche Termine, Käufe oder Verträge fallen nun mal zwangsläufig in den Merkur-Rückläufigkeitszeitraum. Ich persönlich beachte diese Zeiträume überhaupt nicht, denn das Leben und jede Planung wird dadurch eingeengt und ich finde, man kann nicht alles im Leben astrologischen Regeln unterordnen.
Klar, kann man leicht für alles, was in der Rückläufigkeitsphase, schief läuft Merkur oder einen anderen rückläufigen Planeten heranziehen. Überprüfbar ist das nicht wirklich, denn dann müsste man auch über alles was prima läuft Buch führen.
So habe ich z.b. unter einem rückläufigen Merkur standesamtlich geheiratet. Und die Ehe hält schon Jahrzehnte. Wir haben auch unter einem rückläufigen Merkur ein Haus gekauft, ohne spätere Probleme.
Ich vermute eher, das Gefühl von Stagnation wird vielmehr durch den Merkur im Steinbock dargestellt.
Planeten im Steinbock sind generell etwas starr, unbeweglich, langsam und festhaltend und mögen Veränderungen nicht besonders gern. Das gilt auch für einen Merkur im Steinbock.

lg
Gabi
 
Merkur in Steinbock ist in etwa wie Merkur&Saturn: klar und verbindlich.
Ich mag diese Konstellation.
 
Überprüfbar ist das nicht wirklich, denn dann müsste man auch über alles was prima läuft Buch führen.
Ich habs tatsächlich eine Zeitlang so gemacht.
Über alle größeren Vorkommnisse bis hin zu solchen scheinbaren Banalitäten wie Reifenpanne, Dates mit 'ner neuen Flamme oder plötzlichen Zahnschmerzen hab ich so 'ne Art Logbuch geführt, -so ca. 2 Jahre lang. Das Ziel von dem Experiment war, ob ich tatsächlich Entsprechungen dazu in den Planetenständen finde.
Das Ergebnis war zum Teil erschreckend verblüffend...und hat mich definitiv davon überzeugt das Astrologie kein "spinnerter Humbug" ist.
Wenn ich das weiß, wieso sollte ich dies dann nicht nutzen und in meinem Alltagsleben < ein wenig extra Wind in die Segel holen>, wenn die Planeten ein bestimmtes Projekt begünstigen.

Ich persönlich beachte diese Zeiträume überhaupt nicht, denn das Leben und jede Planung wird dadurch eingeengt und ich finde, man kann nicht alles im Leben astrologischen Regeln unterordnen.

Alles was es braucht, ist ein wenig Planung. Warum also sollte Vernunft eine Einschränkung sein?
Im Grunde ist das ja so ähnlich wie mit einem Heuschnupfen oder Pollenallergie. Wenn du weißt, das Du mit Graspollen Probleme erfährst, -wirst du nicht ausgerechnet dann einen Ausflug ins Grüne planieren wenn das Zeug grade fliegt.

Ich schätze mal @Gabi0405 hat einfach das Glück kein <Retro-Merkur-Allergiker> zu sein :)
Aber es gibt sie, -kein Zweifel. ...Aus eigener Beobachtung erwiesen.
In meinem Fall liegts nicht daran das Merkur sich in der Radix irgendwo in einem Erdelement einzementiert hat, sondern halt an seiner Konjunktion mit MC.
Japp, ich merke seinen Rückwärtslauf auch...-und wappne mich in Vorraus mit einer Extra-Portion Geduld und Nachsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs tatsächlich eine Zeitlang so gemacht.
Über alle größeren Vorkommnisse bis hin zu solchen scheinbaren Banalitäten wie Reifenpanne, Dates mit 'ner neuen Flamme oder plötzlichen Zahnschmerzen hab ich so 'ne Art Logbuch geführt, -so ca. 2 Jahre lang. Das Ziel von dem Experiment war, ob ich tatsächlich Entsprechungen dazu in den Planetenständen finde.
Na ja, wenn du Ereignisse oder Vorkommnisse unter R Merkur auflistest, dann musst du auch 1) nach anderen Konstellationen schauen und 2) auch die "guten" Vorkommnisse auflisten.
Merkur ist ja nicht für alles verantwortlich. Viele Dinge lassen sich auch nicht nach Wunsch terminieren.
Ich habe z.b. meine Führerscheinprüfung unter rückläufigen Merkur gemacht. Ich habe auf Anhieb bestanden. Damals hatte ich zum Glück noch nichts mit Astrologie zu tun. Sonst hätte ich mich vielleicht verrückt gemacht und die Prüfung versemmelt. Es gibt ja sowas wie eine self fulfilling prophecy.
Wie gesagt: ich halte nichts davon mich jeder kleinsten astrologischen Regel zu unterwerfen. Das raubt auch viel Spontanität. Das Leben will gelebt werden und wenn was schief läuft - so what? Dann sehe ich´s als Lernaufgabe. Es gibt Erfahrungen, die lassen sich nicht verhindern, auch mit der Astrologie nicht. Da muss man dann durch...
Japp, ich merke seinen Rückwärtslauf auch...-und wappne mich in Vorraus mit einer Extra-Portion Geduld und Nachsicht.
Das bleibt dir unbenommen. Jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält.:)

lg
Gabi
 
Na ja, wenn du Ereignisse oder Vorkommnisse unter R Merkur auflistest, dann musst du auch 1) nach anderen Konstellationen schauen und 2) auch die "guten" Vorkommnisse auflisten.
Merkur ist ja nicht für alles verantwortlich.
Oh, das hab ich auch gemacht. ...
Das Experiment entstand im Prinzip zu einer Art Zeitvertreib, als ich einige Monate ziemlich bewegungseingeschränkt rumsaß oder lag - nachdem ich im Abstand von 6 Wochen erst das eine Knie (lateraler Bänderiß beim Crosscountry passiert) und direkt danach das andere Knie (fremdverschuldeter Verkehrsunfall durch Schlamm auf Fahrbahn) zerdeppert hab.
Just zu der Zeit transitierte der Uranus (unerwartete, plötzliche Vorkommnisse) im negativen Aspekt zum meinem Radix - Merkur(Bewegung) und Saturn (symbolischer Signifikator für Knie). Der Aspekt war eine Opposition, die mir im wahrsten Sinne des Wortes die Beine weg haute.

....Vermutlich wäre mir so oder so was zugestoßen, vielleicht wär ich daheim einfach nur übern Teppich gestolpert oder hät mir anner Tischkante im Büro 'nen Bluterguß geleistet.
Ich wußte damals allerdings noch nix richtiges über die Gesetzmäßigkeiten planetarisch/irdischer Entsprechungen -und selbst wenn, mich hätts keinen Deut geschert.
Hätte ichs aber gewußt, dann hätte ich mir ganz bestimmt die 9 Monate schmerzhafte Genesung und anschließende Reha sparn können. (Selbst heute noch hab ich Probleme das eine Knie manchmal voll anzuwinkeln...-ein sehr "praktischer" Reminder an die Berechtigung von Sternkunde.)
 
Werbung:
ich bin ja der Auffassung, wenn ich zB etwas unter einem r-Merkur unterlasse, weil es ja ein r-Merkur ist, dann verschiebe ich das doch nur,
die Energie will ja auch gelebt werden.
also ist ein Verschieben auch eine Angelegenheit des r-Merkurs, und in der zeit könnten dann auch Verträge wieder zunichte gemacht werden.

So oder so, wird sich diese stehend merkurische Energie zeigen,
aus meiner Erfahrung mache ich , oder bin ich immer gerade dabei Dinge zu machen die längst gemacht werden hätten sein sollen, das mal zum Verschieben und zum aufzeigen von r-Merkur,
bei manchen zeigt er sich ja mundan nur im Haus und das wird dann schon seicht wahrgenommen, ist aber mehr aspektiert und ausgelöst von dem mundanen Merkur, wird sich eben auch mehr zeigen,
so ist es wohl auch dementsprechend bei jedem anders.
 
Zurück
Oben