Meisterwerke - Mehr als nur "Schön"

Manashkin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. Oktober 2022
Beiträge
3.219
In jeder Sparte der Kunst, liegen immer Botschaften, Weisheiten oder Geschichten in einem Kunstwerk verborgen die der Künstler indirekt vermittelt. Jeder Künstler entwickelt im Laufe seiner Arbeit einen eigenen Stil und damit auch seine eigene Sprache, mit Symbolen die Weltweit verstanden oder je nach Kultur aber auch unterschiedlich verstanden werden können. Deshalb kann es sehr spannend sein, sich über Kunst zu unterhalten um Botschaften besser zu deuten und zu verstehen.

Die Intuition ist manchmal ein Gefühl von etwas das wir unbewusst wahrnehmen, also man kann es sehr oft auch sehr klar benennen und beschreiben. ... und um das eine sinnvoll mit dem anderen zu verbinden, könnte man hierbei auch üben seine Intuition in Worte zu fassen, andere dazu einladen etwas aus der eigenen Perspektive zu betrachten oder danach fragen was andere darin sehen.

"Mehr als nur "schön" bedeutet, dass man mehr sehen kann als nur etwas "Schönes", das heist auch die Deteils sehen zu können und nicht nur den ersten und allgemeinen Eindruck. Es könnte aber auch bedeuten dass einem etwas noch viel schöner erscheint als nur "schön". :)
 
Werbung:
Ich fang mal an. Da ich gerne Musikvideos anschaue: Meine neueste Entdeckung ist das Musikvideo aus dem neuen Album von Thirty Seconds to Mars (30 STM)

Es zeigt verschiedene Ästhetiken die man stielvoll mit Glamour in Szene gesetzt hat, so dass es trotz schrägen oder ungewohnten Bildern zum Hinschauen animiert.

Mich ziehen andere Sehgewohnheiten sehr an, weil es eine Abwechslung zu der einen allgemeinen Ästhetik bietet, die oft in dem Medien verwendet wird, weil sie bei vielen Menschen funktioniert und anziehend wirkt, die aber auch sehr langweilig werden kann.

Die Schwarz-Weiß-Aufnahmen, stehen für das Schwarz-Weiß-Denken oder Schwarz-Weiß- Sehen, um daraus herauszutreten und die Welt zu sehen wie sie wirklich ist, auch mit den Unschönen anteilen. So wie das Ende des Videos dann in Farbe zu sehen ist.

Es zeigt Menschen wie sie wirklich aussehen, aber auch Sinnbilder wie der eingewickelte Kopf, (0:59) das eine Kopfverletzung oder eine Mumie darstellt, mit schwarzen Augen die in die Dunkelheit sehen können. Die Bilder sind teilweise Radikal und Exzessiv mit Endzeitstimmung, wobei die Musik aber eher aus softem alternativ Rock besteht.

Man könnte sagen, dass es eine Geschmacksache ist ob man Hässlichkeit, Vergänglichkeit oder auch den Tod in seine Gedanken mit einbezieht, aber es kann auch bedeuten, das man einfach nur Angst vor diesen Themen hat und es damit nur sehr nett ausdrückt, um nicht zu offenbar zu sein. Was aber kein unnatürliches Verhalten ist, es ist die Art wie man unschönes mit einem Wahrnehmungsfilter weich zeichnet aus Angst vor der Wirklichkeit oder der Klarheit der Wahrnehmung..

 
Werbung:
Zurück
Oben