Merkur macht Halt

Über "Merkur" zu reden ist wahrscheinlich wie über "Gott und die Welt" zu reden.
Nach dem ich beim letzten rückläufigen Merkur tatsächlich spontan auf ein "Angebot" meines Telefonanbieters reingefallen bin, habe ich ihn mir jetzt mal vorgeknöpft.
Kann man sagen der Merkur Einfluss im Leben eines Menschen ist sehr groß oder ist das noch untertrieben?
Es gibt ja im Grunde die beiden Merkure - den spielerischen, leichten, neugierigen, flatterhaften und den ernsten, erwachseneren, pedantisch- gewissenhaften Merkur. Mit den Ausprägungen zu Kommunikation, Handel, Handwerk, Verwaltung, Alltag.. .

Einerseits Vorstellungen und Ideen und wenn es gut geht mit praktischer Begabung. Wenn es nicht so gut läuft mit nicht so praktischer Begabung oder mangelnden Ideen oder geht das überhaupt eine Idee zu haben, ohne dass diese prinzipiell umsetzbar ist?
Unter Umständen wäre das von den Vorstellungen zu unterscheiden. Ich kann ein Riesen Ding aus einer winzigen Sache machen, was ich erst dann bemerke, wenn ich aus dem Gedankenkarusell rauskomme und eine bestimmte Sache anpacke (den "Schweinehund" z.B.). Also wenn man sich kompliziert etwas ausmalt. Dann gibt es aber die Ideen, die vielleicht nicht ganz mit den Vorstellungen gleichzusetzen sind, die zwar auch sich etwas ausmalen, doch das geht mehr in Richtung eines Porträts, das man frei zeichnet, kein vorgezeichnetes und das man immer weiter ausschmücken kann und das kein Ende nimmt.
Das eine engt eher ein und kann sich als falsch herausstellen. Das andere scheint umherzuschweifen, und da ist die Realität fast noch schwerer zu greifen.
Tausendsassa und Pedant. Wenn es um die Alltagsgeschäfte geht, möchte man so gesehen den "zweiten Merkur" gerne an seiner Seite haben.
Nur ohne den 'Funken' der überspringt geht es wohl bei den Ideen auch generell nicht. Weshalb wohl der Schütze dem Merkur gegenüber steht. Und die Fische als Gegenpol zur Jungfrau wieder ins Ganze geht, führt und fühlt.

Eine Merkur Auszeit jedenfalls ist ihm und uns zu gönnen, auch wenn die Rückläufigkeit seit meinem letzten Fauxpas, noch stärker jetzt rot markiert steht und ich anfange andere damit zu belästigen, sich vor dieser in Acht zu nehmen.
Nicht zuletzt muss der Merkur ja immer auf die Sonne warten und darf sich nicht zu weit von Mutter/Vater entfernen.

Jetzt zurück in die Gegenwart und zur Regelung, die m.W. morgen beschlossen werden soll, gilt/ wirkt dann durch den Beschluss dieser Tag für das 9 € Ticket im Öpnv (in der Rückläufigkeit)? Die Idee dazu wurde meine ich Anfang März vom Verkehrsminister zur Sprache gebracht. Jedenfalls trägt das Sonne-Pluto Trigon morgen hoffentlich dazu bei, dass wir in den überfüllten Zügen nicht die Nerven verlieren.

Lg Ronja

Werbung:
Zurück
Oben